References of "Martin, Romain 50002316"
     in
Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailUn système plurilingue peut-il être efficace?
Martin, Romain UL; Houssemand, Claude UL

in Cahiers du Service de Pédagogie Expérimentale (SPE) (2003, September), 15(16), 157-164

Detailed reference viewed: 69 (4 UL)
Full Text
See detailGewalt an luxemburger Grundschulen.
Martin, Romain UL; Kerger, Sylvie UL; Kugeler, Anne et al

Report (2003)

Detailed reference viewed: 34 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailLe système scolaire luxembourgeois: Un système scolaire scolaire peu efficace malgré ou à cause de son caractère multilingue?
Portante, Dominique UL; Martin, Romain UL

in Cahiers du Service de Pédagogie Expérimentale (SPE) (2003), 15/16(4), 516-532

Detailed reference viewed: 116 (12 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailLe testing adaptatif par ordinateur dans la mesure en éducation: potentialités et limites
Martin, Romain UL

in Psychologie et Psychométrie (2003), 24(2-3), 89-116

Detailed reference viewed: 68 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailEtude de codages catégoriels et métriques de l’information visiospatiale : Conséquences sur les performances des êtres humains et des modèles
Alexandre, Frédéric; Burnod, Y; Koenig, O et al

Scientific Conference (2002, December)

Detailed reference viewed: 52 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailZum Einfluss der Berufswahlmotive auf die Berufszufriedenheit von Grundschullehrern
Martin, Romain UL; Steffgen, Georges UL

in Psychologie in Erziehung und Unterricht (2002), 49

In dieser Studie wurde überprüft, ob sich die Berufszufriedenheit von Grundschullehrern aus den Berufswahlmotiven bei Studienantritt ableiten lässt. Dabei wurden die Probleme beim Berufseinstieg in der ... [more ▼]

In dieser Studie wurde überprüft, ob sich die Berufszufriedenheit von Grundschullehrern aus den Berufswahlmotiven bei Studienantritt ableiten lässt. Dabei wurden die Probleme beim Berufseinstieg in der Funktion eines Mediators berücksichtigt. Die Berufswahlmotive und Probleme beim Berufseintritt wurden bei 402 luxemburgischen Grundschullehrern retrospektiv anhand eines Fragebogens erfasst. Ebenfalls ermittelt wurde die aktuelle Berufszufriedenheit. Mittels eines Strukturgleichungsmodells wurden die Beziehungen zwischen den relevanten Variablen dargestellt. Bei geringer Effektstärke konnten sowohl direkte als auch indirekte Einflüsse der Berufswahlmotive auf die Berufszufriedenheit belegt werden. Lehrer, welche ihre Berufswahl stärker mit einem positiven Berufsbild und weniger mit der Suche nach Annehmlichkeiten bei der Ausbildung und beim Berufsleben begründeten, gaben auch weniger Probleme beim Berufseinstieg an und zeigten sich zufriedener in der Ausübung ihres Berufes. Bestimmte Risikokonstellationen von Berufswahlmotiven können also bereits bei Studienantritt identifiziert werden. Mögliche Schlussfolgerungen für die Berufsberatung von lehramtsstudierenden werden diskutiert. [less ▲]

Detailed reference viewed: 246 (7 UL)
Peer Reviewed
See detailIntérêts et limites de la chronométrie mentale dans la mesure psychologique
Martin, Romain UL; Houssemand, Claude UL

in Bulletin de Psychologie (2002), 55

Detailed reference viewed: 169 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailVariabilité individuelle d’encodage spatial
Martin, Romain UL; Houssemand, Claude UL

in Flieller, André (Ed.) Questions de psychologie différentielle (2001)

Detailed reference viewed: 37 (2 UL)
See detailLa formation de formateurs dans la Grande Région SAARLORLUX
Houssemand, Claude UL; Martin, Romain UL

Presentation (1999, October)

Detailed reference viewed: 28 (0 UL)
See detailLa formation de formateurs au Grand- Duché de Luxembourg
Houssemand, Claude UL; Martin, Romain UL

Presentation (1999, January)

Detailed reference viewed: 28 (5 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailLes composantes de l'intelligence générale du D70
Dickes, Paul; Martin, Romain UL

in Psychologie et Psychométrie (1998), 19(1), 27-51

Detailed reference viewed: 66 (1 UL)