References of "Neumann, Sascha 50012551"
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See detailThe Luxembourg COVID-Kids questionnaire
Kirsch, Claudine UL; Engel de Abreu, Pascale UL; Neumann, Sascha UL

E-print/Working paper (2020)

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See detailVorwort
Neumann, Sascha UL

in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019)

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See detailEthnographie und Dokumentarische Methode
Neumann, Sascha UL

in Dörner, Olaf; Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Eds.) et al Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken (2019)

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Peer Reviewed
See detailDer institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen
Neumann, Sascha UL; Kuhn, Melanie; Hekel, Nicole UL et al

in Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna (Eds.) et al Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz (2019)

Der ethnografische Beitrag analysiert den Vollzug institutionalisierter Partizipationsverfahren in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Exemplarisch wird dabei die Regulierung der Bewegung und der ... [more ▼]

Der ethnografische Beitrag analysiert den Vollzug institutionalisierter Partizipationsverfahren in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Exemplarisch wird dabei die Regulierung der Bewegung und der Verteilung von Kindern im Raum ins Zentrum gerückt. Dies geschieht vor dem Horizont der Frage, wie sich unter den Bedingungen einer partizipativ arrangierten Praxis organisatorische Logiken und Funktionalitäten, pädagogische Ansprüche und kindliche Einflussmöglichkeiten zueinander relationieren. Die Analysen machen deutlich, dass sich der institutionelle Sinn von Partizipation keineswegs allein auf pädagogische Aspirationen reduzieren lässt; vielmehr speist er sich zuallererst aus einer Verbindung von pädagogischen Ansprüchen und organisatorischen Rationalitäten. Die immer auch organisatorisch notwendige Verteilung der Kinder auf den Raum erhält gerade erst dadurch ihre pädagogische Legitimität, dass sie im Modus der Partizipation öffentlich vollzogen wird. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailDer Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit in institutionentheoretischer Perspektive
Neumann, Sascha UL

in Dietrich, Cornelie; Stenger, Ursula; Stieve, Claus (Eds.) Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung (2019)

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Peer Reviewed
See detailEmpirie als Problem? Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories
Neumann, Sascha UL; Sandermann, Philipp

in Zeitschrift für Sozialpädagogik (2019), 17(3), 231-248

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See detailMehrsprachige Bildung in Luxemburg: Möglichkeiten und Herausforderungen
Neumann, Sascha UL; Kirsch, Claudine UL

Presentation (2018, April 26)

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See detailEarly childhood education in Luxembourg and Switzerland
Neumann, Sascha UL

Presentation (2018, February 08)

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See detailKinder in Deutschland 2018. 4. World Vision Kinderstudie
World Vision Deutschland e.V.; Andresen, Sabine; Neumann, Sascha UL et al

Book published by Beltz (2018)

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See detailInstitutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft
Betz, Tanja; Bollig, Sabine; Joos, Magdalena et al

Book published by Beltz Juventa (2018)

In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und ... [more ▼]

In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu beziehen und eine "Zwischenbilanz" der Entwicklung des Forschungsfeldes der childhood studies vorzunehmen. Dabei geht es sowohl um das Aufklärungspotential von aktuellen empirischen Studien und Theorieperspektiven als auch um die Reformulierungen, die Schlüsselkonzepte der childhood studies zwischenzeitlich erfahren haben. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailDie Wissenschaft und ihre Kinder. Zur politischen Epistemologie der Frühpädagogik
Neumann, Sascha UL

in Bloch, Bianca; Cloos, Peter; Koch, Sandra (Eds.) et al Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (2018)

Detailed reference viewed: 164 (8 UL)
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See detailÉducation non formelle à l’âge préscolaire
Neumann, Sascha UL

in SCRIPT; LUCET (Eds.) Rapport national sur l’éducation au Luxembourg 2018 (2018)

Detailed reference viewed: 79 (6 UL)
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See detailGute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit
Betz, Tanja; Bollig, Sabine; Joos, Magdalena et al

Book published by Beltz Juventa (2018)

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See detailNormativität(en) im Spannungsfeld von Theorieproduktion und Theorieklassifikation in der Sozialen Arbeit
Sandermann, Philipp; Neumann, Sascha UL

in Kraus, Björn; Krieger, Wolfgang (Eds.) Normativität und Wissenschaftlichkeit in der Wissenschaft Soziale Arbeit .Zur Kritik normativer Dimensionen in Theorie, Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit (2018)

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See detailWa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Kommission Sozialpädagogik, ; Bauer, Petra; Dörr, Margret et al

Book published by BeltzJuventa (2018)

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See detailGrundkurs Theorien der Sozialen Arbeit
Sandermann, Philipp; Neumann, Sascha UL

Book published by utb (2018)

Diese kritisch-systematische Einführung gibt Studierenden einen Überblick zum Themenfeld Theorien der Sozialen Arbeit. Die Autoren ermuntern zu einer differenzierten und analytischen Auseinandersetzung ... [more ▼]

Diese kritisch-systematische Einführung gibt Studierenden einen Überblick zum Themenfeld Theorien der Sozialen Arbeit. Die Autoren ermuntern zu einer differenzierten und analytischen Auseinandersetzung mit dem aktuellen Theoriediskurs, bei dem neben dem Aussagegehalt der Theorien der Sozialen Arbeit vor allem ihre Plausibilisierungsstrategien sowie deren Grenzen im Mittelpunkt stehen (Verlagsinfo). [less ▲]

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