Reference : Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Pr...
Scientific journals : Article
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences
http://hdl.handle.net/10993/4919
Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna und Kopenhagen Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung
German
[en] Americanization or Europeanization of Education and Training? The New European Model of Skill Formation
Powell, Justin J W mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI) >]
Bernhard, Nadine []
Graf, Lukas mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI) >]
2012
Kölner Zeitschrift für Soziologie & Sozialpsychologie
52
Soziologische Bildungsforschung
437-458
Yes (verified by ORBilu)
International
0023-2653
1861-891X
[en] skill formation ; educational model ; Europeanization ; higher education ; Bologna process ; diffusion ; vocational education and training ; Copenhagen process ; United States ; Germany ; France ; Great Britain
[de] Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien stehen für jeweils unterschiedliche sowie international viel beachtete Modelle der Hochschul- und Berufsbildung. Es gibt keinen globalen Konsens darüber, welche Kriterien für den Erfolg nationaler Bildungssysteme gelten oder welchem Vorbild gefolgt werden soll. Gegenwärtige europäische Reformen, wie die Bologna- und der Kopenhagen-Prozesse, sollen die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Vergleich zu den USA erhöhen. Doch auf welchen zentralen Vorstellungen basiert das in diesen Prozessen verbreitete, im Entstehen begriffene europäische Bildungsmodell? Mit einer Inhaltsanalyse europäischer Dokumente (Deklarationen und Kommuniqués) gehen wir der Frage nach, ob die Ideale, Ziele, Legitimationen und Standards dieses Modells eher auf eine Amerikanisierung oder auf eine bricolage verschiedener aus Europa stammender Modelle hindeuten.
DFG
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/4919
10.1007/978-3-658-00120-9_19
http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-00120-9_19

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PowellBernhardGraf2012_EuropäischesModellHochschulBerufsbildung_KZfSS.pdfPublisher postprint196.51 kBView/Open

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