References of "Hekel, Nicole 50029925"
     in
Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailCollective Knowledge Production in Educational Ethnography: From Team-Ethnography to European Cooperation and Beyond
Maeder, Christoph; Kuhn, Melanie; Neumann, Sascha et al

Scientific Conference (2020, August)

Ethnography can be regarded as being inherently collaborative (see: Lassiter 2005). But if we accept ethnography as a collaborative, cooperative and joint production of knowledge, many questions namely ... [more ▼]

Ethnography can be regarded as being inherently collaborative (see: Lassiter 2005). But if we accept ethnography as a collaborative, cooperative and joint production of knowledge, many questions namely around cooperation within and between people, projects, disciplines, places, organizations and research teams etc. arise. In this panel discussion we want to explore and discuss questions and challenges of different levels of collaboration, or ways of working together in educational ethnography under the auspices of the production of knowledge on education. [...] [less ▲]

Detailed reference viewed: 100 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailDer institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen
Neumann, Sascha UL; Kuhn, Melanie; Hekel, Nicole UL et al

in Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna (Eds.) et al Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz (2019)

Der ethnografische Beitrag analysiert den Vollzug institutionalisierter Partizipationsverfahren in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Exemplarisch wird dabei die Regulierung der Bewegung und der ... [more ▼]

Der ethnografische Beitrag analysiert den Vollzug institutionalisierter Partizipationsverfahren in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Exemplarisch wird dabei die Regulierung der Bewegung und der Verteilung von Kindern im Raum ins Zentrum gerückt. Dies geschieht vor dem Horizont der Frage, wie sich unter den Bedingungen einer partizipativ arrangierten Praxis organisatorische Logiken und Funktionalitäten, pädagogische Ansprüche und kindliche Einflussmöglichkeiten zueinander relationieren. Die Analysen machen deutlich, dass sich der institutionelle Sinn von Partizipation keineswegs allein auf pädagogische Aspirationen reduzieren lässt; vielmehr speist er sich zuallererst aus einer Verbindung von pädagogischen Ansprüchen und organisatorischen Rationalitäten. Die immer auch organisatorisch notwendige Verteilung der Kinder auf den Raum erhält gerade erst dadurch ihre pädagogische Legitimität, dass sie im Modus der Partizipation öffentlich vollzogen wird. [less ▲]

Detailed reference viewed: 353 (13 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detail"Kinder besitzen eine eigene Kraft für gute Lösungen". Zur Adressierung von Kindern im frühpädagogischen Partizipationsdiskurs
Hekel, Nicole UL

in Bloch, Bianca; Cloos, Peter; Schulz, Marc (Eds.) et al Kinder und Kindheit(en). Frühpädagogische Perspektiven (2018)

Detailed reference viewed: 127 (5 UL)
Full Text
See detailPartizipation und Akteurschaft von Kindern in Schweizer Kindertageseinrichtungen
Hekel, Nicole UL; Neumann, Sascha UL

Scientific Conference (2017, November 16)

Das Forschungsprojekt PINKS („Partizipation in der frühesten Kindheit - Ein ethnographiebasiertes Praxisprojekt zur Akteurschaft in schweizerischen Kindertageseinrichtungen“) fragt danach, wie Kinder den ... [more ▼]

Das Forschungsprojekt PINKS („Partizipation in der frühesten Kindheit - Ein ethnographiebasiertes Praxisprojekt zur Akteurschaft in schweizerischen Kindertageseinrichtungen“) fragt danach, wie Kinder den Alltag in Kitas mit beeinflussen und gestalten. In der Session werden Ergebnisse vorgestellt und erörtert, unter welchen Bedingungen Partizipation in der Kita realisiert wird. [less ▲]

Detailed reference viewed: 320 (10 UL)
See detailLektüre-Workshop: Die Zukunft der Erziehungswissenschaft - Themen und Problemstellungen
Hekel, Nicole UL; Scherrer, Madeleine

Scientific Conference (2017, May 13)

Detailed reference viewed: 56 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailKompetenzorientierung im Kontext: Freies Spiel und Peer-Interaktionen als Ausgangspunkt von Partizipation - ein Weiterbildungsvorschlag
Hekel, Nicole UL; Neumann, Sascha UL

in Deutsches Jugendinstitut e.V.; Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Eds.) Bildungsteilhabe und Partizipation: Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (2017)

Detailed reference viewed: 200 (18 UL)
Full Text
See detailPartizipation: Ein vielseitiges Konzept
Neumann, Sascha UL; Hekel, Nicole UL

in Mercator Magazin - Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten. Partizipation von Kindern und Jugendlichen (2017), 2

Detailed reference viewed: 311 (13 UL)
Full Text
See detailDabeisein, Mitmachen, Einflussnehmen
Hekel, Nicole UL; Neumann, Sascha UL

in Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (2016), 10

Detailed reference viewed: 391 (17 UL)
See detailPartizipativ und inklusiv arbeiten in der Kindertagesbetreuung
Hekel, Nicole UL; Tinguely, Luzia

Presentation (2016, November 28)

Detailed reference viewed: 74 (5 UL)
See detailMultiPluriTrans: Oder:Does Educational Ethnography remain what it used to be?
Hekel, Nicole UL; Husen, Onno

in Zeitschrift für Qualitative Forschung (2016), 1

Detailed reference viewed: 138 (2 UL)
Full Text
See detailMachbarkeitsstudie "Betreuungsatlas Schweiz": Die Geographie betreuter Kindheit
Neumann, Sascha UL; Tinguely, Luzia; Hekel, Nicole UL et al

Report (2015)

Detailed reference viewed: 103 (3 UL)