References of "Ehrhart, Sabine 50001740"
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See detailPidgins and Creoles between endangerment and empowerment A dynamic view of empowerment in the growth and the decline of contact languages, especially in the Pacific
Ehrhart, Sabine UL; Mair, Christian; Mühlhäusler, Peter

in Pütz, Martin; Fishman, Joshua; JoAnne Neff-van Aertselaer (Eds.) ‘Along the Routes to Power’ – Explorations of Empowerment through Language (2006)

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See detailDie pazifische Überseeromania am Beispiel von Neukaledonien: Sprachökologische Darstellung in einer komplexen Sprachkontaktsituation
Ehrhart, Sabine UL

in Erfurt, Jürgen (Ed.) Transkulturalität und Hybridität. L'espace francophone als Grenzerfahrung des Sprechens und Schreibens (2005)

Die Interpretation von sprachlichen Räumen ist dynamisch, sie kann im Rahmen von demographischem Wandel und Umverlagerung von Machtstrukturen immer wieder neu organisiert und gewichtet werden ... [more ▼]

Die Interpretation von sprachlichen Räumen ist dynamisch, sie kann im Rahmen von demographischem Wandel und Umverlagerung von Machtstrukturen immer wieder neu organisiert und gewichtet werden. Neukaledonien mit seiner Lage im traditionellen melanesischen Kulturbereich ist ein gutes Beispiel dafür: in der ersten Phase des Kontaktes mit Europa von 1800-1950 waren die Vertreter der Frankophonie sehr einflussreich und konnten den Siedlungsraum und die darin herrschenden Interaktionsmuster stark bestimmen, insbesondere in der Hauptstadt Nouméa. Mit dem Laufe der Zeit, dem zunehmenden Einluss der pazifischen Kultur (durch die geographische Umgebung, aber auch durch soziale Kontakte nach außen) und dem Bevölkerungswachstum (durch internes Wachstum und durch Zuzug im Rahmen von Einwanderung aus allen Kontinenten) ist eine zunehmende Entfernung von den europäischen Vorbildern leiten lassen, teils Elemente der globalen Kultur sowie der Frankophonie rezipieren, aber auch neue kulturelle und sprachliche Systeme ausbilden. [less ▲]

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See detailBuilding bridges or taking the ferry: Pidgins, Creoles and Language Acquisition in a Multilingual Setting
Ehrhart, Sabine UL; Hélot, Christine

Presentation (2004, May 21)

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See detailPidgins and Creoles in the Pacific
Mühlhäusler, Peter; Ehrhart, Sabine UL

in Miyaoka, Osahito; Sakiyama, Osamu; Krauss, Michale E. (Eds.) The Vanishing Languages of the Pacific Rim (2004)

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See detailLanguage planning in the Pacific: Endangered English-based creoloids on Norfolk and Palmerston Islands
Ehrhart, Sabine UL; Mair, Christian; Mühlhäusler, Peter

in Alauda (2004), 614

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See detailMehrsprachigkeit im Klassenzimmer - die Chancen des Fremdsprachenfrühunterrichts
Ehrhart, Sabine UL

in Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis (2004), (2), 75-79

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See detailUnterschiedliche Lehrstrategien und ihr Niederschlag in der Lernerproduktion
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2003, March 07)

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See detailForschungsprojekt Frühfranzösisch an der Universität des Saarlandes. Code-switching im Sprachunterrricht anhand von Beispielen aus dem Projektcorpus “Effizienz des Frühunterrichts Französisch in saarländischen Schulen“. Wie funktioniert code-switching bei Schülern und Lehrern in der Interaktion im Unterricht?
Ehrhart, Sabine UL

in Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2003), 39

Even though the important role of early institutional language teaching has been proved by numerous studies, the practical applications of these findings are still very rare. In the Saarland, one of the ... [more ▼]

Even though the important role of early institutional language teaching has been proved by numerous studies, the practical applications of these findings are still very rare. In the Saarland, one of the German Laender which is situated on the border with France, a pilote project examinates the learning behaviour and mechanism with German primary school children learning French, their neighbouring language, from age 6 on. The author is the coordinator of the scientific team which follows the project from a universitarian point of view. The aim of the paper is to show the important role code-switching plays in this kind of teaching environment and it tries to evaluate its importance by giving examples from different stages of progress during the first two years of learning [less ▲]

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See detailFrühfranzösisch im Saarland ein Erfahrungsbericht
Ehrhart, Sabine UL

in Hammes di Bernardo, Eva (Ed.) Frühes Lernen: Bildung im Kindergarten. Dokumentation der Vorträge und Foren bei der Fachtagung am 12. September 2002 in der Universität Saarbrücken (2003)

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See detailExterne Sprachgeschichte des Französischen in Asien, im Indischen Ozean und im Pazifik
Ehrhart, Sabine UL

in Ernst, Gerhart Et Al (Ed.) Handbuch der Romanischen Sprachgeschichte (2003)

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See detailForschungsprojekt Frühfranzösisch an der Universität des Saarlandes: Code-switching im Sprachunterricht anhand von Beispielen aus dem Projektcorpus "Effizienz des Frühunterrichts Französisch in saarländischen Schulen". Wie funktioniert Code-switching bei Schülern und Lehrern in der Interaktion im Unterricht?
Ehrhart, Sabine UL

in Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2003), 39

Even though the important role of early institutional language teaching has been proved by numerous studies, the practical applications of these findings are still very rare. In the Saarland, one of the ... [more ▼]

Even though the important role of early institutional language teaching has been proved by numerous studies, the practical applications of these findings are still very rare. In the Saarland, one of the German Laender which is situated on the border with France, a pilote project examinates the learning behaviour and mechanism with German primary school children learning French, their neighbouring language, from age 6 on. The author is the coordinator of the scientific team which follows the project from a universitarian point of view. The aim of the paper is to show the important role code-switching plays in this kind of teaching environment and it tries to evaluate its importance by giving examples from different stages of progress during the first two years of learning. [less ▲]

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See detailCode-Switching in der Lehrer-Schüler- Interaktion
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2002, September 19)

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See detailFrühfranzösisch im Saarland - ein Erfahrungsbericht
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2002, September 12)

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See detailComment décrire l'lalternance codique de manière adéquate?
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2002, July 09)

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See detailComment les élèves du primaire apprennent-ils le français?
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2002, June 18)

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See detailComment augmenter la motivation d'apprendre dans un milieu plurilingue?
Ehrhart, Sabine UL

Presentation (2001, November 06)

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