Reference : Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête ...
Books : Collective work published as editor or director
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/27812
Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799
German
Tröhler, Daniel mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
2016
Klinhardt
Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799
251
978-3-7815-2110-0
Bad Heilbrunn
Germany
[en] Frühe Neuzeit ; Bildungspolitik ; Schule ; Lehrplan ; Lehrmittel ; Schulstatistik ; Helvetik
[en] Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799“ beinhaltet vierzehn originäre Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp
Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun
vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich
differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zeichnen.
Researchers ; Students
http://hdl.handle.net/10993/27812

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.