References of "Transfert"
     in
Bookmark and Share    
See detailEthisches zum Lehrerberuf :WEDER HEILIGE NOCH MASCHINEN!
Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2015), 2015(Hiver), 4-5

Einige Aspekte zur Ethik des Lehrerberufes werden hier vorgestellt

Detailed reference viewed: 107 (4 UL)
See detailRegards sur la croyance « SOYONS RÉALISTES ET CROYONS À L’IMPOSSIBLE »
Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2015), 2015(Hiver), 6-7

Detailed reference viewed: 52 (11 UL)
See detailProjet de recherche SDropSy, Université de Luxembourg QUE RESTE-T-IL À DIRE SUR LE DÉCROCHAGE SCOLAIRE ?
Weber, Jean-Marie UL; Voynova, Ruzhena,

in Transfert (2015), 2015(Hiver), 8-9

Detailed reference viewed: 84 (5 UL)
See detailLEHREN ZWISCHEN ANSPRUCH UND BEGEHREN: Schüler zwischen Anspruch auf Anerkennung und Begehren des Wissens
Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2013), 1(2013), 7-12

Bildungsprozesse, gleich welcher Art, in welchem Setting und auf wel- cher Ebene sie auch stattfinden, sind immer mit Affekten und Emotionen verbunden. Sie haben einen libidi- nösen Charakter und dies ... [more ▼]

Bildungsprozesse, gleich welcher Art, in welchem Setting und auf wel- cher Ebene sie auch stattfinden, sind immer mit Affekten und Emotionen verbunden. Sie haben einen libidi- nösen Charakter und dies egal auf welcher Seite man steht. Weitergabe und unbewusste Transmission funk- tionieren wie jedes Tun und Lassen des Menschen nicht ohne emotionale Bedürfnisse nach Anerkennung, Erwartungen, Begehren, und Re- sistenzen. Dass diese individuellen Aspekte wegen ihrer sprachlichen Formung auch von den jeweiligen ge- sellschaftlichen Bezügen respektive Diskursen abhängig sind, macht die Reflexion über den Lehrberuf kom- pliziert und zugleich spannend. Ohne andere Perspektiven auszuschließen, möchte ich in diesem Artikel der Frage nachgehen, wie Lehrende einerseits mit dem eigenen Begehren zu leh- ren und zu lernen und andererseits mit der Passion zu wissen und den Resistenzen zu lernen der Schüler und Studierenden umgehen können. Der Blick ist also ein psychoanaly- tischer, d.h. die Wahrnehmung, das Denken und Kommunizieren werden hier konzipiert als Teile eines kom- plexen psychischen Prozesses, eines Sinnzusammenhangs, „der nicht nur bewusst abläuft und in seinen Anfän- gen und Grundlagen nicht ‚rational’ strukturiert ist.“ (Schülein/ Reitze, 2012, 195) Der Psychoanalyse geht es um den psychischen also singulären Bezug des Subjektes zum Wissen, Nicht-Wissen bis hin zur Leidenschaft der Ignoranz. [less ▲]

Detailed reference viewed: 56 (1 UL)
Full Text
See detailLes écoles secondaires : une « cible » difficile pour les musées d’art 
Schall, Céline UL

Article for general public (2013)

Quelle rencontre est possible entre d’un côté, des jeunes avides d’expérience, de loisir, d’action, de découverte, de bruit, de discussion et de l’autre, une institution du silence, du savoir, de la ... [more ▼]

Quelle rencontre est possible entre d’un côté, des jeunes avides d’expérience, de loisir, d’action, de découverte, de bruit, de discussion et de l’autre, une institution du silence, du savoir, de la maîtrise, de la passivité, de la culture savante et du monde « adulte » ? Et quel est le rôle de l’école dans cette rencontre ? Voyons ce que nous en disent quelques études (principalement francophones) en muséologie et en sciences de l’éducation. [less ▲]

Detailed reference viewed: 32 (4 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailL'écologie des langues créoles
Ehrhart, Sabine UL

in Transfert (2012), Printemps 2012

Detailed reference viewed: 38 (6 UL)
See detailLernziele versus Kompetenzen?
Jovanovic, Victor UL; Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2009)

Detailed reference viewed: 61 (0 UL)
See detailJacky Antoine: une âme de pédagogue
Goedert, Maly UL; Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2008)

Detailed reference viewed: 187 (0 UL)
See detailLa pédagogie entre sciences de l'éducation et art
Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2007), 5

Detailed reference viewed: 37 (0 UL)
See detailPosture éthique et compétences de l'enseignant
Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2006)

Detailed reference viewed: 39 (0 UL)
See detailFormer des professeurs autonomes: est-ce possible?
Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2006)

Detailed reference viewed: 16 (1 UL)
See detailFormer des professeures autonomes et responsables, est-ce possible?
Weber, Jean-Marie UL

in Transfert (2005), 2

Detailed reference viewed: 24 (1 UL)