Reference : Schulfächer und Lehrpläne der Schweizer Volksschule um 1800
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/27814
Schulfächer und Lehrpläne der Schweizer Volksschule um 1800
English
Tröhler, Daniel mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
2016
Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799 Verlag Julius
Tröhler, Daniel mailto
Klinkhardt
61-82
Yes
978-3-7815-2110-0
Bad Heilbrunn
Germany
[en] Curriculum ; Schulfächer ; Bildungspolitik ; Helvetik
[en] In diesem Beitrag geht es darum, die 1799 in der Schweiz unterrichteten Lehrpläne zu identifizieren und sie in ihrem Kontext zu analysieren. Die Analyse folgt insofern den übergeordneten historiographischen Leitlinien des Stapfer-Projektes, als sie sich von der traditionellen Schulgeschichtsschreibung distanziert, die zu gerne zwischen gut und schlecht kategorisiert und die zu oft Insuffizienzen aller Art feststellt, vor allem wenn es um die Schule am Ende der Frühen Neuzeit geht (siehe Einleitung zu diesem Band). Allerdings ist auch Vorsicht geboten, gewissermaßen ins Gegenteil zu verfallen und zu vermuten, die Schule um 1800 sei derart lokal variant, dass generalisierendere Aussagen kaum zu machen seien. Die in diesem Beitrag vertretene These lautet deshalb, dass die Schweizer Schullandschaft zwar weit weg von den immer wieder gemachten Aussagen ist, die Schule sei generell schlecht, in ländlichen Gegenden und in katholischen Kantonen aber besonders schlecht gewesen. Es kann aber auch nicht angenommen werden, dass keine bestimmten kulturellen Muster erkennbar sind, welche sich nicht nur voneinander unterscheiden, sondern die auffallend kontinuitätsstiftend waren und den Aufbau der Schule nach 1830 erst ermöglichten, auf die sich die traditionelle Schweizer Schulgeschichtsschreibung so gerne beschränkt.
Researchers ; Students
http://hdl.handle.net/10993/27814

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.