Reference : Produktinnovation in Start-ups: Die Rolle der Gründungsmotivationen von Unternehmern
Scientific journals : Article
Business & economic sciences : General management & organizational theory
Entrepreneurship and Innovation / Audit
http://hdl.handle.net/10993/26402
Produktinnovation in Start-ups: Die Rolle der Gründungsmotivationen von Unternehmern
German
Gast, Johanna []
Gundolf, Katherine []
Geraudel, Mickaël mailto [University of Luxembourg > Faculty of Law, Economics and Finance (FDEF) > Center for Research in Economic Analysis (CREA) >]
2017
ZfKE : Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
Duncker and Humblot
65
3
123-149
Yes
International
1860-4633
1865-5114
Berlin
Germany
[en] Start-ups ; Product innovation ; Growth motivation
[de] Da Unternehmertum und Innovationen stark miteinander verknüpft sind, wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen ursprünglichen Gründungsmotivationen von Unternehmern und deren tatsächlichen Produktinnovationen innerhalb der ersten Gründungsjahre untersucht. Basierend auf einer Stichprobe der französischen SINE Datenbank, welche von dem französischen Nationalen Institut für Statistik und Wirtschaftsplanung zur Verfügung gestellt wurde, wird gezeigt, dass verschiedene Gründungsmotivationen das Produktinnovationsverhalten von Start-ups positiv beeinflussen und dass Gründungsmotivationen damit auch nach der Gründung noch Nachfolgen haben können. So zeigen die Ergebnisse, dass Gründungsmotivationen wie unternehmerisches Denken und Handeln, Verbessern der finanziellen Position, Nutzen einer Geschäftschance oder –Idee und Arbeitslosigkeit einen signifikant positiven Effekt auf Produktinnovation im frisch gegründeten Unternehmen ausüben.
http://hdl.handle.net/10993/26402

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Limited access
Produktinnovation in Startups_preprint 010416.docxAuthor preprint114.68 kBRequest a copy

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.