References of "Böhmer, Matthias 50000940"
     in
Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailEffectiveness of bullying intervention teams in German schools
Böhmer, Matthias UL; Franck, André; Schirra, Helmut et al

Scientific Conference (2019, November)

In recent years, bullying has increasingly been recognized as a widespread problem - also in the school context. Numerous examples illustrate that bullying at school is not an unfortunate individual case ... [more ▼]

In recent years, bullying has increasingly been recognized as a widespread problem - also in the school context. Numerous examples illustrate that bullying at school is not an unfortunate individual case, but is often part of everyday school life. Large-scale international comparative studies such as HBSC underline the high bullying prevalence rate and thus the relevance of the topic. According to these studies, classmates bully every sixth child in Germany several times a week. Teachers have a special responsibility in dealing with bullying. As a rule, they are at the center of the action and have the task of recognizing bullying in good time and of (re)acting quickly, decisively and reflectively. Since bullying is a complex phenomenon, professional action in this area poses a major challenge. For this reason, a program against bullying introduced in some federal states explicitly aims at teachers who are trained as bullying intervention teams on three days. Currently, we are systematically evaluating this program. In particular, we are interested in the extent to which the previous knowledge of teachers on the subject of mobbing is transformed by the program into consolidated knowledge relevant for acting and decision-making. In connection with the intervention of teachers in the case of bullying, there is (a) the expression of their expectation of self-efficacy, (b) the teaching climate, i.e. the social climate in teaching situations in a class, and (c) the experience and behavior of their students. We will present and discuss first results of the effectiveness of the program. [less ▲]

Detailed reference viewed: 30 (2 UL)
See detailSchulpsychologie – wissenschaftlich fundiert
Böhmer, Matthias UL

Presentation (2019, May)

Detailed reference viewed: 21 (0 UL)
See detailKooperation als Herausforderung im multiprofessionellen Handlungsfeld Schule
Böhmer, Matthias UL

Presentation (2019, April)

Detailed reference viewed: 21 (0 UL)
See detailBullying
Böhmer, Matthias UL

Presentation (2019, February)

Detailed reference viewed: 12 (4 UL)
See detailMobbing an Schulen: Maßnahmen zur Prävention, Intervention und Nachsorge
Böhmer, Matthias UL; Steffgen, Georges UL

Book published by Springer (2019)

Mobbing stellt an Schulen ein weit verbreitetes Problem dar. Dieses Buch liefert zum einen aktuelle Erklärungsansätze für das Phänomen Mobbing an Schulen. Es wird aufgezeigt, dass Mobbing nicht nur ... [more ▼]

Mobbing stellt an Schulen ein weit verbreitetes Problem dar. Dieses Buch liefert zum einen aktuelle Erklärungsansätze für das Phänomen Mobbing an Schulen. Es wird aufgezeigt, dass Mobbing nicht nur zwischen Opfern und Tätern stattfindet, sondern dass in der Regel alle Mitglieder einer Schulklasse beteiligt sein können. Entsprechend wird beschrieben, welche Folgen Mobbing für alle Beteiligte haben kann. Zum anderen werden allgemeine Präventions- und Interventionsansätze beschrieben sowie elf Anti-Mobbing-Programme detailliert vorgestellt. Einen besonderen Fokus richtet das Buch auf Mobbingnachsorgekonzepte sowie praxisbezogene Exkurse von ausgewiesenen Experten. [less ▲]

Detailed reference viewed: 14 (5 UL)
See detailVorwort
Böhmer, Matthias UL; Steffgen, Georges UL

in Böhmer, Matthias; Steffgen, Georges (Eds.) Mobbing an Schulen: Maßnahmen zur Prävention, Intervention und Nachsorge (2019)

Mobbing stellt an Schulen ein weit verbreitetes Problem dar. Dieses Buch liefert zum einen aktuelle Erklärungsansätze für das Phänomen Mobbing an Schulen. Es wird aufgezeigt, dass Mobbing nicht nur ... [more ▼]

Mobbing stellt an Schulen ein weit verbreitetes Problem dar. Dieses Buch liefert zum einen aktuelle Erklärungsansätze für das Phänomen Mobbing an Schulen. Es wird aufgezeigt, dass Mobbing nicht nur zwischen Opfern und Tätern stattfindet, sondern dass in der Regel alle Mitglieder einer Schulklasse beteiligt sein können. Entsprechend wird beschrieben, welche Folgen Mobbing für alle Beteiligte haben kann. Zum anderen werden allgemeine Präventions- und Interventionsansätze beschrieben sowie elf Anti-Mobbing-Programme detailliert vorgestellt. Einen besonderen Fokus richtet das Buch auf Mobbingnachsorgekonzepte sowie praxisbezogene Exkurse von ausgewiesenen Experten. [less ▲]

Detailed reference viewed: 11 (1 UL)
Peer Reviewed
See detailSchool Shootings
Böhmer, Matthias UL; Hale, Miriam-Linnea UL

Poster (2018, November)

Detailed reference viewed: 44 (7 UL)
See detailVorwort
Böhmer, Matthias UL

in Böhmer, Matthias (Ed.) Amok an Schulen: Prävention, Intervention und Nachsorge bei School Shootings (2018)

School Shootings - umgangssprachlich auch als Amokläufe an Schulen bezeichnet - stellen eine seltene, aber schwerwiegende Form von zielgerichteter Gewalt an Schulen dar. Dieses Buch stellt erstens die in ... [more ▼]

School Shootings - umgangssprachlich auch als Amokläufe an Schulen bezeichnet - stellen eine seltene, aber schwerwiegende Form von zielgerichteter Gewalt an Schulen dar. Dieses Buch stellt erstens die in der aktuellen wissenschaftlichen Forschung diskutierten Ursachen dar. Neben Tätermerkmalen wird auf das private wie schulische Lebensumfeld , den Einfluss von Massenmedien, die Zugänglichkeit zu Waffen sowie auf den Konsum gewalthaltiger Medien abgehoben. Zweitens werden primär- und sekundärpräventive Maßnahmen dargestellt wie das Profiling, Threat Assessments sowie das Phänomen des Leakings. Und drittens liegt der Fokus auf der Nachsorge bei School Shootings, deren Ziel es ist, erlebte psychotraumatische Belastung zu bewältigen. Es werden notfallpsychologische Akuthilfen, kurzfristige bis mittelfristige, traumafokussierte, sowie längerfristige Interventionsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene näher erläutert. Praxisexkurse zur Prävention als auch zur Nachsorge ergänzen die entsprechenden Kapitel. [less ▲]

Detailed reference viewed: 38 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailData Science in Europe
Flach, Peter; Spiliopoulou, Myra; Allegrezza, Serge et al

in International Journal of Data Science and Analytics (2018)

Detailed reference viewed: 43 (0 UL)
See detailAmok an Schulen: Prävention, Intervention und Nachsorge bei School Shootings
Böhmer, Matthias UL

Book published by Springer (2018)

School Shootings - umgangssprachlich auch als Amokläufe an Schulen bezeichnet - stellen eine seltene, aber schwerwiegende Form von zielgerichteter Gewalt an Schulen dar. Dieses Buch stellt erstens die in ... [more ▼]

School Shootings - umgangssprachlich auch als Amokläufe an Schulen bezeichnet - stellen eine seltene, aber schwerwiegende Form von zielgerichteter Gewalt an Schulen dar. Dieses Buch stellt erstens die in der aktuellen wissenschaftlichen Forschung diskutierten Ursachen dar. Neben Tätermerkmalen wird auf das private wie schulische Lebensumfeld , den Einfluss von Massenmedien, die Zugänglichkeit zu Waffen sowie auf den Konsum gewalthaltiger Medien abgehoben. Zweitens werden primär- und sekundärpräventive Maßnahmen dargestellt wie das Profiling, Threat Assessments sowie das Phänomen des Leakings. Und drittens liegt der Fokus auf der Nachsorge bei School Shootings, deren Ziel es ist, erlebte psychotraumatische Belastung zu bewältigen. Es werden notfallpsychologische Akuthilfen, kurzfristige bis mittelfristige, traumafokussierte, sowie längerfristige Interventionsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene näher erläutert. Praxisexkurse zur Prävention als auch zur Nachsorge ergänzen die entsprechenden Kapitel. [less ▲]

Detailed reference viewed: 92 (11 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailIntroduction to the special issue on data science in Europe
Flach, Peter; Spiliopoulou, Myra; Allegrezza, Serge et al

in International Journal of Data Science and Analytics (2018)

Detailed reference viewed: 76 (4 UL)
See detailSelbstakzeptanz: Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie nach Albert Ellis
Hoellen, Burkhard; Böhmer, Matthias UL

Book published by Klett-Cotta (2018)

Das Buch führt in die Grundlagen der REVT ein und skizziert die Weiterentwicklung der erfolgreichen Methode bis heute. Dem Überblick folgt der Einblick in die konkrete therapeutische Arbeit von Albert ... [more ▼]

Das Buch führt in die Grundlagen der REVT ein und skizziert die Weiterentwicklung der erfolgreichen Methode bis heute. Dem Überblick folgt der Einblick in die konkrete therapeutische Arbeit von Albert Ellis: Dieser bevorzugte effektive, herausfordernde Interventionen, die Veränderungen »kurz und wirksam« anstoßen können. In einem Therapieprotokoll wird deutlich, dass herausfordernde, manchmal provozierende Worte sehr gut zusammengehen mit einer tief humanistischen und zugewandten therapeutischen Grundhaltung. [less ▲]

Detailed reference viewed: 118 (7 UL)
See detailQualität alltagsintegrierter Sprachbildung & kindliche Sprachentwicklung
Förster, Charis; Fontaine, Janaine; Böhmer, Matthias UL

Presentation (2017, September)

Detailed reference viewed: 73 (0 UL)
See detailWhat can EuADS contribute to the European Network of Big Data Centers of Excellence?
Böhmer, Matthias UL; Krolak-Schwerdt, Sabine

Presentation (2017, January)

Detailed reference viewed: 26 (1 UL)
Peer Reviewed
See detailSchülerbeurteilungen aus der Perspektive dualer Prozessmodelle der sozialen Urteilsbildung
Böhmer, Matthias UL; Englich, Birte; Böhmer, Ines

in Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina (Eds.) Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (2017)

Detailed reference viewed: 154 (5 UL)
Peer Reviewed
See detailEin Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
Herppich, Stephanie; Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas et al

in Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina (Eds.) Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (2017)

Detailed reference viewed: 307 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailTeachers’ assessment competence: Integrating knowledge-, process-, and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual model
Herppich, Stephanie; Praetorius, Anna-Katharina; Förster, Natalie et al

in Teaching and Teacher Education (2017)

Detailed reference viewed: 182 (4 UL)
See detailConcept for a seminar series under the auspices of EuADS
Spiliopoulou, Myra; Böhmer, Matthias UL; Flach, Peter et al

Report (2017)

Detailed reference viewed: 16 (0 UL)