Reference : Schlüsseldokument: Wildgänse rauschen durch die Nacht (Walter Flex) (Frühjahr 1915)
Parts of books : Contribution to collective works
Arts & humanities : History
http://hdl.handle.net/10993/7750
Schlüsseldokument: Wildgänse rauschen durch die Nacht (Walter Flex) (Frühjahr 1915)
German
Schreiber, Catherina mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI) >]
2012
100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert (Internetedition)
Prof. Dr. Helmut Altrichter
Universität Erlangen-Nürnberg und Bayerische Staatsbibliothek München
1-6
No
[en] Der Wanderer zwischen beiden Welten (und somit auch das bekannteste darin enthaltene Gedicht Wildgänse rauschen durch die Nacht) ist – nach Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues – eines der erfolgreichsten literarischen Werke zum Ersten Weltkrieg. Sein Autor, Walter Flecks (1887-1917), wurde als Kriegsschriftsteller von den unterschiedlichsten sozialen Gruppen rezipiert. Das zu Beginn des Werks stehende Gedicht Wildgänse rauschen durch die Nacht ist darüber hinaus in zahlreichen Schulbüchern, Liedersammlungen und Zeitungen abgedruckt worden und erlangte große Bedeutung durch seine Verbreitung in den Jugendbewegungen des 20. Jahrhunderts. Zu einem Schlüsseldokument deutscher Geschichte wird es aber nicht nur durch seine vielfältige Rezeption und den hohen Bekanntheitsgrad, sondern auch als repräsentatives Beispiel affirmativer Kriegslyrik, anhand dessen eine ganze Mentalitätsgeschichte der geistigen Mobilmachung rekonstruiert werden kann: die für frühe Kriegsgedichte typischen Motive etwa der Sinnstiftung und des kollektiven Erlebnisses (wie Opfergedanke, Volksgemeinschaft) und des Aufbruchs (Heerfahrt) werden durch die Einbettung des Gedichts in die erst 1916 entstandene Erzählung mit Motiven späterer Kriegsliteratur wie dem individuellen Schützengrabenerlebnis verbunden.
Researchers ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/7750
http://www.1000dokumente.de/index.html?c=1000_dokumente_de&viewmode=0&l=de

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Open access
dok_0129_fle_de.pdfPublisher postprint17.94 kBView/Open

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.