
VON ANDREAS FICKERS

DIE HERMANN-NIERMANN-AFFÄRE ALS MEDIENEVENT

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

Im Sommer des Jahres 1987 ereignet sich eines der 
spektakulärsten Medienereignisse in der jüngeren 
Zeitgeschichte Ostbelgiens. Der überraschende 
Rücktritt von Lorenz Paasch als Sankt Vither Schöf-
fe und sein beruflicher Wechsel als Geschäftsfüh-
rer der in Düsseldorf angesiedelten Hermann-Nier-
mann-Stiftung inspiriert BRF-Journalist Freddy 
Derwahl zu einer folgenschweren Spekulation über 
eine angebliche Nachbarschaft der Stiftung zu 
rechtsradikalen Kreisen. Die „Niermann-Affäre“ 
sorgt national und international für Aufregung, 
provoziert in Ostbelgien eine hitzige Debatte über 
PDB-Parteispenden und weckt längst totgeglaubte 
Gespenster der Vergangenheit zu neuem Leben.

273272



 SEITE 274 | 275
VON ANDREAS FICKERS

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

Mit der Übernahme der St. Vither Zeitung durch das 
Grenz-Echo 1965 und der Unterstellung des Belgischen 
Hörfunks (BHF) unter den Rundfunkausschuss des neu ge-
gründeten Rates der deutschen Kulturgemeinschaft im Juli 
1973 hatte sich die Medienlandschaft Ostbelgiens nach 
den turbulenten Jahren der heißen Autonomiedebatten 
weitestgehend konsolidiert. Konsolidierung hieß in diesem 
Fall auch Konzentration des Medienangebots: Einer privat 
finanzierten deutschsprachigen Zeitung stand ein von der 
öffentlichen Hand getragener deutschsprachiger Radiosen-
der gegenüber. Die Quasimonopolstellung1 des Grenz-
Echos und des BHF, 1977 umbenannt in BRF (Belgisches 
Rundfunk- und Fernsehzentrum für deutschsprachige Sen-
dungen), wurde erst Anfang/Mitte der 1980er Jahre gebro-
chen. Zum einen durch das Erscheinen des 
Grenzland-Reports (1983-1994),2 der Raum für parteipoli-
tisch unabhängigen und kritischen Journalismus bot und 
so für frischen Wind in der statischen Medienlandschaft 
Ostbelgiens sorgte. Zum anderen durch das Aufkommen 
sogenannter freier Radiosender, die im Zuge veränderter 
Rundfunkgesetzgebungen ab Ende der 1970er Jahre in ganz 
Westeuropa auftauchten und auch den euregionalen Rund-
funkraum prägen sollten.3 Unter ihnen auch die von der 
Hermann-Niermann-Stiftung geförderten Sender „Radio 
Aktivität“ in Eupen und „Radio Hermann“ in Sankt Vith.

In den langen 1960er Jahren spielten ostbelgische Presse- 
und Rundfunkorgane eine zentrale Rolle als öffentliche 
„Resonanzkästen“ der Bemühungen um den schrittweisen 
Ausbau der kulturellen wie politischen Autonomie.4 Im 
Zuge der sogenannten Hermann-Niermann-Affäre, so die 
These dieses Beitrags, agierten die Medien und einzelne 
journalistische Akteure nicht nur als Verstärker einer öf-
fentlichen Debatte, sondern auch als Auslöser und zentrale 
Protagonisten einer Affäre, deren Eigendynamik so groß 
war, dass sie sich zu einem nationalen Medienevent mit 
weitreichenden Folgen für die politische Kultur Ostbelgiens 
entwickelte. Mit dem Aufkommen digitaler Informations-
plattformen und dem Aufstieg des Internets zum Leitme-
dium der globalen Kommunikationsinfrastruktur fand 
schließlich der auf Social-Media-Logik basierende Echtzeit-
Journalismus Eingang in Ostbelgien, wofür beispielhaft die 
Erscheinung der Online-Plattform „Ostbelgien Direkt“ 
steht, die 2012 mit dem Motto „Für Vordenker, Querdenker 
und Nachdenker“ an den Start ging.5 

Im vorliegenden Beitrag soll es aber nicht um eine Histo-
risierung der allgemeinen Entwicklung der Medienland-
schaft und ihrer zentralen Akteure gehen. Im Mittelpunkt 
steht die Aufarbeitung eines, ja vielleicht des Medienevents 
in der jüngeren Zeitgeschichte Ostbelgiens: der sogenann-
ten Hermann-Niermann-Affäre. Es geht also weder um die 
historische Rekonstruktion der 1977 gegründeten und bis 
heute aktiven gemeinnützigen Hermann-Niermann-Stif-
tung (HNS)6, noch um die Analyse der von ihr nach Ost-
belgien geflossenen Mittel zur Unterstützung der 
„deutschen Minderheit“ in Belgien in den 1970er, 1980er 
und 1990er Jahren. Zu beidem bietet der 1997 veröffent-
lichte und 376 Seiten starke „Bericht des Untersuchungs-
ausschusses zur Hermann-Niermann-Stiftung“ des 
Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens 
ausführliche Details.7 Wie der Titel des Kapitels andeutet, 
geht es stattdessen darum, die Hermann-Niermann-Affäre 
aus medienhistorischer Perspektive zu analysieren. Dies 
mit der erkenntnisleitenden Fragestellung, ob sich dieses 
mediale Ereignis als Ausdruck eines kollektiven, soziopsy-
chologischen Läuterungsprozesses deuten lässt, in dem sich 
die ostbelgische Öffentlichkeit den Dämonen der Vergan-
genheit stellen musste. Im Einklang mit der in der Einlei-
tung des vorliegenden Bandes formulierten Hypothese, 
dass sich die Nachkriegsgeschichte Ostbelgiens analytisch 
gewinnbringend als eine Geschichte der Auseinanderset-
zung mit spezifisch ostbelgischen Ängsten erzählen lässt, 
wird also die Frage gestellt, ob die Niermann-Affäre als 
Chiffre für die ostbelgische Vergangenheitsangst gelesen 
werden kann, also als letztlich ungewollte aber unaus-
weichliche Auseinandersetzung mit den damals noch un-
verdauten Erfahrungen der Zwischenkriegs- und 
Weltkriegszeit. 

Die Bombe platzt

„Aussteiger des Jahres“ und „Junge, komm bald wieder“ 
– so überschrieb Grenz-Echo-Journalist Norbert Meyers am 
12. August 1987 zwei Artikel, die einer verdutzten Leser-
schaft den unmittelbaren Rücktritt des Sankt Vither Schöf-
fen Lorenz Paasch von seinem Amt verkündeten.8 Der 
Reporter konnte seine eigene Überraschung über den von 
Paasch verkündeten „Berufswechsel vom Werelsbach an 
den Niederrhein“ kaum verbergen und orakelte, dass „der 
wegen seines Sachverstandes, seiner Gründlichkeit und sei-
ner Redegewandtheit vom politischen Gegner gleicherma-
ßen gefürchtete wie geachtete Kontrahent“ wohl kaum von 

der ostbelgischen Politikbühne verschwinden werde; nicht 
zuletzt deshalb, weil er sein Mandat im RDG nicht aufzuge-
ben gedenke. Wie recht er haben sollte!

Was nach einer auch für Parteifreunde und Bekannte 
überraschenden beruflichen Neuorientierung aussah, für 
die Lorenz Paasch in einer Pressekonferenz und mehreren 
Stellungnahmen in der Presse Gründe und Motivationen 
vorbrachte, entwickelte sich in den Folgetagen zu einem na-
tionalen Medienhype, dessen Ausmaß und Intensität für 
großes Erstaunen, bei vielen gar für Entsetzen sorgte. Die 
Lunte gezündet hatte BRF-Journalist Freddy Derwahl, der 
in einem Bericht für die „Aktuelle Stunde“ vom 21. August 
über die „neue Nachbarschaft“ spekulierte, in der sich 
Lorenz Paasch als frisch ernannter Geschäftsführer der 
Hermann-Niermann-Stiftung in der „Düsseldorfer 
Deutschlandstraße“ bewege.9 Einen Tag später legte 
Derwahl nach. In seiner Funktion als samstäglicher Leitar-
tikler im Grenz-Echo betitelte er seinen Leitartikel mit 
„Der ‚Onkel Hermann‘“ und beklagte das „schlimme 
Schweigen über die politische Dimension“ des neuen Jobs 
von Lorenz Paasch: „Das Geheimnis um den in PDB-Krei-
sen als ‚Onkel Hermann‘ bezeichneten Millionenspender 
aus dem Tessin beginnt sich zu lüften und es ist zu befürch-
ten“, so unkte Derwahl, „dass dabei im In- und Ausland 
kein gutes Licht auf Ostbelgien fällt. Alte Ressentiments 
werden wieder belebt“.10 

Schon am Abend nach der Ausstrahlung von Derwahls 
BRF-Bericht in der „Aktuellen Stunde“ hatte sich Lorenz 
Paasch telefonisch bei Derwahl gemeldet und sich lauthals 
über die suggerierte Komplizenschaft zwischen ihm und 
rechtsradikalen Milieus beschwert, worauf sich Derwahl 
entrüstet über die Art und Weise der von Paasch angeschla-
genen Töne zeigte, welche er als „SA-Verhör“ beschrieb.11 
Wenige Tage später landete die Angelegenheit auf den 
Schreibtischen des BRF-Chefredakteurs Peter Moutschen 
sowie des Verwaltungsratsvorsitzenden Robert Nelles. In 
einem sechsseitigen Schreiben, in dem Lorenz Paasch sich 
empört darüber beschwerte, dass er von Derwahl als „Neo-
nazi“ und „Rechtsextremist“ bezeichnet worden sei, for-
derte Paasch, folgende Richtigstellung in den 
Hauptnachrichten des BRF zu veröffentlichen: 

„Die gegen Lorenz PAASCH, Spitzenpolitiker der PDB 
und seit 1. August Geschäftsführer der ‚Hermann 
Niermann Stiftung‘ in Düsseldorf, vom Journalisten 

Der „Onkel Hermann“, Leitartikel von Freddy Derwahl im 
Grenz-Echo, der die Spekulationen um die angeblich rechtsra-

dikale „Nachbarschaft“ des Lorenz Paasch als Geschäftsführer 
der Hermann-Niermann-Stiftung weiter anfeuerte.



 SEITE 276 | 277
VON ANDREAS FICKERS

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

Freddy Derwahl im BRF erhobenen Vorwürfe des 
Rechtsextremismus und Neonazismus sind unbegründet. 
Der Journalist F. Derwahl und der BRF nehmen diese 
Behauptungen zurück, die zu einer nationalen Presse-
kampagne gegen Lorenz Paasch führten und diesem 
ungerechtfertigt großen Schaden zufügten.“12

Tatsächlich hatte die „Niermann-Affäre“ – die Angele-
genheit wurde bereits nach wenigen Tagen als solche in der 
Presse tituliert – es innerhalb weniger Tage nach der Aus-
strahlung des BRF-Berichts vom 21. August in sämtliche 
Medien des Inlandes geschafft. Die Überschriften sprechen 
für sich:

„Climat malsain en Communauté germanophone. La 
P.D.B. est-il proche de l’extrême droite allemande?“ (La 
Libre Belgique, 26.8.1987)

„Le parti des Belges de langue allemande lié à l’extrême 
droite allemande et autrichienne?“ (Le Soir, 27.8.1987)

„Des loups nazis dans la bergerie germanophone?“ (La 
Libre Belgique, 27.8.1987)

Dass auch die nationale Presse so auf das Thema an-
sprang, hatte vermutlich mit der allgemeinen Sensibilität 
für das Thema Rechtsradikalismus zu tun. Parteigründun-
gen wie die der Nationaldemokratischen Partei in Öster-
reich (1967, 1988 verboten), des Front National pour l’Unité 
Française in Frankreich (1972), des Vlaams Blok in Belgien 
(1978) oder der Republikaner in der Bundesrepublik 
Deutschland (1983) hatten europaweit die Angst vor dem 
(Wieder-)Aufkommen rechtsradikalen, ausländerfeindli-
chen und antisemitischen Gedankenguts geschürt.13 Auch 
RTL und RTBF berichteten, und es dauerte nicht lange, bis 
alle Nerven blank lagen. Im Grenz-Echo vom 25. August 
forderten CSP und PFF „lückenlose Aufklärung“. Die Ver-
bindungen der PDB-Politiker zu rechtsextremen Kreisen 
„drohen dem Ansehen unserer Gemeinschaft im In- und 
Ausland zu schaden“. „Unsere Bevölkerung hat ein Recht 
darauf, die Wahrheit zu erfahren“, so CSP-Regionalpräsi-

Die BRF-Reportage von Freddy Derwahl vom 21. August 1987 löste eine Flut von spekulativen Presseartikeln im Inland aus. An-
bei eine kleine Auswahl von Beiträgen mit provokativen Überschriften, die von den Verdächtigten als verleumderisch und hexenjä-
gerisch verurteilt wurden.  

dent Johann Haas und Fraktionsführer Albert Gehlen in 
einer gemeinsam unterzeichneten Stellungnahme, „denn 
unsere jüngste Vergangenheit hat gezeigt, wo so etwas hin-
führen kann“.14 In einer ersten Zwischenbilanz des BRF-
Chefredakteurs Peter Thomas vom 10. September hieß es in 
gewohnt nüchternem Ton: 

„Wo Journalisten sonst mit steter Regelmäßigkeit das 
Monster von Loch Ness entdecken oder bestenfalls über 
Vertreter seltener Berufe berichten, platzte in diesem Jahr 
in Ostbelgien eine Bombe. Keine mit weltbewegenden 
Ausmaßen zwar, immerhin eine, die die Öffentlichkeit 
aus der trägen Verstimmung über den nicht stattgefunde-
nen Sommer wachrüttelte. […] Landesweit hat der 
Wirbel um die Affäre dem Ansehen der deutschsprachi-
gen Belgier mit Sicherheit schweren Schaden zugefügt. 
[…] Aber auch in Ostbelgien macht sich das Gefühl 
breit, dass die historischen Auseinandersetzungen der 
zwanziger und dreißiger Jahre wieder aufleben und das 
politische Klima auf Dauer vergiften könnten. Eine 
Versachlichung der Diskussion – ohne irgendwas unter 
den Teppich zu kehren – tut not“.15

Doch dafür schien es schon zu spät. Die Büchse der Pan-
dora war geöffnet und die Geister der Vergangenheit entwi-
chen. Das „Klima ist vergiftet“, so brachte es Grenzland-
Report Chefredakteur Gerard Cremer am 4. September pas-
send auf einen Nenner.16

Für eine sachliche Auseinandersetzung hätte es einer kri-
tischen Selbstdistanz bedurft, die in der aufgeladenen At-
mosphäre weder aufseiten der Journalisten noch aufseiten 
der politischen Akteure vorhanden war. Zu sehr riss die 
Niermann-Affäre alte Wunden auf, zu radikal verwob sie 
Fragen der ideologischen Verortung einer Partei (der PDB) 
mit Fragen der Rechtschaffenheit und deontologischen Ver-
antwortung von Journalisten, der juristischen wie morali-
schen Problematik von Parteispenden aus dem Ausland 
sowie opportunistischen machtpolitischen Kalkülen der 
CSP und der PFF. Die Weigerung seitens der PDB, die jahre-
langen Geldflüsse der Hermann-Niermann-Stiftung an die 
Partei und ihr nahestehende Institutionen wie das InED17

in aller Transparenz offenzulegen (von Derwahl genüsslich 
als „verräterisches Schweigen“18 ausgeschlachtet), und die 
rhetorische Selbststilisierung als „Opfer von Hexenjägern“19

führten unweigerlich zu einer kommunikativen Frontstel-
lung, in der für besonnene Töne kein Platz mehr war.20 Vor 

allem vonseiten der PFF und CSP wurden nun schwere rhe-
torische Geschütze aufgefahren, um die Glaubwürdigkeit 
der PDB und einiger ihrer Spitzenvertreter moralisch zu un-
tergraben. 

Die zahlreichen Leserbriefe zur Niermann-Affäre in die-
sem ersten Akt des Dramas bieten einen emotionsgelade-
nen Einblick in die angeschlagene ostbelgische Seelenlage. 
Während Freddy Derwahl in seiner umstrittenen Rolle als 
hauptamtlicher BRF-Journalist und Berater des Verwal-
tungsrates sowie samstäglicher Leitartikler des Grenz-
Echos immer wieder Öl ins Feuer goss („die Geheimbündler 
der PDB-Spitze haben ihre Anhänger erneut in die Heimat-
losigkeit getrieben: wem sollen sie jetzt noch glauben“21), 
positionierten sich die Parteisoldaten der PDB, allen voran 
Bruno Kartheuser, als Verteidiger der Ehrenhaftigkeit ihres 
Parteifreundes Lorenz Paasch und bemühten sich nach 
Kräften, die journalistische Redlichkeit von Freddy Der-
wahl zu untergraben: 

„Nein, du lügst! (3x). ‚Wem sollen sie jetzt noch 
glauben‘ fragst Du ängstlich besorgt. Eines ist klar: Dir 
und Deiner Drecksschleuder nicht mehr. […] Also 
weitermachen, Freddy! Gut Schlamm.“22

Das „Klima ist vergiftet“, so titelte der Grenzland Report vom 
4. September 1987. Kurze Zeit nach der ersten BRF-Sendung 

zum Thema Niermann vom 21. August war die Angelegenheit 
zur „Niermann-Affäre“ ausgewachsen. 



 SEITE 278 | 279
VON ANDREAS FICKERS

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

Die Gelder aus dem Stiftungsvermögen von Hermann Niermann gelangten über abenteuerliche Wege nach Ostbelgien. Als zentra-
ler Verbindungsmann fungierte HNS-Kuratoriumsmitglied Walther Janssen, der die auf ein Aachener Konto überwiesenen Gelder 
meist bar an die diversen Empfänger auszahlte. 

Zu Anfang der Niermann-Affäre leugneten die PDB-Verantwortlichen die Tatsache, dass die PDB Mittel der HNS für Wahl-
kampfzwecke erhalten und benutzt habe. Dies war gelogen, wie diese Kopie eines Überweisungsformulars der HNS an „Förde-

rungswerk V.o.E.“ über 22.000,- DM beweist, auf der als Verwendung eindeutig „Wahlpropaganda“ angegeben wurde. 
 In einem handschriftlichen Vermerk von Walther Janssen auf einem Überweisungsformular 23. Juli 1982 heißt es:  

„Neu schreiben; statt Wahlpropaganda Öffentlichkeitsarbeit“!  

BRF orchestriert und in Szene gesetzt worden ist“.25 Brisant 
war vor allem Steins „Enthüllung“ der Beteiligung Freddy 
Derwahls als Autor an einem 1981 vom Verein für das 
Deutschtum im Ausland (VDA) herausgegebenen Band mit 
dem Titel „Wege und Wandlungen. Die Deutschen in der 
Welt heute“. In diesem Werk fanden sich neben Derwahls 
Beitrag auch zwei Artikel von Heinz Schillings und Walther 
Janssen, die zu zentralen Autoren des deutschtümeligen 
„Wegweisers“ in Ostbelgien gehörten.26 Steins Bericht en-
dete mit einer rhetorischen Spitze: 

„Man wird also demnächst Enthüllungen des BRF- und 
Grenz-Echo-Journalisten Freddy Derwahl zu Themen, die 
mit der extrem-rechten Szene zu tun haben, mit einiger 
Vorsicht begegnen müssen, wenn man bedenkt, dass 
derselbe sich nicht scheut neben Publizisten wie Heinz 
Schillings und Walther Janssen in einem Buch zu 
erscheinen, das in puncto deutschsprachiges Ostbelgien 
mit einer Terminologie operiert, die hierzulande von allen 
Parteien, auch von der PDB, stets und konsequent 
abgelehnt worden ist.“27

Wie angespannt die Lage innerhalb des BRF war, zeigt 
auch folgender Vorfall: Auf der besagten Pressekonferenz 

am 5. September 1987 in Sankt Vith sagte Lorenz Paasch, 
dass er nicht den Kopf von Derwahl fordere, sondern eine 
Wiedergutmachung, worauf Steins laut und deutlich „dom-
mage“ gerufen habe! Für diesen Zwischenruf musste sich 
Steins wenige Tage später bei BRF-Direktor Moutschen ver-
antworten, der seinen Chefredakteur Peter Thomas am 9. 
September aufforderte, von Steins eine schriftliche Stel-
lungnahme einzufordern.28 Tatsächlich hatte Steins im An-
schluss an die Pressekonferenz auch das Sendemanuskript 
„Neue Querverbindungen in der Niermann-Affäre“ an 
eine Handvoll Journalistenkollegen mit Verweis auf „Zen-
surpraktiken“ beim BRF verteilt, da der Redakteur vom 
Dienst Paul Maraite dieses am 2. September nämlich nicht 
zur Ausstrahlung freigegeben hatte. Daraufhin wendete 
sich Derwahl mit einem Schreiben an Direktor Moutschen 
und ließ seiner Empörung über den Zwischenfall freien 
Lauf: 

„Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich in dem 
beanstandeten Text ohne Rückfrage als BRF-Journalist 
von einem Kollegen öffentlich verleumdet werde, muss es 
als besonders gravierend betrachtet werden, dass hier ein 
Mitglied unseres Personals heimtückisch versucht, das 
eigene Haus zu beschmutzen.“29 

Sturm im Wasserglas?

Während sich die öffentliche Debatte weiter zuspitzte, 
heckte man aufseiten der PDB einen medienpolitischen 
Schachzug aus, der das Blatt einer rhetorisch an den rechts-
radikalen Rand gedrückten und zur öffentlichen Beichte 
gezwungenen Partei wenden sollte. Angriff ist noch immer 
die beste Verteidigung, dies dachten wahrscheinlich auch 
Lorenz Paasch und Joseph Dries, als sie am 5. September zu 
einer Pressekonferenz nach Sankt Vith einluden. Zu ihr wa-
ren außer dem RTBF-Fernsehen Vertreter der wichtigsten 
nationalen Presseorgane erschienen – mit Ausnahme der 
Libre Belgique, deren Journalist Louis Maraite als zentraler 
Katalysator von Derwahls Berichten in der französischen 
Presselandschaft fungiert hatte. „Lorenz Paasch im Gegen-
angriff“, so titelte auch das Grenz-Echo am Folgetag.23 In 
allen drei Landessprachen rechneten Paasch und Dries mit 
der „Verleumdungskampagne“ von Freddy Derwahl ab und 
luden die anwesenden Journalisten anschließend zu einer 
Busfahrt zu den verschiedenen vom InED dank Niermann-
Geld unterstützten Kultureinrichtungen ein. Mitglieder 
der Agora, des Kreativen Ateliers Neundorf, der Krautgar-
tenredaktion und von Radio Hermann standen den Journa-
listen Rede und Antwort, was Aktivitäten und Finanzierung 
anging. In einer am gleichen Tag ausgestrahlten Stellung-
nahme für den BRF wies Lorenz Paasch darauf hin, 

„dass ein Journalist, und besonders ein Journalist aus 
dem deutschen Sprachgebiet, äußerst vorsichtig sein 
muss, wenn er in irgendeiner Form das Phantom, das 
Gespenst des Neo-Nationalsozialismus überhaupt 
heraufbeschwört […] denn er weiß ja wohl, und der Fall 
Johann Weynand aus der Vergangenheit hat ja wohl 
gezeigt, dass man mit solchen Dingen verdammt vorsich-
tig umgehen muss“.24

Gegenwind für Derwahl kam aber nicht nur von PDB-
Getreuen und InED-Freunden, sondern auch aus den eige-
nen Reihen – vor allem vom BRF-Kollegen Martin Steins. 
Noch vor der Pressekonferenz in Sankt Vith hatte Steins 
am 2. September einen Sendebeitrag mit dem Titel „Neue 
Querverbindungen in der Niermann-Affäre“ vorbereitet, in 
dem er hart mit Derwahl ins Gericht ging. Nach Verweis 
darauf, dass der bundesdeutsche Verfassungsschutz keine 
Veranlassung sehe, der Hermann-Niermann-Stiftung be-
sondere Aufmerksamkeit zu widmen, Gemeinschaftsmi-
nister Mathieu Grosch Paasch daraufhin einen Persilschein 
ausgestellt habe und Presseorgane wie La Meuse mit Titeln 
wie „Le PDB et l’extrême droite allemande: beaucoup de 
bruits et peu de faits“ aufgewartet hätten, erweise sich die 
angebliche Affäre als „Sturm im Wasserglas, der leider vom 



 SEITE 280 | 281
VON ANDREAS FICKERS

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

Obwohl Direktor Moutschen und der Verwaltungsrats-
vorsitzende Nelles versuchten, die internen Spannungen im 
BRF durch Moderationsversuche zu entschärfen, wurden 
die internen Querelen durch einen Scoop im Grenzland-
Report öffentlich. „Bruderzwist beim BRF – M. Steins 
 kontra F. Derwahl“, so war auf der Titelseite des Grenzland-
Reports vom 18. September zu lesen.

Tatsächlich sorgte die Auseinandersetzung zwischen den 
beiden BRF-Journalisten innerhalb der Redaktion, dem 
Verwaltungsrat und dem Ständigen Ausschuss in den kom-
menden Monaten für erhitzte Diskussionen über Fragen 
der deontologischen Verantwortung, Meinungsfreiheit und 
professioneller Diskretion von öffentlich-rechtlichen Jour-
nalisten und endete letztlich „wegen besonders schweren 
Verfehlungen“ (Moutschen) mit einer Disziplinarmaß-
nahme für Steins, der für zwei Monate vom Hauptjourna-
listen zum Journalisten degradiert wurde.30 Dies war ein 
schwerer Schlag für Steins, der sich vehement gegen die ge-
gen ihn erhobenen Vorwürfe zur Wehr gesetzt hatte und 
sich als Opfer eines persönlichen Rachefeldzugs des BRF-
Direktors Peter Moutschen sah.31 Vor allem die Doppel-
funktion von Derwahl als hauptamtlichem BRF-Journalisten 

und Berater des Verwaltungsrates des Grenz-Echos bzw. 
engem Freund und Parteigenossen von Grenz-Echo-Mithe-
rausgeber Alfred Küchenberg sorgte in den anstehenden 
RDG-Debatten immer wieder für kritische Fragen zu Un-
parteilichkeit und geteilten Loyalitäten in der kleinen ost-
belgischen Medienszene.

Showdown am Kaperberg

War die kontroverse Debatte über die Spendenaffäre der 
PDB über Wochen vor allem in der lokalen Presse und im 
Rundfunk ausgetragen worden, kam es nach der Sommer-
pause am 1. Oktober 1987 zu der lang erwarteten politi-
schen Debatte zur Niermann-Affäre im Rat der 
Deutschsprachigen Gemeinschaft. Im Rahmen einer aktu-

ellen Fragestunde stand das Thema ganz oben auf der 
Agenda, und der BRF berichtete im Rahmen einer Sonder-
sitzung live über die Debatte, die sich bis ein Uhr nachts 
hinziehen sollte und damit die bis dato längste Plenarsit-
zung in der Geschichte des RdK/RDG war. Die neun Ton-
bänder, auf denen die Sitzung aufgezeichnet ist, geben die 
aufgeladene Stimmung und hoch emotionale politische 
Auseinandersetzung wieder.32

Eröffnet wurde der Reigen mit PFF-Fraktionssprecher Al-
fred Evers, dessen gezielt provokante Rede den Ton für den 
restlichen Abend vorgeben sollte. Eversʼ Strategie war klar: 
zum einen, die nur zögerlich publik gemachten und zudem 
widersprüchlichen Aussagen der PDB zum Geldfluss von 
der Hermann-Niermann-Stiftung an die Partei sowie par-
teinahe Einrichtungen als Zeichen dafür zu deuten, dass 
die PDB etwas zu verstecken versuche, was aber nun mit 
aller Transparenz aufgeklärt werden müsse; zum anderen, 
die identitätspolitische Rhetorik der PDB zu entlarven, die 
darauf abziele, die Zugehörigkeit zur deutschen Kulturna-
tion durch Begrifflichkeiten wie „Deutschbelgier“ und 
„Deutschostbelgien“ zum Ausdruck zu bringen. Die leidige 
Frage „deutsch“ oder „deutschsprachig“ sollte sich wie ein 
roter Faden durch die Parlamentsdebatte ziehen und erin-
nerte in erschreckender Weise an die Namensgebungsde-
batte im Jahr 1980! Als nach Evers, der seine Redezeit um 
das Mehrfache überschritten hatte, der PDB-Fraktionsvor-
sitzende Gerhard Palm das Wort ergriff, ging dieser hart 
mit dessen „Schmutzkampagne“ ins Gericht. Zentraler Ad-
ressat von Palms Rede war aber die CSP, der er unterstellte, 
die Niermann-Affäre gezielt inszeniert zu haben, um der 
„PDB den entscheidenden Schlag zu versetzen“. „Das Gift 
ist verspritzt“, so Palm, „und wir können jetzt unser Ehren-
wort geben, eine eidesstattliche Erklärung abgeben, wir 
können auf den Kopf unserer Kinder schwören – das Gift 
sitzt. Und darauf kam es Derwahl an, und darauf kam es 
Evers heute Abend an.“ Vor allem nutzte Palm seine Rede-
zeit aber, um die Presselandschaft Ostbelgiens einer kriti-
schen Betrachtung zu unterziehen. Die Monopolstellung 
des Grenz-Echos und dessen personelle Verflechtung mit 
dem BRF (Alfred Küchenberg und Freddy Derwahl) sei de-
ontologisch unverantwortbar und die Zensur von Leser-
briefen und offiziellen Stellungnahmen im Grenz-Echo ein 
regelrechter Skandal. Palm sprach die Vermutung aus, dass 
Grenz-Echo-Herausgeber Küchenberg höchstpersönlich für 
diese Zensurmaßnahmen verantwortlich zeichnete, allein 
fehle ihm der Beweis. 

Wie aus dem Nachlass des damaligen Grenz-Echo-Chef-
redakteurs Heinz Warny eindeutig hervorgeht, lag Palm 
mit seiner Vermutung richtig. Bereits im September 1987 
kam es demnach zu einer ersten geschlossenen Unmutsäu-
ßerung der Redaktion an den Verwaltungsrat des Grenz-
Echos, und Heinz Warny wurde eingeladen, dort die 
Position der Redaktion zu erläutern. „Meine und die Zu-
rechtweisungen der Redaktion an die Adresse von Freddy 
Derwahl haben jedoch die Kluft zwischen ihm und der Re-
daktion noch deutlich erweitert“, so Warny im Rückblick.33

Auch die Art und Weise, in der Alfred Küchenberg die Re-
daktion zu beeinflussen suchte, indem er etwa „fertige 

Das krampfhafte Festhalten der PDB an Begriffen wie 
„Deutsche Belgier“, „Belgier deutscher Nationalität“ oder 

„Deutschostbelgier“ sorgte immer wieder für heftige Debatten 
und auch zu dem Vorwurf seitens politischer Gegner, die „Par-
tei der deutschsprachigen Belgier“ (!!!) treibe ein gefährliches 
sprachliches und identitäres Verwirrspiel. „We zijn nu eenmal 

Duits. Punt uit“, so Lorenz Paasch in einem Porträt der flämi-
schen Zeitung Spectator aus dem Jahre 1982. 

Die Niermann-Affäre spaltete nicht nur die ostbelgische 
Öffentlichkeit, sondern sorgte auch innerhalb
 des BRF für große Spannungen, vor allem zwischen den 
Journalisten Freddy Derwahl und Martin Steins, 
die sich wie „Katz und Hund“ gegenüberstanden. 



 SEITE 282 | 283
VON ANDREAS FICKERS

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

Texte eigenhändig kürzte“, habe die Redaktionsarbeit 
schwer belastet.34 Die Niermann-Affäre war in diesem 
Sinne nicht nur eine Parteispendenaffäre, sondern auch 
Symptom einer parteipolitisch infiltrierten bzw. kontrol-
lierten Medienlandschaft, in der einige zentrale Akteure 
große Macht über die Gestaltung der öffentlichen Meinung 
ausübten. Genau dies monierte auch SP-Fraktionschef 
Karl-Heinz Lambertz in seiner Intervention, als er die rhe-
torische Frage stellte, wie es mit der Pressefreiheit in Ost-
belgien aussehe. So äußerte Lambertz mit ironischem 
Unterton: 

„Ich wäre der letzte, der den Verdacht äußern würde, 
dass irgendjemand im BRF oder im Grenz-Echo sich beim 
Präsidenten der CSP die vorherige Genehmigung einholen 
muß, um Artikel zu veröffentlichen. Da können sie dem 
Eigentümer des Grenz-Echo, dem bekannten CSP-Mit-
glied Küchenberg schon vertrauen! Das macht er schon 
an ihrer Stelle. Da brauchen Sie keine Angst zu haben.“35

Zwischen Zensur und Pressefreiheit

Der hier zum Ausdruck kommende Vorwurf der Zensur 
bzw. parteipolitischen Einmischung in die Pressearbeit des 
Grenz-Echos war alles andere als neu. Vielmehr bildet er 
einen festen Topos in der Mediengeschichte Ostbelgiens. 
Seit seiner Gründung in der Zwischenkriegszeit nahm das 
Blatt eine klare christlich-konservative Ideologie und par-
teipolitisch konforme CSP-Linie ein. Diese Position wurde 
unter Chefredakteur Henri Michel bis zu dessen Pensionie-
rung im Jahr 1965 in aller Offenheit und unhinterfragter 
Autorität deutlich gemacht,36 und auch nach Fusion mit der 
St. Vither Zeitung und der Ernennung von Heinrich Tous-
saint zum neuen Chefredakteur sollte sich am weltan-
schaulichen Selbstverständnis des Blattes nichts ändern. 

„Das Grenz-Echo war, ist und bleibt die katholische 
Zeitung, die im Sinne der vom Konzil vertretenen 
Auffassung über die christliche Einheit in weitestem 
Sinne christliches Gedankengut verbreitet. In nationaler 
Hinsicht wird unsere Zeitung weiterhin wie bisher ihre 
Aufgabe darin sehen, den belgischen Standpunkt unter 
Wahrung der besonderen Interessen der ostbelgischen 
Bevölkerung zu vertreten und zu verteidigen“, 

so hieß es im ersten Leitartikel von Heinrich Toussaint 
am 1. Dezember 1965.37

Dass sich das Grenz-Echo im Kontext der heißen Phase 
der Autonomiedebatte klar auf die Seite der Mahnenden 
stellte, welche vor zu schnellen und weitreichenden Auto-
nomieforderungen warnten, wurde bereits ausführlich be-
schrieben.38 Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass 
ausgerechnet Freddy Derwahl sich in seinen Lebenserinne-
rungen bitter über die „unterdrückte freie Meinungsäuße-
rung“ beklagt und Chefredakteur Heinrich Toussaint als 
„Angsthasen“ bezeichnet, der nicht das Format gehabt 
habe, seinen Berufsstand zu verteidigen.39 

„Das war die Stimmung der ostbelgischen 60er-Jahre: 
Ablehnung aus dem Inland, Denunzierung, Verweigerung 
demokratischer Rechte, heimtückische Revanchen, Dolch-
stöße aus den eigenen Reihen. Über allem schwebte, teils 

„Man kauft Gewissen, Seele, Gefühl, Urteil, Handeln“, so 
Krautgarten-Herausgeber Bruno Kartheuser in seiner Stellung-
nahme „Der Selbstreinigung eine Chance“ vom 3. Oktober 
1994. Tatsächlich flossen zwischen 1978 und 1994 umgerech-
net ca. 150 Millionen belgische Franken (7,5 Mio DM) an 
Stiftungsvermögen nach Ostbelgien. Auch die Literaturwerk-
statt des Kreativen Ateliers Neundorf, welche im Rahmen des 
InED gegründert worden war und die Keimzelle des späteren 
Krautgartens darstellte, profitierte jahrelang von Niermann-
Geldern der InED. Ein entsprechender Krautgarten-Antrag auf 
Förderung im Jahre 1990 wurde aber abgelehnt. 

angedeutet, teils heimlich, der Nazi-Vorwurf, der an sich 
eine ganze Bevölkerung traf. Wir noch immer ‚les 
boches‘, die schmutzigen Deutschen. Dass der CSP-Chef-
redakteur Toussaint 1968 die Pressefreiheit mit Füßen 
trat, zeigt das Ausmaß der Verhinderungen. Er selbst war 
SA-Mitglied gewesen und hatte sich stillschweigend einer 
sehr privaten Säuberung unterzogen.“40 

Was Derwahl hier als „innere Verfassung Ostbelgiens“ 
für die 1960er Jahre erinnert, klingt erstaunlich nach der 
Stimmung während der Niermann-Affäre. Allerdings war 
Derwahl zu dieser Zeit nicht mehr glühender Anhänger von 
Gerd Noël und Mitglied der Jung-PFF, sondern hatte die 
Parteikarte gegen die CSP-Mitgliedschaft getauscht und 
nutzte bedenkenlos seine politischen Beziehungen, um ei-
gene Meinungen selbst gegen den Widerstand der Grenz-
Echo-Redaktion zu veröffentlichen. 

Tatsächlich waren es unter Heinrich Toussaint wohl eher 
PDB-Positionen, die es schwerer hatten, unkommentiert 
oder ungekürzt ins Grenz-Echo zu schaffen. Im Nachlass 
des ehemaligen Grenz-Echo-Chefredakteurs Heinz Warny 
findet sich zahlreiche Korrespondenz seines Vorgängers mit 
Vertretern der PDB, allen voran mit Parteisekretär Bruno 
Kartheuser und Gerhard Palm. So teilt Toussaint Bruno 
Kartheuser in einem Brief vom 30. Oktober 1972 mit, dass 
der Verwaltungsrat des Grenz-Echos beschlossen habe,

„dass von Ihnen stammende Texte vorerst nicht ange-
nommen werden können, bevor Sie hinsichtlich Ihrer 
Beleidigungen keine zufriedenstellende Erklärung 
abgegeben haben. Die Redakteure des Grenz-Echo, die 
sich durch Ihre Unterstellungen ebenfalls beleidigt 
fühlen, haben mich gebeten, Ihnen ihre Empörung zur 
Kenntnis zu bringen“.41 

Kartheusers Schreiben an Toussaint, welches dieser Stel-
lungnahme voranging, ließ in der Tat keine Zweifel darüber 
aufkommen, was er von den im Grenz-Echo praktizierten 
Methoden der Zensur hielt: 

„Der blasse Anstand und die angeblich demokratische 
Gesinnung dürften es einem Chefredakteur verbieten, 
Leserbriefe nach Belieben zu ‚bearbeiten‘ und zu fälschen. 
[…] Wenn eine Zeitung selbst in die politische Diskussi-
on eingreift und Stellung bezieht mit SOLCHEN ME-
THODEN, dann ist das für mich ein ernsthaftes Zeichen 

dafür, dass diese Zeitung nicht frei ist. […] Ich akzeptie-
re die Erklärung nicht, es handele sich lediglich um einige 
Druckfehler. Wie würde der Chefredakteur reagieren, 
wenn ich mich um einige Buchstaben vertippe, und dabei 
käme statt ‚Chefredakteur‘ ‚Chefmanipulator‘ 
heraus?“42 

Parteipolitische Einflussnahme auf die Medien in Ost-
belgien beschränkte sich aber nicht nur auf das Grenz-
Echo, das wie die meisten Presseorgane für jedermann 
sichtbar und bekannt eine weltanschauliche Position ver-
trat. Der „Fall Schröder“ hatte die ostbelgische Öffentlich-
keit 1970 stark bewegt,43 und 1984 kam es mit dem „Fall 
Steins“ zu einem erneuten Zwischenfall. Als RDG-Präsi-
dent Manfred Betsch den BRF-Journalisten Dr. Martin 
Steins in einem öffentlichen Brief an den Präsidenten des 
BRF-Verwaltungsratsvorsitzenden Heinrich Cremer wüst 
beschimpfte und disziplinarische Maßnahmen forderte, 
weil dieser die Opus-Dei-Mitgliedschaft des gerade im 
Kommunalwahlkampf befindlichen Aachener Oberbürger-
meisters Kurt Malangré öffentlich problematisiert hatte, 
kam es zum Eklat.44 Betschs öffentliche Attacke – der Brief 
wurde im Grenz-Echo publiziert, bevor BRF-Verwaltungs-
ratspräsident Cremer ihn auf dem Schreibtisch hatte – 
sorgte für Entsetzen in der BRF-Redaktion, und selbst 
Chefredakteur Peter Moutschen, bekanntermaßen kein 
persönlicher Freund von Steins, stellte sich schützend vor 
den Journalisten und warf Betsch Amtsanmaßung vor.45 
Besonders perfide an dieser Affäre war, dass das Original-
manuskript der Sendung aus der Redaktion des BRF-Gebäu-
des entwendet und Betsch in die Hände gespielt worden 
war! Völlig zu Recht sprach Steins in einer im Grenzland-
Report veröffentlichten Stellungnahme von einem Skandal 
und fragte: „Ist der Rat denn ein Tribunal, das über einen 
Journalisten Urteil zu fällen hat. […] Dürfen in diesem 
Land jetzt von Volksvertretern politische Prozesse insze-
niert werden?“46

Die von Steins als „Betsch-Affäre“ betitelte Auseinander-
setzung wurde den Ratsmitgliedern bei der ersten Nier-
mann-Debatte am 1. Oktober 1987 von Karl-Heinz 
Lambertz als warnendes Beispiel dafür zitiert, dass die Pres-
sefreiheit unter allen Umständen zu verteidigen sei – egal, 
wie unangenehm die Fragen auch sein würden: 



 SEITE 284 | 285
VON ANDREAS FICKERS

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

„Es darf in der Tat nicht so sein“, so Lambertz, „dass 
Journalisten, die für den einen oder anderen Unangeneh-
mes aufdecken, sozusagen von Rats wegen einen Maul-
korb verhängt bekommen. Aussagen, wie diejenigen, die 
ich jetzt zitieren werde, darf es nie mehr aus dem Munde 
eines Politikers geben. Zitat aus einem Brief an den 
Präsidenten des BRF: ‚Wegen der schwerwiegenden 
Verletzung der Berufspflicht, dies obendrein im Wieder-
holungsfalle, möchte ich Sie dringend bitten, Herr 
Präsident, die geeigneten disziplinarischen Maßnahmen 
zu ergreifen‘. Ende des Zitats. Dies ist kein Brief irgend-
eines PDB-Politikers an den jetzigen Präsidenten des 
BRF. Das ist ein offener Brief, den man am 18. Septem-
ber 1984 im Grenz-Echo lesen konnte, als ein BRF-Jour-
nalist damals unangenehme Sachzusammenhänge, Indizi-
en – um die Terminologie von Kollege Evers aufzugreifen 
– ans Tageslicht befördert hatte, die die Verstrickung 
gewisser Aachener Politiker in die Opus-Dei-Szene 
beinhalteten. Dieser Brief stammte vom damaligen 
Präsidenten des Rates der Deutschsprachigen Gemein-
schaft. So etwas darf es nie mehr geben! Es wäre 
schlimm, wenn wir zumindest nicht die Schlussfolgerung 
ziehen würden, dass die Journalisten in Ostbelgien nicht 
nur das Recht, sondern die Pflicht haben, alles aufzude-
cken, was der eine oder andere aus mehr oder weniger 
akzeptablen Gründen zu verbergen sucht.“47 

Die Vehemenz, mit der in der ersten Niermann-Ratsde-
batte über das Thema Pressefreiheit diskutiert wurde, zeigt 
deutlich, dass die „gesamte Diskussion“ nicht nur ein 
„Stück Debatte um die Vergangenheitsbewältigung“ war, 
wie AVZ-Redakteur Timmermann es knapp zusammenfass-
te.48 Sie war vielmehr auch ein Lehrstück darüber, wie eng 
verflochten mediale und politische Institutionen in Ostbel-
gien waren – und zum Teil noch immer sind – und welche 
kommunikativen Eigendynamiken sich in Momenten kri-
senhafter Polarisierung der öffentlichen Meinung vollzie-
hen können, die keiner der beteiligten Akteure mehr zu 
kontrollieren vermag. Die „Beziehungsgeschichte“49 von 
Medien und Politik ist in sogenannten Medienevents oder 
Medienhypes dermaßen intensiv und verflochten, dass sich 
beide gegenseitig bedingen und eine eigene Realität erzeu-
gen. Dieses in der Kommunikations- und Medienwissen-
schaft mit dem Konzept der Medialisierung beschriebene 
Phänomen der mediated construction of reality zeigt sich in 
geradezu exemplarischer Weise im Fall der Niermann-Affä-
re.50 Auch der in vielen Teilen recht vage und allgemein for-

mulierte Abschlussbericht der Untersuchungskommission 
des RDG aus dem Jahr 1997 kommt zu dem Schluss, dass 
„die Diskussion um die Hermann-Niermann-Stiftung in 
der Presse eine beträchtliche Eigendynamik entwickelt“ 
hat.51 „Damit“, so der Untersuchungsbericht abschließend, 
„war der Grundstein für eine Auseinandersetzung in der 
Deutschsprachigen Gemeinschaft gelegt, die bis dato an-
dauert und die nicht zuletzt zur Einsetzung des Untersu-
chungsausschusses zur Hermann-Niermann-Stiftung 
führte.“52 

Wo bleibt der Schlussstrich?53

In der Tat war der Kampf um die Deutungshoheit über die 
politische Bedeutung und die gesellschaftlichen Folgen der 
Affäre für die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens 
mit der ersten Phase der medialen wie parlamentarischen 
Auseinandersetzung keineswegs abgeschlossen. Zwar beru-
higte sich die öffentliche Debatte nach den erregten Parla-
mentsdebatten im Herbst 1987 deutlich, aber regelmäßig 
trat das Thema wieder prominent in die Öffentlichkeit, 
etwa mit der Veröffentlichung des „Berichts der Exekutive 
zur ,Affäre um die Hermann-Niermann-Stiftung‘“ im Ok-
tober 1990.54 Wesentliche Impulse zur Wiederbelebung der 
öffentlichen Debatte entstanden durch zunehmende Verla-

„Wo bleibt der Schlussstrich?“, so fragte Grenz-Echo Chef-
Redakteur Heinz Warny in seinem Kommentar vom 4. Novem-
ber 1993. Dass dieser noch lange auf sich warten lassen sollte, 
ahnte Warny damals wohl schon. 

gerung des Konflikts vom journalistischen auf das juristi-
sche Parkett: Die Hermann-Niermann-Stiftung verklagte 
im September 1992 erst Freddy Derwahl und zwei Jahre 
später dann auch Bruno Kartheuser in seiner Funktion als 
verantwortlicher Herausgeber der Literaturzeitschrift 
„Krautgarten“ wegen Verleumdung. Den Klagen waren ein 
Report-Interview von Derwahl55 und mehrere Leitartikel 
des Krautgartens56 vorausgegangen, und in beiden Fällen 
entschieden Gerichte in Eupen und Lüttich letztlich zu-
gunsten der Stiftung. 

Im Interview mit Derwahl im September 1992 fragte Re-
port, wann diese „triste Geschichte“ denn nun endlich ein 
Ende haben werde und wer etwas tun könne, „um diese 
unendliche Affäre zu einem für alle akzeptablen Ende“ zu 
bringen.57 Auch Grenz-Echo-Chefredakteur Heinz Warny 
fragte in einem Kommentar vom November 1993, wo denn 
der Schlussstrich bleibe: 

„Wie weit sind wir denn noch vom Schlußstrich ent-
fernt? In kaum einer Veranstaltung fehlt heute der 
Hinweis, versteckt oder offen, auf Niermanns Großzü-
gigkeit und auf dessen Spenden für die PDB damals oder 
auf die Gelder der Stiftung für das InED, Agora und 
andere noch heute. Wenn wir an einen Untersuchungs-
ausschuß des RdG denken, der erst noch eingesetzt 
werden soll, an die zu erwartenden Verdächtigungen und 
voreiligen Schlüsse, kann das schöne Lied von der 
hochgelobten Autonomie gründlich verstimmt klingen.“58 

Für Warny war klar, dass ein Ende der Debatte nur um 
den Preis zu erreichen war, „das viele Geld der Stiftung dort 
zu belassen, wo es herkommt. […] Ostbelgien muss doch 
nicht mit deutschen Fördermitteln versorgt werden“.59 

In der Tat hatte der „Geldsegen“ von „Onkel Niermann“ 
mittlerweile erstaunliche Ausmaße angenommen. Rechnet 
man das im Untersuchungsausschuss aufgelistete Förder-
volumen der Hermann-Niermann-Stiftung für die Zeit vor 
dem Amtsantritt von Lorenz Paasch als Geschäftsführer 
(1978-1986 = 2,5 Mio. DM) mit dem Fördervolumen der 
HNS von 1987 bis zur Einstellung der Förderung im Jahr 
1994 zusammen, so beläuft sich das geschätzte Gesamtför-
dervolumen auf 7,5 Mio. DM (umgerechnet 150 Mio. belgi-
sche Franken).60 Von 1984 bis 1994 wurden seitens der 
Regierung / des Rates der Deutschsprachigen Gemeinschaft 
Fördermittel in Gesamthöhe von 450 Mio. BFR an Kultur-
träger in der DG ausgezahlt. Auch wenn die DG natürlich 
keine Mittel zur Parteienfinanzierung der PDB oder zur 
Unterstützung des Wegweisers gezahlt hat, ist es doch er-
staunlich, dass die Hermann-Niermann-Stiftung ein Drit-
tel der Fördermenge der DG aufgewandt hat, um 
„Minderheitenschutz“ in Ostbelgien zu betreiben. Dass 
ausgerechnet der frühere PDB-Parteisekretär, wortgewal-
tige Verteidiger und Schwager von Lorenz Paasch für seine 
Literaturarbeit von diesem Geldsegen ausgenommen wurde 
– ein entsprechender Antrag auf Förderung des Krautgar-
tens war im April 1990 bei der Niermann-Stiftung einge-
gangen und abgelehnt worden –, sorgte in den kommenden 
Jahren für eine ideologische Metamorphose des Bruno Kar-
theuser, der sich sprichwörtlich vom Saulus zum Paulus 
wandelte.61 Selbst Freddy Derwahl, der sich über die „neue 
Nachbarschaft“ zu Bruno Kartheuser wundern musste, 
qualifizierte ihn in seinen Lebenserinnerungen als begab-
ten Querulanten, „der sich nunmehr als antifaschistischer 
Anführer der Niermann-Gegner aufspielte“.62 

Ein Teil der öffentlichen Debatte über die Niermann-Affäre 
wurde in den Leserbriefen des Grenz-Echo ausgetragen. So 

wunderte sich Willy Schaus aus St.Vith über die kuriose Me-
tamorphose des Bruno Kartheuser, der im Zuge der Niermann-

Debatte vom Saulus zum Paulus wurde. 



 SEITE 286 | 287

Endnoten
1	� Die Monopolstellung des Grenz-Echos wurde nur durch die 

Ostbelgien-Ausgabe der Aachener Volkszeitung gebrochen, die 
von 1956 bis 1991 erschien und lange Zeit von dem aus Hauset 
stammenden Ostbelgier Willy Timmermann geleitet wurde. 

Siehe Freddy Derwahl, Die Agentur Tim. Erinnerungen an die 
Ostbelgien-Ausgabe der Aachener Volkszeitung 1965-1991, in: 
Heinz Warny (Hrsg.), Zwei Jahrhunderte deutschsprachige 
Zeitung in Ostbelgien, Eupen 2007, S. 249-265. 

Katharsis oder vererbtes Trauma?

Tatsächlich kam es nach der Empfehlung der Regierung 
der Deutschsprachigen Gemeinschaft vom 17. Januar 1994, 
keine Fördermittel der Hermann-Niermann-Stiftung mehr 
anzunehmen, gut einen Monat später seitens der Stiftung 
zu dem Beschluss, die Förderung ostbelgischer Projektan-
träge in Zukunft einzustellen. Damit endete zwar der Geld-
fluss, nicht aber die „größte Affäre der ostbelgischen 
Nachkriegsgeschichte“.63 Die mentalitätshistorischen Spu-
ren, welche die Niermann-Affäre im kollektiven Gedächt-
nis der deutschsprachigen Belgier eingeschrieben hat, sind 
selbst in der Gegenwart noch greifbar.64 In den Fokus der 
Auseinandersetzung sind dabei aber nicht die historischen 
Fakten geraten, sondern diejenigen, welche sie aufzuarbei-
ten und zu interpretieren versuchen. 

Die episodisch wiederkehrenden Debatten um die Nier-
mann-Affäre, die bis heute eng mit der Problematik der 
Vergangenheitsbewältigung in Ostbelgien verknüpft sind,65 
haben aber nicht den psychologischen Effekt einer Kathar-
sis ausgeübt. „Die Verheißung einer therapeutisch gedach-
ten Katharsis enthält auch eine – bewusste oder unbewusste 
– apologetische Dimension, indem sie verspricht, die Ge-
genwart der Vergangenheit zu beenden und die Nachkriegs-
deutschen endlich von einer schweren historischen Last zu 
befreien“, so Frank Biess.66 Dieser Entlastungseffekt ist in 
Ostbelgien nicht eingetreten; vielmehr lassen sich die bis 
heute schwelenden Konflikte zwischen damaligen Protago-
nisten der Niermann-Affäre67 und die Übertragung „histo-
rischer Verantwortung“ auf Geschichtsforscher und 
nachfolgende politische Generationen als verzweifelter Ver-
such einer diskursiven Verarbeitung persönlicher wie histo-
rischer Traumata begreifen. Die Verlagerung der 
Auseinandersetzung zwischen zentralen Protagonisten der 
Niermann-Affäre auf die juristische Ebene hat zwar zu 
Rechtsprechung in Fragen der Verleumdung und Beschuldi-
gung falscher Tatsachen geführt, zur historischen Wahr-
heitsfindung haben diese Prozesse jedoch nicht 
beigetragen.68 

Es ist nicht das Ziel dieses Beitrags, einen therapeuti-
schen Beitrag zur Verarbeitung des ostbelgischen Traumas 
„Niermann-Affäre“ zu leisten oder aus diesem Ereignis 
eine kollektivpsychologische, regionale Pathologie abzulei-
ten. Vielmehr geht es darum, die Eigendynamik eines histo-
rischen Ereignisses aufzuzeigen, dessen tieferliegende 
emotionalen und erfahrungsgeschichtlichen Schichten im 
Kontext des verdichteten kommunikativen Medienevents 
zutage getreten sind. Die Niermann-Affäre kann in diesem 
Sinne als Ausdruck einer ostbelgischen Gefühlskultur und 
eines „emotionalen Regimes“ gedeutet werden, in denen 
spezifische Ängste zum Ausdruck kamen, allen voran die 
„Vergangenheitsangst“,69 die im Kontext des Aufkommens 
rechtsradikaler und neofaschistischer Parteien neuen Auf-
trieb erhielt.  

VON ANDREAS FICKERS

DIE HERMANN-NIERMANN-AFFÄRE ALS MEDIENEVENT

Katharsis oder vererbtes Trauma? Die mentalitätshistorischen 
Spuren der „Niermann-Affäre“ sind bei einigen historischen 
Akteuren bis heute sichtbar. Neuerdings ziehen sich auch 
ostbelgische Historiker den Zorn von B.K. zu, befeuert von 
„Ostbelgien direkt“-Herausgeber Gerard Cremer und zahllosen 
anonymen Stellungnahmen, die jegliche Objektivität missen 
lassen.

2	� Vgl. Werner Mießen, Der Grenzland-Report, in: Warny (Hrsg.), 
Zwei Jahrhunderte, S. 267-279.

3	� Vitus Sproten, Der Klang des Strukturwandels. Die Geschichte 
der Freien Radios in den Niederlanden, Belgien und Nordrhein-
Westfalen 1975-1990, Göttingen 2022.

4	� Andreas Fickers, Von der Polarisierung zur Meinungsvielfalt. Die 
ostbelgischen Medien als Akteur der Autonomiedebatte, in: 
Carlo Lejeune, Christoph Brüll (Hrsg.): Grenzerfahrungen. Eine 
Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Bd. 
5: Säuberung, Wiederaufbau, Autonomiediskussionen (1945-
1973), Eupen 2013, S. 218-235.

5	� Hervorhebung durch den Autor. Siehe Interview mit dem 
Ostbelgien-Direkt-Gründer Gerard Cremer im BRF, 28.9.2012. 
Siehe dazu auch https://brf.be/regional/416626 (18.04.2023): 
Der erste Kommentar hierzu auf der BRF-Webseite von Peter 
Ruymans lautete: „Toll, dann bekommen die sich im Internet 
tummelnden ostbelgistanischen ,Wutbürgerʻ ja eine neue 
Spielwiese.“

6	� Die Hermann-Niermann-Stiftung, benannt nach dem Düssel-
dorfer Stiftungsgründer Hermann Niermann (1905-1985), 
wurde am 1. Dezember 1977 mit einem Stiftungsvermögen von 
21 Mio. DM gegründet. Am 11.4.1978 wurde ihr die Gemeinnüt-
zigkeit durch Genehmigung des Innenministers des Landes 
Nordrhein-Westfalen zuerkannt. Zu den ersten Mitgliedern des 
Kuratoriums der HNS gehörte der Ostbelgier Walther Janssen, 
der auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. 
Zum Vorsitzenden wurde der rechtsnationale Staatsrechtler Prof. 
Freiherr von der Heydte gewählt. Wesentliche Triebfeder bei der 
Gründung und zentraler „Berater“ des Stifters bei der Bestim-
mung der Mittelvergabe war der Österreicher Dr. Nobert Burger. 
Burger (1929-1992) war 1957 Mitgründer des Befreiungsaus-
schusses Südtirol (BAS), seit 1961 wegen Vorbereitung und 
Beteiligung an Sprengstoffanschlägen in Südtirol bzw. Italien 
mehrfache Inhaftierungen, Gerichtsverfahren und Verurteilun-
gen zu z. T. langjährigen Freiheitsstrafen in Österreich, Italien 
(dort in Abwesenheit) und in der Bundesrepublik Deutschland, 
u. a. 1965 und 1967 Hauptangeklagter in den großen Südtirol-
prozessen in Graz und Linz. Er war zeitweise Mitglied der FPÖ, 
1967 Mitgründer der österreichischen Nationaldemokratischen 
Partei (NDP; 1988 verboten), seit 1975 aktiv in der österreichi-
schen Kommunalpolitik, 1978 Mitglied der Aktion Neue Rechte 
(ANR), 1980 Kandidat bei der österreichischen Bundespräsiden-
tenwahl. Janssen, der u. a. Mitherausgeber des völkisch ange-
hauchten Wegweisers in Ostbelgien war, war für die Auszahlung 
der Niermann-Gelder in Ostbelgien verantwortlich. Die jährli-
chen Fördermittel wurden auf ein Konto bei der Stadtsparkasse 
überwiesen, dort von Janssen nach Bedarf abgehoben und 1986 
bar an die diversen Empfänger ausgezahlt. Diese krasse Missach-
tung buchhalterischer Mindeststandards führte – neben ande-
ren Ungereimtheiten – am 31.10.1986 zur Einsetzung eines von 
der nordrhein-westfälischen Stiftungsaufsicht eingesetzten 
Sachverwalters (Dr. Tondorf). Eine sehr ausführliche Beschrei-
bung der Tätigkeit von Walther Janssen in der HNS findet sich 
auf seiner Webseite: https://www.waltherjanssen.eu/die-fami-
lie-1/die-80-er-jahre/niermann-1979-1982 (18.04.2023).

7	� RDG, Sitzungsperiode 1997-1998, Bericht des Untersuchungs-
ausschusses zur Hermann-Niermann-Stiftung, 16.9.1997.

8	� Norbert Meyers, „Aussteiger des Jahres“ kehrt St. Vith den 
Rücken, in: Grenz-Echo, 12.8.1987; ders., „Junge, komm bald 
wieder…“, ebd. 

9	� Tonarchiv BRF, 10299859, Aktuelle Stunde, 21.8.1987. Die 
Deutschlandstraße war eine Erfindung von Derwahl; sie exis-
tiert in Düsseldorf nicht. 

10	� Freddy Derwahl, Der „Onkel Hermann“, in: Grenz-Echo, 
22.8.1987.

11	� Siehe „Der Brandstifter ist schuld, und nicht der Feuerwehr-
mann!“. Report-Interview mit dem BRF-Journalisten Freddy 
Derwahl über die Niermann-Affäre und deren Folgen für unser 
Gebiet, in: Grenzland-Report, 4.9.1987, S. 11. In seinen Lebens-
erinnerungen deutet Derwahl die damalige Eskalation ex post 
folgendermaßen: „Hätte Paasch nicht diese autoritäre Sprache 
angeschlagen, hätte auch ich ruhiger geantwortet. […] Doch 
nichts davon – die Dinge nahmen einen verhängnisvollen 
Verlauf.“ Freddy Derwahl, Auf dem Marktplatz. Lebenserinne-
rungen, Hillesheim 2019, S. 149.

12	� Staatsarchiv Eupen (künftig: SAE), 3-134, Nr. 1071, Brief von 
Lorenz Paasch an den Verwaltungsrat vom Belgischen Rund-
funk, 3.9.1987.

13	� Vgl. Pierre Milza, L̓ Europe en chemise noire. Les extrêmes 
droites européennes de 1945 à aujourdʼhui, Paris 2002.

14	� PFF fordert lückenlose Aufklärung. Welche Verbindungen 
zwischen PDB und Stiftung?, sowie CSP-Fraktion zum Thema 
„Die PDB im Sog von Rechtsradikalen?“, in: Grenz-Echo, 
25.8.1987.

15	� SAE, 3-134, Nr. 1071, Abschrift des Kommentars von Peter 
Thomas zur Niermann-Affäre, 10.9.1987.

16	� Gerard Cremer, Klima ist vergiftet, in: Grenzland-Report, 
4.9.1987.

17	� Das Institut für Erwachsenenbildung im deutschen Sprachgebiet 
Belgiens (InED), dessen Statuten am 24.2.1977 im Moniteur 
belge veröffentlicht wurden, hatte laut Satzung „Erwachsenen-
bildung im Gebiet deutscher Sprache im Bereich des politischen, 
wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens zum Ziel, um 
eine tatsächliche Gleichberechtigung des Gebietes deutscher 
Sprache im Belgien der Regionen zu erreichen“ (Paragraph 3). Zu 
den Gründungsmitgliedern zählten Klaus Baltus, Josef Dries, 
Bruno Kartheuser, Michel Louis, Wolfgang Ohm, Lorenz Paasch, 
Gerhard Palm, Rudolf Pankert, Wilhelm Pip, Richard Reip und 
Dieter Thielen. Sitz war der Wohnort von Rudolf Pankert in 
Eupen, zum Vorsitzenden wurde Lorenz Paasch bestimmt. Wie 
sich aus der Namensliste ergibt, handelte es sich bei der InED de 
facto um den kulturpolitischen Arm der PDB. Dessen war sich 
auch Kulturhauptinspektor Firmin Pauquet bewusst, der sich in 
mehreren Briefen an die beiden Mitglieder der Lütticher Provin-
zialregierung Egide Moreau und Marcel Laruelle sowie den 
Erziehungsminister Antoine Humblet wandte, um sich vehement 
gegen eine Förderung des InED auf Provinzebene auszusprechen. 
Bei den Verantwortlichen des InED handele es sich um „des 
autonomistes, certains parmis les plus fervents“ wie etwa Josef 
Dries. In einem Brief an Humblet vom 24.3.1979 heißt es: „Je 
souhaite vivement que la Députation permanente nʼaccorde pas 
l’agrégation à ce groupement en raison de son caractère fasciste 
camouflé, mais en invoquant adroitement des raisons tech-
niques où budgétaires […] Pour ne pas provoquer de hauts cris de 
,Martyrs ,̒ je suggère que le Service des Affaires Culturelles 
accorde une aide ponctuelle pour certains manifestations bien 
précises. Le principal animateur, Mr. Bernd Peil, a des attitudes 
de feldwebel prussien que me déplaisent beaucoup […] Je vous 
remercie d’avance de votre vigilance, ces groupes s’intégrant 
dans renouveau fasciste des plus dangereux.“ SAE, 3-198, Nr. 
504.

18	� Freddy Derwahl, Die kalte Dusche, in: Grenz-Echo, 29.8.1987.
19	� Die PDB nimmt Stellung: Die Hexenjäger sind wieder unter uns, 

in: Grenz-Echo, 2.9.1987.
20	� Dass sich die PDB-Spitze der politischen Brisanz und potenziel-

len Sprengkraft der Annahme von Spendengeldern einer deut-



 SEITE 288 | 289
VON ANDREAS FICKERS

OSTBELGISCHE KATHARSIS?

schen Stiftung zur Förderung parteipolitischer Aktivitäten und 
kultureller Initiativen von Anfang an bewusst war, hat Lorenz 
Paasch in einem Schreiben an den Düsseldorfer Regierungspräsi-
denten Fritz Behrens vom 17. April 1987 offen zugegeben. Die 
InED und die PDB, so Paasch, hätten sich „im Bewusstsein des 
politischen Risikos“ für die Annahme von Spenden der Her-
mann-Niermann-Stiftung entschieden. „Allerdings“, so fügte er 
hinzu, „sollte das Bekanntwerden dieser Zuwendungen mög-
lichst vermieden werden. […] „Aufgrund der besonderen histori-
schen Entwicklung unseres Gebietes seit dem Versailler Vertrag 
und der allgemeinen deutschen Vergangenheit sind jedoch 
finanzielle Zuwendungen aus Deutschland für deutsche Minder-
heiten im Ausland allgemein und speziell für die deutsche 
Minderheit in Belgien problematisch, sowohl für den Spender als 
auch für den Empfänger, der – und seien die Quellen der Zuwen-
dungen noch so sauber und der Empfänger noch so frei von 
jeglicher ‚Volkstümelei‘ – sehr schnell politisch ‚fertiggemacht‘ 
werden kann von den Gegnern in- und außerhalb der deutschen 
Minderheit.“ SAE, 5-289/6, Brief von Lorenz Paasch an Regie-
rungspräsidenten Fritz Behrens, vertraulich/persönlich, betrifft: 
Gemeinnützige-Hermann-Niermann-Stiftung. Zuwendungen an 
die deutsche Minderheit in Belgien, Sankt Vith, 17.4.1987, 5 
maschinengeschriebene Seiten.

21	� Freddy Derwahl, Die kalte Dusche, in: Grenz-Echo, 29.8.1987.
22	� Bruno Kartheuser, Leserbrief zum Leitartikel „Die kalte Du-

sche“, in: Grenz-Echo, 31.8.1987.
23	� Lorenz Paasch im Gegenangriff. Geld von der Niermann-Stif-

tung in Ostbelgien gut angelegt, in: Grenz-Echo, 7.9.1987.
24	� SAE, 3-134, Nr. 1071, BRF-Aktuell, Stellungnahme von Lorenz 

Paasch, 5.9.1987. Das Interview führte Dr. Martin Steins.
25	� SAE, 3-134, Nr. 298, Martin Steins, Neue Querverbindungen in 

der Niermann-Affäre, 4 maschinengeschriebene Seiten, 
2.09.1987.

26	� Peter E. Nasarski (Hrsg.), Wege und Wandlungen. Die Deut-
schen in der Welt heute, Berlin 1981. Heinz Schillings und 
Walther Janssen waren Herausgeber des Wegweisers, des vom 
Rat der deutschen Volksgruppe verantworteten Blattes, welches 
offen für eine Verteidigung der deutschen Nationalzugehörigkeit 
der Ostbelgier eintrat und dies mit völkisch angehauchter und 
offen revanchistischer Rhetorik tat. Sekretär des Wegweisers war 
lange Zeit der PDB-Politiker Josef Dries. 

27	� SAE, 3-134, Nr. 298, Martin Steins, Neue Querverbindungen in 
der Niermann-Affäre, 4 maschinengeschriebene Seiten, 
2.09.1987.

28	� Vgl. SAE, 3-134, Nr. 298, Aktennotiz von Peter Moutschen an 
Peter Thomas betreffend „Zwischenfälle, die sich in und nach 
der Pressekonferenz von L. Paasch am 05.09.1987 in St. Vith 
ereignet haben“.

29	� SAE, 3-134, Nr. 298, Brief von Freddy Derwahl an Peter Mout-
schen, Eupen, 9.9.1987.

30	� SAE, 3-134, Nr. 298, Note an den Ständigen Ausschuss und an 
den Verwaltungsrat des BRF (streng vertraulich) von Peter 
Moutschen, Eupen, 8.12.1987, 9 maschinengeschriebene Seiten.

31	� Vgl. SAE, 3-134, Nr. 298, Dienstnote von Martin Steins an Peter 
Moutschen, betrifft: „Vorschlag zur Ergreifung einer Diszipli-
narmaßnahme durch die BRF-Verwaltungsgremien“, 27.10.1987, 
7 maschinengeschriebene Seiten. In dem Schreiben heißt es u. a. 
unter Punkt 19: „Ich bin nicht bereit hinzunehmen, dass das in 
der breiten Öffentlichkeit zunehmend diskutierte Versagen der 
BRF-Leitung meiner Person exemplarisch und in der o.e. diskri-
minierenden Form aufgebürdet werden soll. Wenn man den 
Sender nach dem Motto ‚Härtere Gangart‘ sanieren will, dann 
muss man oben anfangen. Ich stelle dem Disziplinarausschuss 

anheim, sich mit der Personalpolitik und den Führungsqualitä-
ten der Verantwortlichen zu befassen, statt mit einem Zwischen-
ruf unter Presse-Kollegen.“ 

32	� Siehe Tonarchiv BRF, 9 Bänder, 10354295 (Teil 1), 10354371 (Teil 
2), 10354402 (Teil 3), 10356921 (Teil 4), 10356954 (Teil 5), 
10357039 (Teil 6), 10401264 (Teil 7), 10408075 (Teil 8) und 
10408502 (Teil 9). Für diese RDG-Debatte liegt, wie für alle 
RdK-/RDG- und Parlamentsdebatten, ein Transkript vor. Trotz 
der wortgetreuen Wiedergabe – das Transkript dieser Sitzung 
umfasst 84 Seiten (!) – liefert die Tonaufzeichnung eine authen-
tischere mediale Repräsentation als das Transkript, in dem 
wichtige Informationen wie Sprachduktus, Betonungen, Pausen, 
Zwischenrufe oder Applaus verloren gehen, auch wenn sie 
teilweise im Transkript notiert werden. Für eine politische 
Emotionsgeschichte sind audio- und audiovisuelle Aufzeichnun-
gen daher von großem Wert. Siehe Harun Maye/Cornelius 
Reiber/Nikolaus Wegmann (Hrsg.), Original / Ton. Zur Medien-
geschichte des O-Tons. Mit Hörbeispielen auf CD, Konstanz 
2007.

33	� „Es begann im August 1987“, dreiseitiges Typoskript von Heinz 
Warny (undatiert), in: Privatarchiv Andreas Fickers, Nachlass 
Heinz Warny.

34	� In den oben zitierten Aufzeichnungen von Heinz Warny heißt es 
weiter: „Über den Fall Niermann liegt eine umfangreiche Akte 
vor. Sie ist nicht vollständig, zeigt aber, daß der Redaktion hier 
stets der Wille von AK und FD aufgezwungen worden ist. Jeder, 
auch noch vorsichtige Einwand, wurde als Bekenntnis zur Seite 
der Beschuldigten ausgelegt. Ich selber habe immer versucht, 
korrekt zu handeln. Leider hat das Vorpreschen von Freddy 
Derwahl mit der Mobilisierung der Inlandspresse schnell alle 
Türen zugeschlagen. Ich bin überzeugt, dass seriöse Recherchen 
vor der ersten Veröffentlichung weit mehr ans Tageslicht ge-
bracht hätten. Doch wollten A.K. und F.D. eben dies in meiner 
Abwesenheit verhindern.“

35	� RDG, Sitzungsperiode 1987-1988, Nr. 2, Ausführlicher Bericht, 
1.10.1987, S. 80.

36	� Heinz Warny, „Wer Grenz-Echo sagt, der sagt Michel“. Der erste 
Chef des Grenz-Echo liebte die Auseinandersetzung, in: ders. 
(Hrsg.): Zwei Jahrhunderte, S. 129-145.

37	� Heinz Warny, Neuer Chef, Neuer Zeitungskopf. Grenz-Echo 
1965-2007, in: ders. (Hrsg.), Zwei Jahrhunderte, S. 108.

38	� Vgl. Fickers, Von der Polarisierung zur Meinungsvielfalt, in: 
Lejeune/Brüll (Hrsg.), Grenzerfahrungen, Bd. 5, S. 218-235.

39	� Derwahl, Lebenserinnerungen, S. 71.
40	� Ebd. Die von Derwahl unterstellte SA-Mitgliedschaft von 

Toussaint konnte bisher nicht nachgewiesen werden. 
41	� Privatarchiv Andreas Fickers, Nachlass Heinz Warny, Brief von 

Heinrich Toussaint an Bruno Kartheuser, 30.10.1972. 
42	� Privatarchiv Andreas Fickers, Nachlass Heinz Warny, Meinun-

gen…Standpunkte. Kritische Anmerkungen zu den Methoden 
einer Zeitung, Schreiben von Bruno Kartheuser an Heinrich 
Toussaint, 16.10.1972. Auch Alfons Thunus, den Heinrich 
Toussaint zwecks Möglichkeit der Publikation einer „freien 
Tribüne“ im Grenz-Echo angeschrieben hatte, beschwerte sich 
am 17. Oktober 1972 über den Leserbrief von Toussaint vom 27. 
September und die Zensur bzw. Kürzung des daraufhin von 
Kartheuser eingesandten Leserbriefs: „Wissen Sie, dass Sie für 
die Undeutlichkeiten des in der ‚Rubrik‘ erschienenen Beitrags 
von Bruno Karthäuser [sic] verantwortlich sind? Ich nehme an, 
dass es eine heimtückische Ente war, die den Text entstellte. 
Warum wurde nicht in einer folgenden Ausgabe – vor den 
Leitartikeln – auf den unterlaufenen Fehler hingewiesen? Hinzu 
erlaube ich mir noch folgende Überlegung: Äußerungen wie 

,hysterisch‘ usw. sind Ausdrücke, die wir regelmäßig in Stellung-
nahmen der KP der UdSSR über oppositionelle Kräfte lesen! Fest 
bleibt meine Überzeugung, dass Sie in diesem Falle unbewusst 
einer von der CSP-Führung abgezielten Mundtot-Machen-Aktion 
zum Opfer gefallen sind. […] Für mich ist klar, dass die Entwick-
lung der Inlandspolitik mit sich bringen wird, dass der deut-
schen Volksgruppe Belgiens ein erneuter Wechsel des 
Vaterlandes (zur Wallonie?) nicht erspart wird, es sei denn …“ 
Privatarchiv Andreas Fickers, Brief von Alfons Thunus an 
Heinrich Toussaint, Sankt Vith, 17.10.1972.  

43	� Zum „Fall Schröder“ siehe Hubert Jenniges, Hinter ostbelgischen 
Kulissen. Stationen auf dem Weg zur Autonomie des deutschen 
Sprachgebiets in Belgien (1968-1972), Eupen 2001, S. 70 ff., 
sowie Fickers, Von der Polarisierung zur Meinungsvielfalt, in: 
Lejeune/Brüll (Hrsg.), Grenzerfahrungen, Bd. 5, S. 231; Vitus 
Sproten, Ostbelgien hört Ostbelgien. Der Belgische Hörfunk im 
Kontext der Debatten um die Kulturautonomie der Deutschspra-
chigen Belgier (1965-1974), Brüssel 2019 (Quellen und For-
schungen zur Geschichte der deutschsprachigen Belgier 11), 
S. 131 ff.

44	� Vgl. Mit Bestürzung, in: Grenz-Echo, 18.9.1984 (Veröffentli-
chung des Schreibens von Betsch an Heinrich Cremer).

45	� Vgl. Gerard Cremer, Stein(s) des Anstoßes: BRF-Redakteur 
Martin Steins und Ratspräsident Manfred Betsch gerieten in die 
Schusslinie, in: Grenzland-Report, 28.9.1984, S. 7.

46	� Martin Steins, „Ist der Rat denn ein Tribunal?“. Martin Steins 
nimmt Stellung, in: Grenzland-Report, 12.10.1984, S. 12.

47	� RDG, Sitzungsperiode 1987-1988, Nr. 2, Ausführlicher Bericht, 
1.10.1987, S. 79 f. 

48	� Willy Timmermann, RDG-Diskussion: Kein Glanzlicht, in: 
Aachener Volkszeitung, 3.10.1987. Wörtlich heißt es dort: „Die 
gesamte Diskussion war ein Stück Debatte um die Vergangen-
heitsbewältigung.“ 

49	� Siehe hierzu exemplarisch Ute Daniel, Beziehungsgeschichten. 
Politik und Medien im 20. Jahrhundert, Hamburg 2018.

50	� Nick Couldry, Andreas Hepp, The Mediated Construction of 
Reality, London 2016.

51	� RDG, Sitzungsperiode 1997-1998, Bericht des Untersuchungs-
ausschusses zur Hermann-Niermann-Stiftung, 16.9.1997, S. 305.

52	� Ebd., S. 306.
53	� Heinz Warny, Wo bleibt der Schlussstrich?, in: Grenz-Echo, 

4.11.1993.
54	� Siehe Archiv des Rates der Deutschsprachigen Gemeinschaft, 

132 (1989-1990), Nr. 1, Bericht der Exekutive zur „Affäre um die 
Hermann-Niermann-Stiftung“, Eupen, 27.6.1990.

55	� Siehe „Ich lehne es ab, mich dreist belügen zu lassen“. Interview 
mit dem Eupener Autor und Journalisten Freddy Derwahl zu den 
jüngsten Ereignissen im Zusammenhang mit der Niermann-
Stiftung, in: Report, September 1992, S. 19. 

56	� So etwa der Leitartikel „Die Zunge des Matrosen“ im November-
Heft 1992 des Krautgartens. 

57	� Ich lehne es ab, mich dreist belügen zu lassen, in: Report, 
September 1992, S. 19.

58	� Heinz Warny, Wo bleibt der Schlussstrich?, in: Grenz-Echo, 
4.11.1993. 

59	� Ebd.
60	� Der Umrechnung wurde der Wechselkurs vom 1. Januar 1985 

zugrunde gelegt, als 1 DM = 20 bfr war. Für den Zeitraum von 
1978 bis 1986, für den keine exakten jährlichen Zahlen vorlie-
gen, wurde das Mittel von 215.000 DM als Rechnungsgrundlage 
benutzt, da, laut Aussage des nordrhein-westfälischen Innenmi-
nisters Schnoor gegenüber Ministerpräsident Maraite vom 15. 
April 1993 jährlich zwischen 130.000 und 300.000 DM nach 

Ostbelgien geflossen seien. Siehe RDG, Sitzungsperiode 1997-
1998, Bericht des Untersuchungsausschusses zur Hermann-
Niermann-Stiftung, 16.9.1997, S. 75. Details zu den 
Zuwendungen und Empfängern im Einzelnen finden sich im 
Bestand von Walther Janssen im Staatsarchiv (SAE 5-289) sowie 
auf der Webseite https://www.waltherjanssen.eu (13.4.2023). 
Zur Vorgeschichte der Zahlungen siehe Christoph Brüll, Vom 
Abklingen der Phantomschmerzen. Die Bundesrepublik und 
Eupen-Malmedy 1949-1985, in: Zeitschrift des Aachener Ge-
schichtsvereins 119/120 (2017/2018), S. 353-384, hier S. 379-
383, sowie das Kapitel „Distanz und Kontinuität“ in der 
virtuellen Ausstellung „Zeitschichten“: https://timestrata.be/de/
perspectives/deutschland-und-die-forderung-der-deutschen-
kultur-in-ostbelgien (27.4.2023).

61	� Siehe Leserbrief von Willy Schaus, B.K. oder 
Purzelbaum(schläger), in: Grenz-Echo, 30.9.1994. Dort heißt es 
wörtlich: „Woher diese kolossale Kehrtwendung, woher dieser 
Purzelbaum, wieso hängt er sein Fähnchen in anderen Wind? 
Hat er gedacht, seine früheren Schreiben seien vergessen?“.

62	� Derwahl, Auf dem Marktplatz, S. 158. In einer Mail von Freddy 
Derwahl an Grenz-Echo-Chefredakteur Heinz Warny vom 13. 
Mai 2004 mokiert sich Derwahl darüber, dass sich Kartheuser 
öffentlich darüber ausgelassen hatte, ob die von Derwahl 
publizierte Papst-Biografie über Johannes XXIII. von der DG 
gefördert worden sei. „Ganz unter uns: zur Ironie der Geschichte 
gehört, dass ich den Vermerk ‚Mit Förderung der Gemein-
schaftsregierung‘ ausdrücklich im Impressum des Buches habe 
einsetzen lassen, um die parteipolitisch motivierte Pingeligkeit 
unserer Regierenden fest zu halten. Dass ausgerechnet der seit 
zehn Jahren freigestellte und jährlich höchstens zwei Literatur-
hefte herausgebende Kartheuser, aus der bei ihm besonders 
ausgeprägten Gier und Missgunst darauf herein fällt und gleich 
offizielle Rechenschaft fordert, zählt zu den zahlreichen Trep-
penwitzen unseres ‚Kleingliedstaates‘.“ Privatarchiv Andreas 
Fickers, Nachlass Heinz Warny, E-Mail von Freddy Derwahl an 
Heinz Warny, 13.5.2004. 

63	� Derwahl, Auf dem Marktplatz, S. 149.
64	� Siehe Einleitung. 
65	� Siehe Kapitel „Vergangenheitsangst im Plenarsaal“ von Chris-

toph Brüll in diesem Band.
66	� Frank Biess, Republik der Angst. Eine andere Geschichte der 

Bundesrepublik, Bonn 2019, S. 26.
67	� Am 7. Dezember 2020 wurde Kartheuser erneut wegen Verleum-

dung vom Gericht Erster Instanz in Eupen zur Zahlung von 1 
Euro Schadensersatz an Paasch und zur Veröffentlichung des 
Urteils auf „Ostbelgien Direkt“ verurteilt. Mit Datum vom 10. 
März 2022 hat die 5. Kammer des Appellationshofes das Urteil 
in Erster Instanz bestätigt. Siehe https://ostbelgiendirekt.be/
streitfall-paasch-gegen-kartheuser-appellationshof-314951 
(21.4.2023).

68	� Zum grundlegenden Unterschied zwischen juristischer und 
historischer Aufarbeitung vergangener Ereignisse und deren 
differierenden epistemologischen Positionen im Sinne kritischer 
historischer Interpretation siehe Carlo Ginzburg, Le Juge et 
lʼhistorien. Considérations en marge du procès Sofri, Paris 1997.

69	� Siehe hierzu auch Christoph Brüll, Andreas Fickers, Zwischen-
töne. 100 Jahre Ostbelgien (1920-2020). 8 Radioessays, Eupen 
2020, v. a. Episode 8: 100 Jahre umkämpfte Geschichte. Von 
Geschichtspolitik und Erinnerungskulturen, S. 125-139.


