References of "Lupatsch, Judith"
     in
Bookmark and Share    
Full Text
Peer Reviewed
See detailTraditionelle Geschlechterrollen und der geringere Schulerfolg der Jungen. Quantitative und qualitative Befunde aus einer Schulstudie im Kanton Bern (Schweiz)
Hadjar, Andreas UL; Grünewald-Huber, Elisabeth; Gysin, Stefanie et al

in Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie (2012), 38(3), 375-400

Detailed reference viewed: 242 (7 UL)
See detailDeterminanten des Geschlechterunterschieds im Schulerfolg. Ergebnisse einer quantitativen Studie aus Bern
Lupatsch, Judith; Hadjar, Andreas UL

in Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (2011)

Detailed reference viewed: 142 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailGeschlechterunterschiede im Schulerfolg: Spielt die Lehrperson eine Rolle?
Hadjar, Andreas UL; Lupatsch, Judith

in Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation = Journal for Sociology of Education and Socialization (2011), 31(1), 79-94

Detailed reference viewed: 357 (3 UL)
See detailBildungsverlierer/-innen, Schulentfremdung und Schulerfolg
Hadjar, Andreas UL; Lupatsch, Judith; Grünewald-Huber, Elisabeth

in Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Eds.) Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten (2010)

Detailed reference viewed: 217 (6 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailDer Schul(miss)erfolg der Jungen. Die Bedeutung von sozialen Ressourcen, Schulentfremdung und Geschlechterrollen
Hadjar, Andreas UL; Lupatsch, Judith

in Kolner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (2010), 62(4), 599-622

Zur Untersuchung des Geschlechterunterschieds im Schulerfolg werden in diesem Beitrag verschiedene Erklärungsansätze verknüpft. Unter Kontrolle der sozialen Herkunft (Elternhaus) und der Unterstützung ... [more ▼]

Zur Untersuchung des Geschlechterunterschieds im Schulerfolg werden in diesem Beitrag verschiedene Erklärungsansätze verknüpft. Unter Kontrolle der sozialen Herkunft (Elternhaus) und der Unterstützung durch die Lehrperson werden die Einflüsse von Peergruppe als Ressource, Schulentfremdung und traditionellen Geschlechterrollen auf den Schulerfolg beleuchtet. Die Basis der Analysen bildet eine im Frühjahr 2009 durchgeführte standardisierte schriftliche Befragung von 872 Schülern der 8. Klasse im Kanton Bern (Schweiz). Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Schulerfolg sowie soziologische und sozialpsychologische schulerfolgsrelevante Variablen werden zunächst anhand deskriptiver und bivariater Analysen aufgezeigt. Dann werden OLS-Regressionsmodelle zur Erklärung des Schulerfolgs geschätzt. Schließlich werden auch die Abhängigkeiten zwischen den Einflussfaktoren des Schulerfolgs im Rahmen eines Strukturgleichungsmodells detailliert betrachtet. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass der Geschlechterunterschied im Schulerfolg insbesondere auf die bei Jungen stärker ausgeprägte Schulentfremdung zurückzuführen ist. Schulentfremdung wird u. a. erklärt durch eine schulentfremdete Peerumwelt, vor allem der Jungen. [less ▲]

Detailed reference viewed: 237 (2 UL)