References of "Bagger, Anette"
     in
Bookmark and Share    
Full Text
Peer Reviewed
See detailInklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must-have“: Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem
Vogt, Michaela; Andersen, Katja Natalie UL; Bagger, Anette et al

in Grundschule aktuell (2021), 17(155), 18-21

Möchte man im Unterricht den diversen Bedarfslagen aller SchülerInnen gerecht werden, steht man als Lehrperson vor vielseitigen Herausforderungen. Dass hier personelle Ressourcen eine zentrale Rolle ... [more ▼]

Möchte man im Unterricht den diversen Bedarfslagen aller SchülerInnen gerecht werden, steht man als Lehrperson vor vielseitigen Herausforderungen. Dass hier personelle Ressourcen eine zentrale Rolle spielen, wird zwar häufig betont, jedoch kaum schuladministrativ ausreichend berücksichtigt. Um die Lehrpersonen trotzdem handlungsfähig zu halten, müssen deshalb andere Optionen mitgedacht und im Sinne unterstützender Maßnahmen realisiert werden. Hierzu zählen u. a. eine umfängliche Professionalisierung in der LehrerInnenaus- und -weiterbildung wie ebenso Beratungsstrukturen für unterrichtliche Problemlagen. [less ▲]

Detailed reference viewed: 58 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailQualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen
Bierschwale, Christoph; Vogt, Michaela; Andersen, Katja Natalie UL et al

in Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (2020), 2(2), 1-25

This article deals with the development of quality criteriaof inclusive teaching materials in mathematics. As part of an international comparative research design, group discussions were held with primary ... [more ▼]

This article deals with the development of quality criteriaof inclusive teaching materials in mathematics. As part of an international comparative research design, group discussions were held with primary school math teachers. After analyzing the content of the group discussions there were sixcriteria that characterize inclusive teaching material in mathematics, including the structure of the material, individualization, collaborativelearning, conceptualization e.g. with regard to principles of mathematical education, mathematical task culture and metacognitive support. The findings presented in the form of the criteria catalogprovide new impulses for teacher trainings and the development of inclusive teaching material. [less ▲]

Detailed reference viewed: 28 (3 UL)