References of "Joachim, Patrice 50002045"
     in
Bookmark and Share    
See detailPrivate Übergänge: Eigenständiges Wohnen, Partnerschaft, Familiengründung
Heinen, Andreas UL; Vuori, Andreas Wilhelm UL; Biewers, Sandra UL et al

in Willems, Helmut (Ed.) Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (2015)

Detailed reference viewed: 93 (22 UL)
Full Text
See detailVorstellungen Jugendlicher vom Erwachsenwerden und Erwachsensein
Weis, Daniel UL; Joachim, Patrice UL

in Willems, Helmut (Ed.) Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (2015)

Detailed reference viewed: 65 (23 UL)
Full Text
See detailÜbergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen
Willems, Helmut UL; Weis, Daniel UL; Biewers, Sandra UL et al

in MENJE; UL (Eds.) Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Kurzfassung des nationalen Berichtes zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 (2015)

Detailed reference viewed: 136 (21 UL)
Full Text
See detailLokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention Evaluation einer Sensibilisierungskampagne zum Alkoholkonsum im Jugendalter
Grimm, Sandra; Residori, Caroline UL; Joachim, Patrice UL et al

Book published by Springer VS (2013)

Die Studie befasst sich mit der Frage, ob und unter welchen Bedingungen es mit Hilfe von Kampagnen gelingt, durch lokale Netzwerkbildung bei Erwachsenen eine soziale Verantwortung für Gefährdungen von ... [more ▼]

Die Studie befasst sich mit der Frage, ob und unter welchen Bedingungen es mit Hilfe von Kampagnen gelingt, durch lokale Netzwerkbildung bei Erwachsenen eine soziale Verantwortung für Gefährdungen von Jugendlichen durch Alkoholkonsum zu entwickeln und zu stärken. Die Evaluation der Kampagne und ihrer Wirkungen setzt bereits bei der Frage nach den organisationalen Managementprozessen der Kampagne an, befasst sich mit der Identifizierung und Analyse der lokalen Netzwerke und schließt mit einer Untersuchung der Perspektiven und Reaktionen der Jugendlichen auf die Kampagne. [less ▲]

Detailed reference viewed: 129 (39 UL)
See detailEvaluation des Schulversuchs : Die Jean-Jaurès-Ganztagsschule in Luxembourg
Joachim, Patrice UL

Book published by Waxmann (2013)

Die Studie beschäftigt sich mit der Evaluation der Jean-Jaurès-Grundschule im luxemburgischen Esch-sur-Alzette, die 2006 im Rahmen eines Modellversuchs als Ganztagsschule eingerichtet wurde. In ihrer ... [more ▼]

Die Studie beschäftigt sich mit der Evaluation der Jean-Jaurès-Grundschule im luxemburgischen Esch-sur-Alzette, die 2006 im Rahmen eines Modellversuchs als Ganztagsschule eingerichtet wurde. In ihrer Untersuchung berichtet die Autorin von entstandenen Aufgaben, Methoden sowie schließlich von den Ergebnissen der Evaluation, die von der Forschungseinheit INSIDE der Universität Luxemburg durchgeführt wurde. Im Vordergrund stehen dabei speziell die Herausforderungen, die sich bei einer Evaluation mit unklarer Auftragslage und schwierigen Kontextbedingungen stellen und die Strategien, die zur Lösung dieser Probleme gefunden werden. Die Arbeit zeichnet sich durch ihre hohe wissenschaftliche Qualität aus und ist als erhellender Beitrag zum aktuellen Bildungsdiskurs zu werten. Die Autorin wurde für ihren Praxisbericht mit dem DeGEval-Nachwuchspreis 2010 ausgezeichnet. [less ▲]

Detailed reference viewed: 77 (8 UL)
See detailEvaluation des Schulversuchs : Jean-Jaurès-Ganztagsschule
Joachim, Patrice UL

in Zeitschrift für Evaluation (2011), 10(1), 169-171

Detailed reference viewed: 46 (0 UL)
See detailNeeds analysis report for Luxembourg
Berg, Charles UL; Joachim, Patrice UL; Kneip, Nico et al

in Berg, Charles; Kneip, Nico; Sahr, Romain (Eds.) et al Changing educational competences in a context of language diversity: Luxembourg related outcomes from a European project (2011)

Detailed reference viewed: 36 (2 UL)
See detailThe national adaptation in Luxembourg
Berg, Charles UL; Joachim, Patrice UL; Kneip, Nico et al

in Berg, Charles; Kneip, Nico; Sahr, Romain (Eds.) et al Changing educational competences in a context of language diversity: Luxembourg related outcomes from a European project (2011)

Detailed reference viewed: 88 (9 UL)
See detailCESIJE und Evaluation
Berg, Charles UL; Biewers, Sandra UL; Milmeister, Marianne UL et al

in Zeitschrift für Evaluation (2010), 9(2), 349-354

Detailed reference viewed: 50 (17 UL)
Full Text
See detailWunnéngshëllef: Eine Institution im Wandel. Anlayse der Erfahrungen, Interessen und Motive der Mitarbeiter als Grundlage der Konzept- und Strategieentwicklung
Biewers, Sandra UL; Joachim, Patrice UL

Report (2009)

Der vorliegende Evaluationsbericht dokumentiert die Ergebnisse einer Studie, die im Sommer 2005 durch die Wunnéngshëllef beim luxemburgischen Forschungsinstitut CESIJE (Centre d'Etudes sur la Situation ... [more ▼]

Der vorliegende Evaluationsbericht dokumentiert die Ergebnisse einer Studie, die im Sommer 2005 durch die Wunnéngshëllef beim luxemburgischen Forschungsinstitut CESIJE (Centre d'Etudes sur la Situation des Jeunes en Europe) in Auftrag gegeben wurde. Sie hat das Ziel, die strukturellen und konzeptionellen Leistungen der Institution Wunnéngshëllef mit sozialwissenschaftlichen Instrumenten zu beleuchten und zu analysieren, um hieraus Einschätzungen zur Ist-Situation der institutionellen und organisatorischen Abläufe, ihrer Qualität, aber auch des Entwicklungsbedarfs und des Entwicklungspotentzials zu erhalten. [less ▲]

Detailed reference viewed: 89 (11 UL)
See detailEvaluation des Schulversuchs Jean-Jaurès. Präsentation Endbericht.
Joachim, Patrice UL; Berg, Charles

Speeches/Talks (2009)

Detailed reference viewed: 21 (0 UL)
Full Text
See detailEvaluation des Schulversuchs : Jean-Jaurès-Ganztagsschule
Joachim, Patrice UL

Report (2009)

Detailed reference viewed: 26 (3 UL)