Reference : Verarbeitung von schülerbezogener Information als zielgeleiteter Prozess: Der Lehrer ...
Scientific journals : Article
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Social & behavioral sciences, psychology : Multidisciplinary, general & others
http://hdl.handle.net/10993/7972
Verarbeitung von schülerbezogener Information als zielgeleiteter Prozess: Der Lehrer als "flexibler Denker"
German
[en] Goal directed processing of students' attributes: The teacher as "flexible thinker"
Krolak-Schwerdt, Sabine mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI) >]
Böhmer, Matthias mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI) >]
Gräsel, Cornelia [Bergische Universität Wuppertal > School of Education]
2009
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Verlag Hans Huber
23
175 - 186
Yes (verified by ORBilu)
International
1010-0652
1664-2910
Bern
Switzerland
[de] Verarbeitungsziele ; Lehrerexpertise ; Leistungsbeurteilung ; Infomrationsverarbeitung ; Persongedächtnis
[en] processing goals ; teacher expertise ; achievement judgment ; information processing ; person memory
[de] Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit unterschiedliche Ziele bei der Verarbeitung beobachtbarer Merkmale von Schülern (z. B. Verhaltensweisen) die Aufmerksamkeitsallokation und die Gedächtnisleistung für diese Merkmale beeinflussen. Hierzu erhielten Lehrer als Experten (Experiment 1) sowie Studierende der Naturwissenschaften als Laien (Experiment 2) Fallbeschreibungen von Schülern unter der Zielvorgabe, sich entweder einen Eindruck über den Schüler zu bilden (Eindrucksbildungsziel) oder aber die weitere Entwicklung des Schülers vorherzusagen (Vorhersageziel). Lesezeiten (self-paced reading time) und freie Reproduktionen (free recall) wurden erhoben. Unter dem Ziel der Vorhersage fokussierten und reproduzierten Experten die individuellen Schülermerkmale; unter dem Eindrucksbildungsziel verwendeten sie eine verfügbare soziale Kategorie. Bei Laien hingegen hatte das Ziel keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Schülermerkmale.
[en] The present study investigates the influence of different goals in processing students’ attributes on attention allocation and person memory. For this purpose, case reports were presented to teachers as experts (Experiment 1) and University students of natural sciences as laymen (Experiment 2). Participants read the case reports either with the instruction (a) to form an impression of the described students (impression formation goal) or (b) to predict their future performance (prognosis goal). Self-paced reading time and free recall were measured. With the goal of prognosis, experts directed attention to and recalled students’ individual attributes. With the goal of impression formation, experts used an available social category. In contrast, laymen’s processing was not influenced by goals.
http://hdl.handle.net/10993/7972
10.1024/1010-0652.23.34.175

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krolak-schwerdt, böhmer & gräsel (2009) verarbeitung von schülerbezogener information als zielgeleiteter prozess. der lehrer als flexibler denker.pdfPublisher postprint1.4 MBRequest a copy

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