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Peer Reviewed
See detailGesellschaftskritische Orientierungen Jugendlicher in linksaffinen Protestbewegungen
Kühnel, Wolfgang; Willems, Helmut UL; Hillebrand, Katrin UL et al

in Wiezorek, Christian; Luedkte, Jens (Eds.) Jugendpolitiken: Wie geht Gesellschaft mit 'ihrer' Jugend um? (2016)

Der vorliegende Beitrag präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das zum Thema „Politisches Engagement, biografische Verläufe und Handlungsorientierungen in Protestbewegungen und linksaffinen ... [more ▼]

Der vorliegende Beitrag präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das zum Thema „Politisches Engagement, biografische Verläufe und Handlungsorientierungen in Protestbewegungen und linksaffinen Szenen“ von zwei Forschungsteams der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Wolfgang Kühnel, Tobias Schmidt und Kristina Zenner) und der Universität Luxemburg (Helmut Willems und Katrin Hillebrand) durchgeführt wurde. Das Erkenntnisinteresse des Projekts richtet sich auf die sozialen Bedingungen, Prozesse und Ereignisse, die politisches Engagement und Protest hervorbringen, verstetigen und verändern, aber auch auf die Perspektiven, Selbstverständnisse und Ziele, die das Engagement Jugendlicher kennzeichnen. Der zuletzt genannte Aspekt wird in diesem Beitrag im Zentrum stehen. Das Projektteam hat sich hierbei ausdrücklich für einen jugendsoziologischen Zugang entschieden, der die subjektive Perspektive der Jugendlichen, ihre Ziele und ihre Problemwahrnehmung in den Vordergrund rückt. Das Untersuchungskonzept grenzt sich damit einerseits von kriminologischen Studien ab, die politisch aktive Jugendliche vor allem unter der Perspektive von Delinquenz und Gewalt darstellen und zum anderen von extremismustheoretischen Ansätzen, die vor allem die Frage nach der Ideologie und dem Verhältnis zum Grundgesetz in den Vordergrund rücken. Demgegenüber möchte die vorliegende Untersuchung der Perspektive der Jugendlichen einen besonderen Stellenwert einräumen. Die Frage nach der Entwicklung politischer Partizipation und politischen Protests soll dabei mithilfe der selbstberichteten biografischen Verläufe sowie der mit dem Engagement verbundenen Ziele und Sinnvorstellungen beantwortet werden. [less ▲]

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