![]() ![]() Dierendonck, Christophe ![]() ![]() ![]() Scientific Conference (2016, January) Detailed reference viewed: 203 (38 UL)![]() Dierendonck, Christophe ![]() ![]() ![]() Report (2015) Detailed reference viewed: 79 (12 UL)![]() Dierendonck, Christophe ![]() ![]() ![]() Report (2015) Detailed reference viewed: 89 (16 UL)![]() ![]() Dierendonck, Christophe ![]() ![]() ![]() Scientific Conference (2015, January) Detailed reference viewed: 82 (12 UL)![]() Dierendonck, Christophe ![]() ![]() ![]() in Martin, Romain; Ugen, Sonja; Fischbach, Antoine (Eds.) Épreuves Standardisées: Bildungsmonitoring für Luxemburg. Nationaler Bericht 2011 bis 2013 (2015) Detailed reference viewed: 175 (34 UL)![]() Milmeister, Marianne ![]() ![]() ![]() Report (2013) Afin de dépasser le stade des hypothèses, il a été décidé de récolter des informations quantitatives (au moyen d'un questionnaire à large échelle) et qualitatives (au travers de focus groups) quant à la ... [more ▼] Afin de dépasser le stade des hypothèses, il a été décidé de récolter des informations quantitatives (au moyen d'un questionnaire à large échelle) et qualitatives (au travers de focus groups) quant à la façon dont sont perçues et utilisées les Épreuves Standardisées. Le but en est de mieux comprendre comment les différents acteurs concernés (directeurs, inspecteurs, enseignants, élèves et parents) perçoivent le dispositif des Épreuves Standardisées et tiennent compte des informations qui leur sont envoyées en retour (rapport NATIONAL, rapport ECOLE, rapport CLASSE, rapports ELEVE). Une attention particulière est portée à la compréhension et l'usage des rapports mis à disposition ainsi qu'aux éventuelles pistes d'amélioration de l'outil proposées par les acteurs concernés. Le présent document synthétise la phase exploratoire de l'étude qualitative (menée en 2013) en présentant (1) les guides d'entretien utilisés (et leur modification) et (2) une première analyse quant aux contenus développés par les personnes interrogées. [less ▲] Detailed reference viewed: 86 (12 UL)![]() Milmeister, Paul ![]() ![]() ![]() Report (2013) In vielen europäischen Ländern haben Jugendliche zunehmend Probleme beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die hohen Zahlen arbeitsloser Jugendlicher in vielen Ländern Europas verdeutlichen diesen ... [more ▼] In vielen europäischen Ländern haben Jugendliche zunehmend Probleme beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die hohen Zahlen arbeitsloser Jugendlicher in vielen Ländern Europas verdeutlichen diesen Trend. Der vorliegende Bericht greift diese Entwicklung auf und beschäftigt sich mit den spezifischen Problemen und Risiken von Jugendlichen in Luxemburg beim Übergang auf den Arbeitsmarkt. In einem ersten Schritt werden die zentralen theoretischen Konzepte zur Beschreibung von Übergängen und Übergangsproblemen skizziert und kritisch erläutert. Davon ausgehend erfolgt für Luxemburg die differenzierte Beschreibung potentieller Problem- und Risikolagen von Jugendlichen. Die empirische Analyse erfolgt dabei auf der Grundlage vorhandener Daten (Sekundäranalyse). Der Blick wird nicht nur auf die Arbeitslosigkeit gerichtet, sondern auch auf die Situation Jugendlicher in Bildungs- und Arbeitsmaßnahmen, in prekärer Beschäftigung sowie auf Jugendliche, die inaktiv sind. [less ▲] Detailed reference viewed: 224 (40 UL)![]() Milmeister, Paul ![]() ![]() Report (2012) Detailed reference viewed: 118 (20 UL)![]() Joachim, Patrice ![]() ![]() Report (2011) Detailed reference viewed: 62 (4 UL)![]() Willems, Helmut ![]() ![]() ![]() in Ministère de la Famille et de l'Intégration (Ed.) National Report on the Situation of Young People in Luxembourg. Abridged version (2011) Detailed reference viewed: 142 (16 UL)![]() Milmeister, Paul ![]() ![]() ![]() Report (2010) Detailed reference viewed: 136 (7 UL)![]() Meyers, Christiane ![]() ![]() ![]() in Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg (2010), (300), 25-29 Detailed reference viewed: 93 (15 UL)![]() Willems, Helmut ![]() ![]() ![]() in Rapport national sur la situation de la jeunesse au Luxembourg - Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg (2010) Detailed reference viewed: 220 (67 UL)![]() Joachim, Patrice ![]() ![]() Report (2010) Detailed reference viewed: 62 (7 UL)![]() Willems, Helmut ![]() ![]() in Willems, Helmut; Rotink, Georges; Ferring, Dieter (Eds.) et al Handbuch der sozialen und erzieherischen Arbeit in Luxemburg, Band 1 (2009) Detailed reference viewed: 107 (7 UL)![]() ![]() Willems, Helmut ![]() ![]() in Lorig, Wolfgang; Hirsch, Mario (Eds.) Das politische System Luxemburgs : Eine Einführung (2008) Detailed reference viewed: 140 (4 UL)![]() Milmeister, Paul ![]() ![]() Book published by Universität Luxemburg (2008) Detailed reference viewed: 131 (10 UL)![]() Willems, Helmut ![]() ![]() in Meimeth, Michael; Robertson, John; Talmon, Susanne (Eds.) Integration und Identität in Einwanderungsgesellschaften. Herausforderungen und transatlantische Antworten (2008) Detailed reference viewed: 175 (3 UL)![]() Willems, Helmut ![]() ![]() in Lorig, Wolfgang H.; Hirsch, Mario (Eds.) Das politische System Luxemburgs: Eine Einführung (2007) Detailed reference viewed: 141 (4 UL)![]() ![]() Willems, Helmut ![]() ![]() Scientific Conference (2006) Detailed reference viewed: 95 (6 UL) |
||