References of "Ehrhart, Sabine 50001740"
     in
Bookmark and Share    
Full Text
Peer Reviewed
See detailIntroduction
Ehrhart, Sabine UL

in Markovina, Irina; Pisklakova, Svetlana; Zhura, Viktoria (Eds.) Get ready for academic mobility! How to participate in an international conference. A tutorial on Intercultural Communication for the Medical Profession (2013)

Detailed reference viewed: 87 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailTayo
Ehrhart, Sabine UL; Revis, Melanie

in Michaelis, Susanne; Maurer, Philippe; Haspelmath, Martin (Eds.) et al Atlas of Pidgin and Creole Language Structures Online (2013)

Detailed reference viewed: 108 (5 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailLes langues de la Nouvelle-Calédonie: l'union fait la force
Tairraz, Coralie Marie-Christelle UL; Ehrhart, Sabine UL

in Alen, Garabato (Ed.) Gestin des minorités linguistiques du XXIème siècle (2013)

Detailed reference viewed: 90 (4 UL)
Peer Reviewed
See detailLanguage Ecology of Palmerston Island
Ehrhart, Sabine UL

in Crowl, Linda; Crocombe, Marjorie Tuainekore; Dixon, Roderick (Eds.) Ron Crocombe: E toa! Pacific writings to celebrate his life and work. (2013)

Detailed reference viewed: 93 (4 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailLes langues de Nouvelle-Calédonie : l’Union fait la force
Tairraz, Coralie Marie-Christelle UL; Ehrhart, Sabine UL

in Garabato, Alen; Carmen, Maria (Eds.) Gestion des minorités linguistiques dans l'Europe du XXIe siècle (2013)

Detailed reference viewed: 98 (5 UL)
See detailCritical presentation of the results of the linguistic and intercultural group
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2012, October 17)

Detailed reference viewed: 70 (1 UL)
See detailInterlinguistic activities as bridges for intercultural encounters
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2012, October 16)

Detailed reference viewed: 62 (2 UL)
See detailActs of Identity in the continuum from multilingual practices to language policy
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2012, June 08)

Detailed reference viewed: 119 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailPhilosophy of foreign language teaching within lifelong learning for medical specialists, Dans: et al (eds.), , : ,
Ehrhart, Sabine UL

in MASSARD, Gilbert (Ed.) Life-Long-Lerning Framework for Medical University Teaching Staff. The Collection of Articles (2012)

Detailed reference viewed: 149 (24 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailDer Umgang mit der sprachlichen Vielfalt in der Luxemburger Spillschoul
Ehrhart, Sabine UL

in Mazurkiewicz-Sokołowska; Westphal, Werner; Gąszczyk, Alicja (Eds.) Mehrsprachigkeit und Spracherwerb in Theorie und Praxis (2012)

Detailed reference viewed: 80 (8 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailUne nouvelle vision de recherche pour les politiques linguistiques francophones
Ehrhart, Sabine UL

in Cichon, Peter; Ehrhart, Sabine; Stegu, Martin (Eds.) Les politiques linguistiques implicites et explicites en domaine francophone (2012)

Detailed reference viewed: 77 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailMehrsprachige Strategien in unterschiedlichen Kontexten- zwischen Dschungel und Baumschule?
Ehrhart, Sabine UL

in Jungbluth, Konstanze; Jańczac, Barbara (Eds.) 1, 2, 3 : meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache ? Mehrsprachigkeit aus deutscher Perspektive (2012)

In Luxemburg existieren gleichzeitig – nebeneinander her und vielfach auch im regen Wechselspiel – eine individuelle Mehrsprachigkeit der Einzelperson und eine kollektive Vielsprachigkeit der ... [more ▼]

In Luxemburg existieren gleichzeitig – nebeneinander her und vielfach auch im regen Wechselspiel – eine individuelle Mehrsprachigkeit der Einzelperson und eine kollektive Vielsprachigkeit der Gesamtgesellschaft. Für diese enge und in Europa relative seltene Verknüpfung habe ich den Begriff “Multiplurilinguismus” geschaffen (Ehrhart 2010a). Im folgenden Artikel sollen Ansätze aufgezeigt werden, die versuchen, mit den durch das Zusammenleben von einer Vielzahl von Sprachen entstehenden komplexen Kommunikationssituationen behutsam und konfliktbewusst umzugehen. Besonders interessant ist dabei, wie mehrsprachige Strategien aus „natürlichen“ Kontaktsituationen wie dem Spracherwerb auch auf den institutionellen Rahmen beim Sprachenlernen angewandt werden können. Im umgekehrten Sinne ist eine Übertragung vom reflektierten Lernen auf natürliche Prozesse ebenfalls möglich. Diese Verknüpfung möchte ich mit dem Titel „Dschungel oder Baumschule?“ ausdrücken, ich verstehe darunter einen Kontext von expliziten und impliziten Strategien der Aneignung von Sprachen im kollektiven Rahmen. Nach einer kurzen Beschreibung des Luxemburger Schulalltags wird diese Betrachtung durch die ethnografisch ausgerichteten Beobachtungen unserer Forschungsgruppe LACETS an der Universität Luxemburg vertieft, in der wir die Unterrichtspraxis in den Schulen des Landes verfolgen. Aufgrund unserer Beobachtungen versuchen wir in der Folge durch die Diskussion mit Erziehern, Lehrern, Schülern, Schülereltern, Sprachplanern, Lehramtskandidaten und in der Lehrerbildung Tätigen Perspektiven für eine sinnvolle Sprachenplanung im Erziehungssystem zu entwickeln. Dabei orientieren wir uns an der Sprachökologie: sie zeigt Ansätze und Strategien zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt, die eine prozesshafte und mehrschichtige Identitätsbildung zum Ausgangspunkt haben und damit die Integrationsdebatte wesentlich bereichern. Die verschiedenen Schritte einer Aktionsforschung von der Beobachtung und Analyse bis hin zu Vorschlägen für eine nachhaltige Zukunftsplanung stellen damit die Grundstruktur dieses Beitrags dar. [less ▲]

Detailed reference viewed: 130 (4 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailPalmerston English
Hendery, Rachel; Ehrhart, Sabine UL

in Kortmann, Bernd; Lunkenheimer, Kerstin (Eds.) The Mouton World Atlas of Variation in English (2012)

Detailed reference viewed: 67 (0 UL)
Full Text
See detailL'écologie des langues de contact : Le tayo, créole de Nouvelle-Calédonie
Ehrhart, Sabine UL

Book published by L’Harmattan (2012)

Le Pacifique Sud fait partie des régions du monde qui montrent une très grande richesse linguistique et il est considéré comme un laboratoire d’excellence pour la recherche sur les langues de contact et ... [more ▼]

Le Pacifique Sud fait partie des régions du monde qui montrent une très grande richesse linguistique et il est considéré comme un laboratoire d’excellence pour la recherche sur les langues de contact et la gestion de la diversité linguistique et culturelle. En se basant sur l’exemple du tayo de Saint-Louis, langue créole née sur les terres de la Mission catholique en Nouvelle-Calédonie à partir de 1860, Sabine Ehrhart démontre l’importance de la matrice sociale pour la genèse de cette langue de contact et donne des éclairages plus généraux autour de l’origine des langues et du langage. [less ▲]

Detailed reference viewed: 353 (4 UL)
See detailLes politiques linguistiques implicites et explicites en domaine francophone
Cichon, Peter; Ehrhart, Sabine UL; Stegu, Martin

Book published by Avinus (2012)

Detailed reference viewed: 269 (6 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailUne «écologie du plurilinguisme» : les classes multiculturelles au Luxembourg
Ehrhart, Sabine UL

in Trépos, Jean-Yves (Ed.) Les dispositifs modestes du souci. Expérimentation, réflexivité et modélisation dans l'intervention sociale (2012)

Detailed reference viewed: 125 (11 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailL'écologie des langues créoles
Ehrhart, Sabine UL

in Transfert (2012), Printemps 2012

Detailed reference viewed: 83 (8 UL)