References of "Krolak-Schwerdt, Sabine 50002142"
     in
Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailÜbergangsentscheidungen am Ende der Grundschulzeit. Die Entscheidungsprozesse der Lehrkräfte.
Gräsel, Cornelia; Krolak-Schwerdt, Sabine UL; Böhmer, Ines et al

Scientific Conference (2013)

Detailed reference viewed: 43 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailPrädiktoren der Sekundarschulempfehlung in Luxemburg: Ergebnisse einer Large-Scale-Untersuchung
Klapproth, Florian UL; Glock, Sabine UL; Krolak-Schwerdt, Sabine UL et al

in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2013), 16

Mit dieser Studie wurde anhand einer Stichprobe von 2925 Schülern aus luxemburgischen Grundschulen geprüft, inwieweit die Leistungen von Schülern luxemburgischer Grundschulen und Merkmale ihres sozialen ... [more ▼]

Mit dieser Studie wurde anhand einer Stichprobe von 2925 Schülern aus luxemburgischen Grundschulen geprüft, inwieweit die Leistungen von Schülern luxemburgischer Grundschulen und Merkmale ihres sozialen Hintergrundes Eingang finden in die Sekundarschulempfehlungen, die am Ende ihrer Grundschulzeit ausgesprochen wurden. Zur Analyse des Gewichts unterschiedlicher Prädiktoren für die Sekundarschulempfehlung wurde ein Zweiebenenmodell der logistischen Regression verwendet. Im Wesentlichen ergaben sich folgende Befunde: Schulnoten und Ergebnisse aus standardisierten Schulleistungstests stellten die stärksten Prädiktoren für die Sekundarschulempfehlung dar. Nach den individuellen Schülerleistungen war der Elternwunsch der stärkste Prädiktor für die Sekundarschulempfehlung. Darüber hinaus hingen sowohl die Nationalität als auch der sozioökonomische Status der Schüler mit der Sekundarschulempfehlung zusammen. Selbst bei Kontrolle ihrer schulischen Leistungen erhielten Schüler mit Migrationshintergrund seltener eine Empfehlung für den höchsten Schulzweig als Schüler ohne Migrationshintergrund. Ein hohes Klassenleistungsniveau führte bei Kontrolle der individuellen Leistungen seltener zu Empfehlungen für den höchsten Schulzweig als ein niedriges Klassenleistungsniveau. [less ▲]

Detailed reference viewed: 196 (29 UL)
See detailEuropean Conference on Data Analysis 2013. Book of Abstracts.
Lausen, Berthold; Krolak-Schwerdt, Sabine UL; Böhmer, Matthias UL

Book published by University of Luxembourg (2013)

Detailed reference viewed: 208 (7 UL)
Peer Reviewed
See detailVerantwortlichkeit als Moderator der Qualität von Übergangsempfehlungen: Zwei Experimentalstudien
Böhmer, Matthias UL; Glock, Sabine; Klapproth, Florian et al

Scientific Conference (2012, September)

Detailed reference viewed: 48 (2 UL)
Peer Reviewed
See detailDie Informationssuche von erfahrenen und angehenden Lehrkräften bei der Übergangsempfehlung zur weiterführenden Schule.
Böhmer, Ines; Hörstermann, Thomas UL; Gräsel, Cornelia et al

Scientific Conference (2012, September)

Detailed reference viewed: 49 (1 UL)
See detailInvited talk - Prädiktoren und prognostische Validität der Sekundarschulempfehlungen in Luxemburg
Krolak-Schwerdt, Sabine UL; Klapproth, Florian

Conference given outside the academic context (2012)

Detailed reference viewed: 35 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailTask and category fit as determinants of information processing: The case of forensic psychologists.
Glock, Sabine; Kneer, Julia; Krolak-Schwerdt, Sabine UL

Scientific Conference (2012, July)

Detailed reference viewed: 32 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailTesting the role of accountability in teachers’ school placement decisions: Findings from an experimental study
Glock, Sabine; Klapproth, Florian; Krolak-Schwerdt, Sabine UL et al

Scientific Conference (2012, June)

Detailed reference viewed: 32 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailSome predictors of school placement decisions in Luxembourg: Results from a large-scale study.
Klapproth, Florian; Glock, Sabine; Böhmer, Matthias UL et al

Scientific Conference (2012, June)

Detailed reference viewed: 36 (0 UL)
See detailDiagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung
Krolak-Schwerdt, Sabine UL; Glock, Sabine; Klapproth, Florian et al

Scientific Conference (2012, March)

Detailed reference viewed: 59 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailLeistungsbeurteilungen von Schulkindern: Welche Rolle spielen Ziele und Expertise der Lehrkraft?
Krolak-Schwerdt, Sabine UL; Böhmer, Matthias UL; Gräsel, Cornelia

in Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Padagogische Psychologie (2012), 44

This article investigates the influence of different goals in processing students’ attributes (e. g., mathematical achievement in a test) on inferences and achievement judgments. Teachers as experts and ... [more ▼]

This article investigates the influence of different goals in processing students’ attributes (e. g., mathematical achievement in a test) on inferences and achievement judgments. Teachers as experts and university students of natural sciences as laymen received a case report. Participants were instructed to either form an impression of the personality and the performance of the student (impression formation goal) or to predict his/her future performance (prediction goal). Afterwards participants summarized the case report in their own words and judged the academic achievements of the described student. With the prediction goal, experts proceeded by focusing on the attributes of a student; with the impression formation goal, they used a given social category. Laymen’s processing was not influenced by goals. [less ▲]

Detailed reference viewed: 157 (7 UL)