![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() ![]() ![]() Report (2013) The study deals with the practice of education and care for 0-4 year old children in the publicly funded daycare sector of Luxembourg by examining six selected crèches with the methods of ethnographic ... [more ▼] The study deals with the practice of education and care for 0-4 year old children in the publicly funded daycare sector of Luxembourg by examining six selected crèches with the methods of ethnographic fieldwork. It describes the realities of care focusing on the question how professionals account for their educational significance in light of heterogeneous and at times also dilemmatic expectations of their services. Thus, the study contributes to debates on the educational quality of daycare facilities. In contrast to most other studies on tis subject, however, it does not presuppose what "education" is or should be. Rather, it understands education as a task that educational practice has to confront in order to assure itself as being educational and to represent itself as such in front of its audience. Empirically, the study is about practices of pedagogicalization. Theoretically, it is about aspects of the institutionalization of non-familial childcare. [less ▲] Detailed reference viewed: 906 (41 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Erziehungswissenschaftliche Revue (2013), 5 Detailed reference viewed: 234 (1 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() Book published by Beltz (2012) Detailed reference viewed: 234 (2 UL)![]() ; Honig, Michael-Sebastian ![]() Book published by Beltz Juventa - Neuausgabe (2012) Detailed reference viewed: 240 (1 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() ![]() Report (2012) Detailed reference viewed: 207 (3 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Childhood (2012), 19 (2) Detailed reference viewed: 77 (0 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Frühe Bildung (2012), 1 Detailed reference viewed: 215 (1 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() ![]() in Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg (2012), (322), 30-32 Detailed reference viewed: 271 (137 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried (Eds.) et al Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, 2 (2012) Detailed reference viewed: 70 (2 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Braches-Czyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz (Eds.) Kindheiten. Gesellschaften. Interdisziplinäre Zugänge zur Kindheitsforschung (2012) Detailed reference viewed: 175 (0 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Quindeau, Ilka; Brumlik, Micha (Eds.) Kindliche Sexualität (2012) Detailed reference viewed: 272 (0 UL)![]() ![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() ![]() Scientific Conference (2011, November 19) Vorgestellt werden sollen Materialien eines derzeit durchgeführten ethnographischen Forschungsprojekts zur wissenschaftlichen Begleitung des Institutionalisierungsprozesses einer neu gegründeten Maison ... [more ▼] Vorgestellt werden sollen Materialien eines derzeit durchgeführten ethnographischen Forschungsprojekts zur wissenschaftlichen Begleitung des Institutionalisierungsprozesses einer neu gegründeten Maison Relais pour Enfants (MRE) für 0- bis 4-jährige Kinder in Luxemburg. Allgemein untersucht das Projekt die Frage, wie sich das pädagogische Geschehen in der MRE im Lichte der unterschiedlichen Erwartungen an diese erst vor wenigen Jahren geschaffene Form der flexibilisierten Kindertagesbetreuung praktisch realisiert. Eine dieser von verschiedenen Seiten an die MRE herangetragenen Erwartungen ist der integrative und konstruktive Umgang mit ‚Diversität‘. Jenseits programmatischer Forderungen und normativer pädagogischer Vorgaben, soll in der Projektwerkstatt anhand konkreter Forschungsmaterialen danach gefragt werden, wie ‚Diversität‘ im Alltag der Kindertageseinrichtung als ‚Differenz‘ praktisch bearbeitet wird. Das Konzept des ‚doing difference‘ (Fenstermaker & West 2001) kann dazu beitragen, einer Reifizierung sozialer Differenzkategorien entgegenzuwirken und stattdessen ihre interaktive und performative Hervorbringung in sozialen Kontexten ethnographisch zu rekonstruieren. Insbesondere sprachliche Differenzen spielen im plurilingualen Alltag Luxemburgs eine herausragende Rolle, da an ihnen andere Differenzlinien sowie Fragen von Identität und Zugehörigkeit verhandelt werden. Einer Forderung nach früher Förderung des Luxemburgischen steht dabei die in der Alltagspraxis beobachtbare Plurilingualität gegenüber. Die ambivalenten und aufeinander bezogenen Positionierungen der verschiedenen beteiligten Akteursgruppen im Umgang mit ‚Diversität‘ in diesem frühpädagogischen Feld können somit ethnographisch als (Re)Produktion von ‚Differenz‘ aufgeschlüsselt werden. [less ▲] Detailed reference viewed: 238 (2 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich (2011), 4 Detailed reference viewed: 249 (4 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Wittmann, Svendy; Rauschenbach, Thomas; Leu, Hans-Rudolf (Eds.) Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien (2011) Detailed reference viewed: 311 (1 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Otto, Hans-Uwe; Thiersch, Hans (Eds.) Handbuch Soziale Arbeit. 4., völlig neu bearbeite Auflage (2011) Detailed reference viewed: 59 (1 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Jungblut, Marie-Paule; Wey, Claude (Eds.) Armes Luxemburg? / Pauvre Luxembourg? (2011) Detailed reference viewed: 143 (0 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() Book published by Palgrave Macmillan (2011) Detailed reference viewed: 253 (2 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() ![]() in Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg (2011), (312), 28-31 Detailed reference viewed: 103 (3 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() ![]() in Ministère de la Famille et de l’Intégration, Grand-Duché de Luxembourg (Ed.) Strukturen der Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder bis zu 12 Jahren (2011) Detailed reference viewed: 505 (154 UL)![]() Honig, Michael-Sebastian ![]() in Schäfer, Gerd E.; Staege, Roswitha (Eds.) Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung (2010) Detailed reference viewed: 183 (0 UL) |
||