Reference : Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-...
Scientific congresses, symposiums and conference proceedings : Unpublished conference
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Multilingualism and Intercultural Studies
http://hdl.handle.net/10993/30121
Einblicke in die Sprachideologien und Praktiken von Fachkräften in formalen und non-formalen Einrichtungen in Luxemburg
German
Kirsch, Claudine mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
Andersen, Katja Natalie mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
Mortini, Simone mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
DiLetizia, Laurence []
13-Oct-2016
No
No
International
Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis
13-10-2016
University of Luxembourg
Esch-Alzette
Luxembourg
[en] early childhood ; multilingualism ; translanguaging
[en] Programme zur Förderung von alltagsintegrierter Mehrsprachigkeit in Kindertagesbetreuungen und Vorschulen sind selten. Das seit Mai 2016 laufende Forschungsprojekt MuLiPEC fokussiert die Entwicklung multilingualer Sprachpraktiken von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren sowie die zugrunde liegende Pädagogik im formalen und non-formalen Sektor der frühkindlichen Bildung. Für unsere Forschung ist von besonderem Interesse, die Beziehung zwischen den Sprachideologien der Erzieher/innen und Lehrer/innen und deren pädagogischen Handeln zu hinterfragen und die Reflexion über die Sprachpraktiken im Rahmen einer Weiterbildung und Forschungstreffen zu explizieren. Die Studie widmet sich der Analyse der Ideologien und Praktiken sowie der Effizienz unserer Weiterbildung zur Entwicklung einer mehrsprachigen Pädagogik. Im Vortrag werden der Aufbau des Forschungsprojektes mitsamt der besonderen Sprachensituation in Luxemburg sowie der dem Projekt zugrunde liegenden Weiterbildung vorgestellt und erste Einblicke in Sprachideologien der Fachkräfte gegeben.
Fonds National de la Recherche - FnR ; Ministère de l'Education Nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse
Researchers ; Professionals
http://hdl.handle.net/10993/30121
FnR ; FNR9989225 > Claudine Kirsch > MuLiPEC > Developing multilingual pedagogies in Early Childhood Education > 01/05/2016 > 30/04/2019 > 2015

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Open access
presentation.guests.pdfPublisher postprint1.36 MBView/Open

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.