References of "Steffgen, Georges 50003143"
     in
Bookmark and Share    
See detailIT Security. An empirical study on the willingness of people to communicate personal data
Happ, Christian UL; Melzer, André UL; Volkert, Lucien R. et al

Report (2012)

Detailed reference viewed: 80 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailAviophobia: evaluation of a treatment program reducing the anxiety of flying.
Steffgen, Georges UL; Recchia, Sophie UL; Kinnen, Danielle

in International Journal of Psychiatry in Clinical Practice (2012), 16

Detailed reference viewed: 105 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailResistance to Change: The Role of Anger Regulation Strategies
Bönigk, Mareike; Steffgen, Georges UL

Scientific Conference (2011, November)

Detailed reference viewed: 51 (1 UL)
Peer Reviewed
See detailLeben mit Typ-I-Diabetes - Aktuelle Forschungsbefunde aus der MONDIAB-Studie
Recchia, Sophie; Steffgen, Georges UL; Spitz, Elisabeth

Scientific Conference (2011, September)

Die Selbstregulationstheorie postuliert, dass Patienten eine aktive Rolle in der Krankheitsverarbeitung einnehmen und dabei insbesondere die Ziel- setzungen der jeweiligen Person bedeutsam sind (Leventhal ... [more ▼]

Die Selbstregulationstheorie postuliert, dass Patienten eine aktive Rolle in der Krankheitsverarbeitung einnehmen und dabei insbesondere die Ziel- setzungen der jeweiligen Person bedeutsam sind (Leventhal, 1970; Maes, Karoly, 2005). Vor dem Hintergrund dieser Annahmen befasst sich die Studie „MONDIAB” (von „mon diabète” abgeleitet) mit der Fragestellung, inwiefern psychosoziale Faktoren einen Einfluss auf das subjektive Gesund- heitserleben von Diabetes-Typ-I-Patienten aufweisen. Die Stichprobe der Studie umfasst insgesamt 328 Diabetes-Typ-I-Patienten im Alter von 16 bis 65 Jahren, von denen 120 Patienten sechs Monate später an einer Nach- befragung teilnahmen. Die Daten wurden mittels eines Online-Fragebogens erhoben. Unter anderem gesundheitsbezogene Kognitionen und Motivatio- nen, die wahrgenommene Unterstützung des Pflegeteams sowie die persön- lichen Lebensziele wurden erfasst. Die Befunde unterstreichen die Bedeutung der wahrgenommenen Kontrollüberzeugung und Motivation für die Diabetesdiät. Darüber hinaus zeigt sich, dass die erlebte Unterstützung des Pflegeteams in sowohl kurz- als auch langfristiger Hinsicht einen Einfluss auf den Zuckerspiegel der Patienten hat. Weiterhin belegt die Studie, dass die Einschränkung von persönlichen Lebenszielen durch die Krankheit einen Risikofaktor für das psychologische Wohlbefinden der Patienten darstellt. Demgegenüber erweisen sich Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung als Schutzfaktoren. Abschließend werden die Befunde im Hinblick auf An- satzpunkte für Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Lebens- qualität der Betroffenen diskutiert. [less ▲]

Detailed reference viewed: 60 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailDare to Care! Benefits of a patient-centred care approach on glycaemic control management
Recchia, Sophie; Steffgen, Georges UL; Spitz, Elisabeth

Scientific Conference (2011, September)

Detailed reference viewed: 67 (0 UL)
See detailLes nouvelles formes de harcèlement
Steffgen, Georges UL

Presentation (2011, May)

Detailed reference viewed: 28 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailResistance to Organizational Change: The Role of Anger Regulation Strategies
Bönigk, Mareike; Happ, Christian UL; Steffgen, Georges UL

Scientific Conference (2011, May)

Detailed reference viewed: 40 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailCan school violence be explained by school climate? A meta-analysis on the environmental factors of school violence
Steffgen, Georges UL; Recchia, Sophie

Scientific Conference (2011, April)

Detailed reference viewed: 37 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailPrevention of Aggression in schools through a bystander intervention training
Pfetsch, Jan UL; Steffgen, Georges UL; Gollwitzer, Mario et al

in International Journal of Developmental Science (2011), 5

Although the majority of students disapprove of aggressive behavior in school, only some of them intervene when witnessing aggression between their classmates. This study examines how bystanders might be ... [more ▼]

Although the majority of students disapprove of aggressive behavior in school, only some of them intervene when witnessing aggression between their classmates. This study examines how bystanders might be activated to support the victims of aggression in school. The effectiveness of a Bystander Intervention Training for students, implemented via teachers, was evaluated. Data from 22 training and 26 control classes were collected at three occasions and analyzed using multivariate multilevel analyses. The primary evaluation criterion was the change in frequencies of aggression and active vs. passive bystander behavior. The training reduced passive bystander behavior and victimization over time. Training effects were stronger for classes with high implementation quality. Recommendations for the implementation of the training will be discussed. [less ▲]

Detailed reference viewed: 234 (3 UL)
Full Text
See detailGewaltrisiko - Armut bei Kindern und Jugendlichen
Steffgen, Georges UL; Willems, Helmut UL

in Jungblut, Marie-Paule; Wey, Claude (Eds.) Armes Luxemburg? (2011)

Der folgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob in Luxemburg bei Kindern und Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt Gewalterfahrungen auftreten. Im Rahmen der ... [more ▼]

Der folgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob in Luxemburg bei Kindern und Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt Gewalterfahrungen auftreten. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dieser Frae wird in einem ersten Schritt das Armutsrisiko für Kinder und Jugendliche in Luxemburg dargelegt. In einem zweiten Schritt werden dann die für Luxemburg vorliegenden empirischen Befunde zu den Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen aufgeführt. Auf dem Hintergrund der aufgezeigten Lage sowie soziologischen und sozialpsychologischen theoretischen Annahmen werden dann Schlussfolgerungen zur aktuellen Situation in Luxemburg gezogen und diskutiert. [less ▲]

Detailed reference viewed: 92 (19 UL)
See detailViolence à l'école: Climat scolaire et agression envers les enseignants
Steffgen, Georges UL; Recchia, Sophie UL

in Formation et Profession : Bulletin du CRIFPE (2011), 18(1), 14-16

Detailed reference viewed: 129 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailAre cyber bullies less empathic? Adolescents' cyber bullying behavior and empathic responsiveness
Steffgen, Georges UL; Pfetsch, Jan UL; König, Andreas UL et al

in Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking (2011), 14(11), 643-648

Detailed reference viewed: 204 (5 UL)