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See detailÄrgerbezogene kognitive Verhaltenstherapie eines Jugendlichen in der Heimunterbringung. Eine Fallgeschichte.
Reiser, Manon; Steffgen, Georges UL

in Verhaltenstherapie (in press)

Jugendliche aus stationären Einrichtungen (z.B. Heime) sind häufig von der Chronifizierung einer psychischen Störung bedroht [Schmid, 2007]. Unter anderem aufgrund von Traumatisierungen sind ... [more ▼]

Jugendliche aus stationären Einrichtungen (z.B. Heime) sind häufig von der Chronifizierung einer psychischen Störung bedroht [Schmid, 2007]. Unter anderem aufgrund von Traumatisierungen sind externalisierende Verhaltensprobleme, z.B. wiederholter unangemessener Ärgerausdruck, festzustellen, die einen Behandlungserfolg in Frage stellen. Erforderlich ist es daher problematische Ärgerreaktionen von Jugendlichen zu thematisieren, und den Umgang mit Ärger zu verändern. In dieser Falldarstellung wird die Umsetzung eines 10-wöchigen kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ärgerbewältigungstrainings [Schwenkmezger et al., 1999] bei einem fremdplatzierten verhaltensauffälligen Jugendlichen aufgezeigt [Steffgen et al., 2014]. Die eingesetzten testdiagnostischen Verfahren belegen, dass die Bereitschaft zu aggressiven Verhaltensweisen sowie des nach außen gerichteten Ärgerausdrucks reduziert, und die Ärgerkontrolle erhöht wurde. Insgesamt konnte die Wirksamkeit der programmgestützten Intervention am Einzelfall nachgewiesen werden. Jugendliche in der Heimunterbringung können somit durch die Teilnahme an einer Ärgerintervention Nutzen ziehen, indem sie lernen ihre Emotionsregulation zu optimieren, um dadurch ihre soziale Kompetenz zu erhöhen. Ihre gesellschaftliche Eingliederung ließe sich dadurch erleichtern. [less ▲]

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See detailThe Good, The Bad and The Ugly, National Constitutional Courts and the EU Constitutional Identity
Zaccaroni, Giovanni UL

in Italian Journal of Public Law (in press), (2),

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See detailBildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
Andersen, Katja Natalie UL

in Peschel, Markus; Carla, Ursula (Eds.) Dimensionen des Sachunterrichts: Kinder - Sachen - Welten (in press)

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See detailErloubet mir die selben vart. Episodisches Erzählen hoch zu Ross und in der Luft. Mittelalterliche und moderne Helden auf Aventiure-Fahrt
Bendheim, Amelie UL; Schuh, Dominik

in Sieber, Andrea; Müller, Carla (Eds.) âventiure/Abenteuer − Literarisches Lernen mit mittelalterlichen und modernen Medienverbünden (in press)

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See detailDie Notwendigkeit inklusiver Bildung für die Erneuerung der Governancekonzepte: Deutschland und Luxemburg im Vergleich
Powell, Justin J W UL; Merz-Atalik, Kerstin

in Budde, Jürgen (Ed.) Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (in press)

Die hohe und gestiegene Bedeutung inklusiver Bildung – für Individuen und Gesellschaften gleichermaßen – wird global, national, regional und lokal von verschiedensten Akteur*innen hervorgehoben sowie ... [more ▼]

Die hohe und gestiegene Bedeutung inklusiver Bildung – für Individuen und Gesellschaften gleichermaßen – wird global, national, regional und lokal von verschiedensten Akteur*innen hervorgehoben sowie zunehmend auch wissenschaftlich multidisziplinär diskutiert. Fragen der Steuerung, der Governance, hingegen, sind bisher im deutschsprachigen Raum nur wenig systematisch oder umfassend analysiert worden, obwohl mehrere Wissenschaftsdisziplinen sich zunehmend mit diesen Fragen auseinandersetzen. Während politikwissenschaftliche Analysen die Machtstrukturen, Pfadabhängigkeiten und Entscheidungsprozesse fokussieren haben soziologische Analysen die globale Diffusion von Diskursen und Normen sowie systembedingte Komplexitäten und Umsetzungsschwierigkeiten vielfältiger Reformen verdeutlicht. Die Erziehungswissenschaft, nicht nur in der deutsch-sprachigen Welt, hat sich lange Zeit schwer getan, sich eindeutig zu den brisanten bildungs- als auch sozialpolitischen Fragen der inklusiven Bildung – auch die zentrale Frage der Governance – zu positionieren, weil es das fundamentale Verhältnis von Allgemeiner und Sonderpädagogik hinterfragt sowie in letzter Konsequenz die Transformation des gegliederten und hochgradig selektiven Bildungswesen verlangt. Dieser Band beleuchtet eben dieses Spannungsverhältnis aus verschiedenen Perspektiven; in diesem Beitrag wird deshalb versucht, verschiedene Dimensionen der Governance auf der Forschungsagenda zu platzieren, wie auch in zwei konkreten Fällen – Deutschland und Luxemburg – zu vertiefen. [less ▲]

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See detailFiscalité personelle et droits sociaux des demandeurs de protection internationale au GDL
Chaouche, Fatima UL

Book published by Pasicrisie Luxembourg - 1st (in press)

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See detailCaring for the elderly: Effects on Family and Adolescents.
Schumacher, Anette UL; Willems, Helmut UL

in Boll, Thomas; Ferring, Dieter; Valsiner, Jaan (Eds.) Cultures of care in aging (in press)

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See detailO-MI/O-DF vs. MQTT: a performance analysis
Benedick, Paul-Lou UL; Robert, Jérémy UL; Le Traon, Yves UL et al

in O-MI/O-DF vs. MQTT: a performance analysis (in press)

Over the past decade, a flourishing number of concepts and architectural shifts appeared such as Industrial Internet of Things (IIoT), Industrial CPS or even Industry 4.0. Unfortunately, today’s IoT as ... [more ▼]

Over the past decade, a flourishing number of concepts and architectural shifts appeared such as Industrial Internet of Things (IIoT), Industrial CPS or even Industry 4.0. Unfortunately, today’s IoT as well as Industry 4.0 environments, look more like a collection of isolated “Intranets of Things”, also referred to as “vertical silos”, rather than a federated infrastructure. Breaking down these silos is a key challenge in both the IoT and Industry 4.0 communities. This paper is intended to present and discuss two open and standardised mes- saging protocols designed for IoT applications, namely: MQTT and O-MI/O-DF. First, a traffic load’s analytical model derived from the MQTT standard specifications is presented. Second, a comparison study between MQTT and O-MI/O-DF standards is carried out based on a real-life industrial implementation. This study brings a deep understanding of the extent to which these protocols are performant (from a traffic load perspective) and how they can impact on future architectural designs. [less ▲]

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See detailLe droit et l'art contemporain : visées heuristiques et critiques
Bélanger, André; Dufour, Pascale UL

in Bernatchez, Stéphane; Lalonde, Louise (Eds.) Approches et fondements du droit (in press)

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See detail„Doing Science“: Erwerb von Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht der École fondamentale
Siry, Christina UL; Andersen, Katja Natalie UL; Wilmes, Sara UL

in MENJE (Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse); Université du Luxembourg (Eds.) Bildungsbericht Luxemburg 2018 (in press)

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See detailÉcriture du genre, genre de l'écriture
Barthelmebs-Raguin, Hélène UL

Book published by Peter Lang (in press)

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See detailWege zu einer Nachbarsprachen-/Grenz(raum)didaktik
Ehrhart, Sabine UL; Polzin-Haumann, Claudia; Putsche, Julia et al

in Romanistik und Angewandte Sprachwissenschaft (in press), 5

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See detailConclusion à Criminelles
Barthelmebs-Raguin, Hélène UL; Freyheit, Matthieu

in Barthelmebs-Raguin, Hélène; Freyheit, Matthieu (Eds.) Criminelles. Pourquoi les femmes tuent (in press)

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See detailCriminelles. Pourquoi les femmes tuent
Barthelmebs-Raguin, Hélène UL; Freyheit, Matthieu

Book published by Presses universitaires de Rennes (in press)

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See detailDire et faire percevoir la violence. Réflexions sur les écritures de Calixthe Beyala et Ananda Devi
Barthelmebs-Raguin, Hélène UL

in Barthelmebs-Raguin, Hélène; Freyheit, Matthieu (Eds.) Criminelles. Pourquoi les femmes tuent (in press)

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Peer Reviewed
See detailEn mots et en images : le corps à l’œuvre chez Annie Ernaux
Barthelmebs-Raguin, Hélène UL

in Sens Public (in press)

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See detailIntroduction à Criminelles
Barthelmebs-Raguin, Hélène UL; Freyheit, Matthieu

in Barthelmebs-Raguin, Hélène; Freyheit (Eds.) Criminelles. Pourquoi les femmes tuent (in press)

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See detailA Tablet-Computer-Based Tool to Facilitate Accurate Self-Assessments in Third- and Fourth-Graders
Villanyi, Denise UL; Martin, Romain UL; Sonnleitner, Philipp UL et al

in International Journal of Emerging Technologies in Learning (in press)

Although student self-assessment is positively related to achievement, skepticism about the accuracy of students’ self-assessments remains. A few studies have shown that even elementary school students ... [more ▼]

Although student self-assessment is positively related to achievement, skepticism about the accuracy of students’ self-assessments remains. A few studies have shown that even elementary school students are able to provide accurate self-assessments when certain conditions are met. We developed an innovative tablet-computer-based tool for capturing self-assessments of mathematics and reading comprehension. This tool integrates the conditions required for accurate self-assessment: (1) a non-competitive setting, (2) items formulated on the task level, and (3) limited reading and no verbalization required. The innovation consists of using illustrations and a language-reduced rating scale. The correlations between students’ self-assessment scores and their standardized test scores were moderate to large. Independent of their proficiency level, students’ confidence in completing a task decreased as task difficulty increased, but these findings were more consistent in mathematics than in reading comprehension. We conclude that third- and fourth-graders have the ability to provide accurate self-assessments of their competencies, particularly in mathematics, when provided with an adequate self-assessment tool. [less ▲]

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