![]() Karl, Ute ![]() in Den Fall bearbeitbar halten. Gespräche in Jobcentern mit jungen Menschen (2012) Detailed reference viewed: 162 (2 UL)![]() Karl, Ute ![]() Book published by B. Budrich (2012) Detailed reference viewed: 241 (2 UL)![]() Karl, Ute ![]() in Zeitschrift für Rechtssoziologie = The German Journal of Law and Society (2011), 32(1), 101-128 Empfänger von Arbeitslosengeld II sind nach dem Sozialgesetzbuch II durch Leistungskürzungen zu sanktionieren, wenn sie ihre Pflichten verletzen. Ob Sanktionen ihr Ziel erreichen, ist aber ebenso ... [more ▼] Empfänger von Arbeitslosengeld II sind nach dem Sozialgesetzbuch II durch Leistungskürzungen zu sanktionieren, wenn sie ihre Pflichten verletzen. Ob Sanktionen ihr Ziel erreichen, ist aber ebenso ungeklärt, wie die Frage, wie die Sanktionierungspraxis konkret aussieht. In diesem Aufsatz wird aus einer Untersuchung über Gesprächspraktiken in Jobcentern berichtet. Irritationen, die sich aus der Betrachtung statistischer Daten ergeben, bilden den Ausgangspunkt für eine Inspektion des interaktiven Geschehens, im Rahmen dessen Sanktionierungen zum Thema gemacht und vollzogen werden. Wie sich zeigt, besteht die Kunst der Sanktionierung nicht in ihrer Anwendung, sondern in ihrer gekonnten Vermeidung. [less ▲] Detailed reference viewed: 161 (5 UL) |
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