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See detailGesundheitsverhalten von Arbeitnehmern in Luxemburg
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

E-print/Working paper (2017)

Insbesonders unter den jüngeren Arbeitnehmern und unter den Arbeitnehmern mit geringer Bildung ist der Anteil der Raucher vergleichsweise hoch. Männliche und ältere Arbeitnehmer weisen wieder einen ... [more ▼]

Insbesonders unter den jüngeren Arbeitnehmern und unter den Arbeitnehmern mit geringer Bildung ist der Anteil der Raucher vergleichsweise hoch. Männliche und ältere Arbeitnehmer weisen wieder einen vergleichsweise hohen Alkoholkonsum auf. Differenziert nach Berufsgruppen zeigen vor allem Arbeitnehmer in Handwerksberufen sowie Manager und Führungskräfte einen hohen Alkoholkonsum. Die Arbeitnehmer in der jüngsten Altersgruppe (16 bis 24 Jährige) schlafen durchschnittlich etwas länger, im Vergleich zu den älteren Arbeitnehmern. Außerdem ist die Sporthäufigkeit in der jüngsten Altersgruppe am höchsten. Männliche Arbeitnehmer sowie Arbeitnehmer ohne Partner oder ohne Kinder treiben ebenfalls überduchschnittlich häufig Sport. Etwa 17% der Arbeitnehmer leidet unter Adipositas. Knapp 30% der Arbeitnehmer leidet manchmal oder häufiger an gesundheitlichen Problemen. Unter den gesundheitlichen Problemen sind Rückenprobleme besonders häufig, gefolgt von Schlafschwierigkeiten und Kopfschmerzen. Herzprobleme sind dagegen eher selten ausgeprägt. Arbeitnehmer mit Hochschulabschluss sowie Manager und Führungskräfte sind seltener von Gesundheitsproblemen betroffen. Gesundheitliche Probleme sind insgesamt mit Zigarettenkonsum, Schlafstunden pro Tag, Sporthäufigkeit und Body Mass Index assoziiert: Je weniger geraucht wird, je mehr geschlafen und Sport getrieben wird und je geringer das körperliche Gewicht der Arbeitnehmer, desto weniger Gesundheitsprobleme liegen tendenziell vor. [less ▲]

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See detailTesting measurement Invariance in a CFA framework – State of the art
Sischka, Philipp UL

Poster (2017, March 31)

In recent years, several studies have stressed out the importance to guarantee the comparability of theoretical constructs (i.e. measurement invariance) in the compared units (e.g., groups or time points ... [more ▼]

In recent years, several studies have stressed out the importance to guarantee the comparability of theoretical constructs (i.e. measurement invariance) in the compared units (e.g., groups or time points) in order to conduct comparative analyses (e.g. Harkness, Van de Vijver, & Mohler, 2003; Meredith, 1993; Vandenberg, & Lance, 2000). If one does not test for measurement invariance (MI) or ignores lack of invariance, differences between groups in the latent constructs cannot be unambiguously attributed to ‘real’ differences or to differences in the measurement attributes. One approach to test for MI is in a confirmatory factor analysis (CFA) framework. In this framework, MI is usually tested with a series of model comparisons that define more and more stringent equality constraints. The presentation will be about new developments in the MI-CFA framework. Among other things, the presentation tries to answer the following questions: • Which scale setting method to use (marker variable, fixed factor or effect coding method) when testing for MI? • Should a top-down- or bottom-up-approach be used? • How to test MI with a large number of groups (>30)? • What are the possibilities to evaluate whether MI exists (e.g., statistical significance of the ∆² after Bonferroni adjustment, changes in approximate fit statistics, magnitude of difference between the parameter estimates)? • How to determine confidence intervals for fit indices? • Can MI be graphically analyzed? • How can be dealt with non-invariance? These questions will be tried to answered by an application to a real world dataset (N ~ 40.000), with a one-factor/five indicator model of a well-being scale tested in 35 groups. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailThe influence of Forced Answering on response behavior in Online Surveys: A reactance effect?
Sischka, Philipp UL; Mergener, Alexandra; Neufang, Kristina Marliese et al

Poster (2017, March 16)

Relevance: Recent studies have shown that the use of the forced answering (FA) option in online surveys results in reduced data. They especially examined that forcing respondents to answer questions in ... [more ▼]

Relevance: Recent studies have shown that the use of the forced answering (FA) option in online surveys results in reduced data. They especially examined that forcing respondents to answer questions in order to proceed through the questionnaire leads to higher dropout rates and lower answer quality. However, no study researched the psychological mechanism behind the correlation of FA on dropout and data quality before. This response behavior has often been interpreted as psychological reactance reaction. So, the Psychological Reactance Theory (PRT) predicts that reactance appears when an individuals’ freedom is threatened and cannot be directly restored. Reactance describes the motivation to restore this loss of freedom. Respondents could experience FA as a loss of freedom, as (s)he is denied the choice to leave a question unanswered. According to PRT, possible reactions in this situation might be to quit survey participation, to fake answers or to show satisficing tendencies. Research content: This study explores the psychological mechanism that effects response behavior in FA condition (compared to non-FA- condition). Our major hypothesis is that forcing respondents to answer will cause reactance, which turns into increasing dropout rates, decreasing answer quality and a satisficing behavior. Methods and Data: We used an online survey-experiment with two conditions (forced and non-forced answering instructions). The sample consists of 914 participants. Throughout the whole questionnaire, a dropout button was implemented on each page. In both conditions, this button led to the same page that fully compliant participants reached at the end of the questionnaire. Reactance was measured with a self-constructed four-item reactance scale. To determine answer quality, we used self-report for faking as well as the analysis of answers to open ended questions. Results: Zero-order effects showed that FA increased state reactance and questionnaire dropout as well as it reduced answer length in open-ended questions. Mediation analysis (Condition -> state reactance -> dropout/answer quality) supported the hypothesis of reactance as an underlying psychological mechanism behind negative FA effects on data quality. Added Value: This is the first study which offers statistical evidence for the often proposed reactance effect influencing response behavior. This offers a base for a deeper psychological reflection of the use of the FA-option. [less ▲]

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See detailWohlbefinden von Arbeitnehmern in Luxemburg
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

E-print/Working paper (2017)

Vergleicht man die Teilnehmer der Quality of Work Index Luxembourg Umfrage mit anderen europäischen Arbeitnehmern, zeigen die Teilnehmer aus Luxemburg im Durchschnitt ein geringeres Wohlbefinden ... [more ▼]

Vergleicht man die Teilnehmer der Quality of Work Index Luxembourg Umfrage mit anderen europäischen Arbeitnehmern, zeigen die Teilnehmer aus Luxemburg im Durchschnitt ein geringeres Wohlbefinden. Insbesondere jüngere Arbeitnehmer weisen ein tendenziell geringeres Wohlbefinden auf. Differenziert man die Arbeitnehmer nach Berufsgruppen, zeigen Manager und Führungskräfte, Arbeitnehmer in Dienstleistungsberufen sowie Hilfsarbeitskräfte das höchste Wohlbefinden. Arbeitnehmer mit geringeren faktischen Wochenstundenzahlen sowie Arbeitnehmer, die in kleinen Betrieben (1-4 Beschäftigte) arbeiten, berichten über ein höheres Wohlbefinden. Das Wohlbefinden ist hierbei nachweislich mit unterschiedlichen Arbeitsbedingungen assoziiert. So weisen Arbeitnehmer, je höher ihre Partizipation, ihre Rollenklarheit bei der Arbeit sowie ihre Arbeitsplatzsicherheit ist umso ein höheres Wohlbefinden auf. Das Wohlbefinden ist außerdem positiv mit Arbeitszufriedenheit, wahrgenommenem Respekt bei der Arbeit und negativ mit Stress und Burnout korreliert. [less ▲]

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See detailArbeitszeitflexibilität in Luxemburg
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

E-print/Working paper (2016)

Männliche Arbeitnehmer weisen im Vergleich zu weiblichen Arbeitnehmern eine höhere Differenz zwischen vertraglich vereinbarter und faktischer Wochenarbeitszeit auf. Differenziert nach Berufsgruppen zeigt ... [more ▼]

Männliche Arbeitnehmer weisen im Vergleich zu weiblichen Arbeitnehmern eine höhere Differenz zwischen vertraglich vereinbarter und faktischer Wochenarbeitszeit auf. Differenziert nach Berufsgruppen zeigt sich, dass inbesondere Manager sowie Führungskräfte deutlich mehr arbeiten, als vertraglich festgelegt. Atypische Arbeitszeiten (nach 19 Uhr, nach 22 Uhr oder am Wochenende) treten dagegen insbesondere bei jüngeren Arbeitnehmern (bis 44 Jahre) häufiger auf. Auch zeigen sich hier große Unterschiede über die Berufsgruppen hinweg. Für die Mehrheit der Arbeitnehmer entspricht die vertraglich vereinbarte Stundenzahl ihren Wünschen. Jedoch ist bei den jüngeren Arbeitnehmern der Anteil der Personen, die sich einen Vertrag mit mehr bezahlten Stunden wünschen deutlich höher. Differenziert nach Berufsgruppen äußern vor allem Hilfsarbeitskräfte sowie Arbeitnehmer in Dienstleistungs- und Handwerksberufen den Wunsch mehr bezahlte Stunden zu arbeiten. Die Arbeitszeitbedingungen der Arbeitnehmer weisen auch Zusammenhänge mit erlebten Work-Life-Konflikten, Zeitdruck, Stress und Arbeitszufriedenheit auf. Die Arbeitszeitbedingungen sind außerdem assoziiert mit nächtlichen Schlafstunden sowie mit der Gefährdung durch Burnout. Arbeitnehmer, die 46 Stunden und mehr arbeiten, die häufig atypische Arbeitszeiten haben, oder deren faktische Arbeitszeit stark von der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit abweicht, erleben stärker Work-Life-Konflikte, Zeitdruck sowie Stress, geben jedoch eine geringere Arbeitszufriedenheit an, schlafen weniger und weisen eher Burnout auf. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailForced Answering in Online Surveys: Is it really a reactance effect that reduces data quality?
Sischka, Philipp UL; Mergener, Alexandra; Neufang, Kristina Marliese et al

Scientific Conference (2016, October 14)

Online surveys are conducted without adequate attention to implementation details too often. One example is the frequent use of the forced answering (FA) option, which forces the respondent to answer ... [more ▼]

Online surveys are conducted without adequate attention to implementation details too often. One example is the frequent use of the forced answering (FA) option, which forces the respondent to answer questions in order to proceed through the questionnaire. Currently, only a few studies have researched the impact of FA on different quality parameters. Some studies that evaluated the influence of FA on quality parameters (e.g. drop-out or answer quality) hypothesized that FA leads to reactance in the participants indicated by a higher drop-out-rate as well as lower answer quality. However, no study researched the psychological mechanism behind the correlation of FA on dropout and data quality before. Psychological Reactance Theory predicts that reactance appears when an individual’s freedom is threatened and cannot be directly restored. Reactance describes the motivation to restore this loss of freedom. Respondents could experience FA as a loss of freedom, as (s)he is denied the choice to leave a question unanswered. According to Reactance Theory possible reactions in this situation might be to quit survey participation or to fake answers. This study examines the psychological mechanism that explains higher amounts of dropout and faking behavior in FA condition (compared to non-FA- condition). Our major hypothesis is that forcing respondents to answer will cause reactance, which turns into increasing dropout rates and decreasing answer quality. We used split-ballot-field-experiments with a forced and non-forced answering instruction. Reactance was measured with a four-item reactance scale. To determine answer quality, we used self-report for faking. Our Mediation analysis shows that respondents in FA condition report higher amounts of reactance compared to respondents in non-FA condition. In addition to that reactance also is a strong predictor for dropout behavior, faking, or re-participation. Therefore, the influence of FA on quality parameters is mediated through reactance. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailDer Reaktanzeffekt oder: Warum Gesundheitskampagnen scheitern können
Sischka, Philipp UL; Decieux, Jean Philippe Pierre UL; Neufang, Kristina et al

in In-Mind Magazin : IM; Psychologie für Alle (2016), (4),

Gesundheitskampagnen (z. B. Anti-Drogen-, Anti-Raucher- oder Kondomnutzungskampagnen) haben zum Ziel, Menschen zu Einstellungen und Verhalten zu motivieren, die gesundheitsförderlich oder präventiv sind ... [more ▼]

Gesundheitskampagnen (z. B. Anti-Drogen-, Anti-Raucher- oder Kondomnutzungskampagnen) haben zum Ziel, Menschen zu Einstellungen und Verhalten zu motivieren, die gesundheitsförderlich oder präventiv sind. Beispielsweise versuchen Anti-Drogen-Kampagnen auf die Gefahren und Folgen von Drogenkonsum aufmerksam zu machen. Anti-Raucher-Kampagnen stellen hingegen die Sensibilisierung für die gesundheitsschädlichen Folgen des Rauchens in den Vordergrund und versuchen, das von den Zigarettenfirmen aufgebaute positive Image des Rauchens zu entwerten. Solche Kampagnen laufen Gefahr, ihr Ziel – eine Einstellungs- und Verhaltensänderung bei ihren AdressatInnen zu bewirken – zu verfehlen, wenn ihre zentrale Botschaft von den RezipientInnen als zu aufdringlich empfunden wird. In der Sozialpsychologie wird dieses Phänomen häufig mit der Theorie der psychologischen Reaktanz erklärt. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailWorking conditions indicative of work-related anger
Steffgen, Georges UL; Sischka, Philipp UL; Schmidt, Alexander F. UL

Scientific Conference (2016, July 21)

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Peer Reviewed
See detailThe longitudinal impact of psychosocial working conditions on workplace mobbing exposure and occupational risk factors
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL; Schmidt, Alexander F.

Scientific Conference (2016, July 20)

Workplace mobbing is a serious phenomenon that is costly to organizations and has various negative social, occupational, and health-related consequences. Since Leymann (1996) it is frequently assumed that ... [more ▼]

Workplace mobbing is a serious phenomenon that is costly to organizations and has various negative social, occupational, and health-related consequences. Since Leymann (1996) it is frequently assumed that a poor working environment will create conditions that encourage workplace mobbing. Theoretical explanations indicate that a poor working environment may increase the likelihood of interpersonal conflicts, that might end in mobbing of one of the conflict party (Hoel, & Salin, 2003). Another explanation points out, that a stressful work environment may lead to a reduction in performance or a violation of social norms and by thus lead to mobbing behavior (Neuman, & Baron, 2011). Many cross-sectional studies showed associations between workplace mobbing exposure and a poor psychosocial working environment (e.g., Agervold, & Mikkelsen, 2004). However, cross-sectional studies are problematic as the other theoretically plausible causal direction (i.e. workplace mobbing leads to a poor psychosocial work environment) cannot be ruled out statistically. There are only few studies that used a longitudinal design (e.g., Baillien, De Cuyper, & De Witte, 2011; Balducci, Cecchin, & Fraccaroli, 2012; Hauge, Skogstadt, & Einarsen, 2011) that showed mixed results. The main purpose of the present study was to investigate the role of different psychosocial working conditions as predictors of mobbing exposure and its sequelae from a longitudinal perspective. [less ▲]

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See detailBurnout am Arbeitsplatz in Luxemburg
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

E-print/Working paper (2016)

Die Burnoutprävalenz der luxemburgischen Arbeitnehmer liegt für 2013 bis 2015 zwischen 15,7 und 18,0%. Während Frauen 2013 eine höhere Burnoutprävalenz im Vergleich zu Männern aufweisen, verringert sich ... [more ▼]

Die Burnoutprävalenz der luxemburgischen Arbeitnehmer liegt für 2013 bis 2015 zwischen 15,7 und 18,0%. Während Frauen 2013 eine höhere Burnoutprävalenz im Vergleich zu Männern aufweisen, verringert sich diese Differenz 2014 und 2015 etwas. Die 25-34 Jährigen Arbeitnehmer scheinen seltener von Burnout betroffen zu sein. Demgegenüber weisen die 35-44 und 45-54 Jährigen über alle drei Erhebungsjahre überdurchschnittliche Burnoutprävalenzen auf. Differenziert man die Arbeitnehmer nach Voll- und Teilzeitstellen, ergeben sich nur geringfügige Unterschiede. Arbeitnehmer, die 0-5 Jahre in ihrem jetzigen Betrieb arbeiten sind im Vergleich zu Arbeitnehmern mit einer längeren Betriebszugehörigkeitsdauer unterdurchschnittlich von Burnout betroffen. Arbeitnehmer, die eine Reduktion der Belegschaft in ihrem Betrieb konstatieren, sind deutlich stärker von Burnout betroffen, als Personen, die keine Veränderung oder sogar eine Erhöhung der Belegschaft festgestellt haben. Arbeitnehmer, die von Aktionen zur Aufklärung von Gesundheitsproblemen in ihrer Organisation berichten, sind ebenfalls weniger stark von Burnout betroffen im Vergleich zu Arbeitnehmern, die berichten, dass in den letzten drei Jahren keine Aktionen zur Aufklärung von Gesundheitsproblemen stattgefunden haben. Differenziert man die Arbeitnehmer nach ISCO-Berufsklassifikation, ist die Burnoutprävalenz unter Managern bzw. Führungskräften am Geringsten, bei Arbeitnehmern die Anlagen bedienen und Montageberufen als auch bei Technikern dagegen am höchsten. Arbeitnehmer mit deutscher und luxemburgischer Nationalität sind seltener, Arbeitnehmer mit französischer und belgischer Nationalität dagegen öfter von Burnout betroffen. [less ▲]

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See detailQuality of work Index Luxembourg: Entwicklung eines validen Messinstruments
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

Scientific Conference (2016, May 23)

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Peer Reviewed
See detailThe Luxembourg Workplace Mobbing Scale: Psychometric properties of a short instrument in three different languages
Steffgen, Georges UL; Sischka, Philipp UL; Schmidt, Alexander F. UL et al

in European Journal of Psychological Assessment (2016)

Workplace mobbing is a serious phenomenon that is costly to organizations and has various negative consequences of those targeted. The main purpose of the present study was to develop and validate a new ... [more ▼]

Workplace mobbing is a serious phenomenon that is costly to organizations and has various negative consequences of those targeted. The main purpose of the present study was to develop and validate a new short scale of workplace mobbing experience in three different language versions (German, French, Luxembourgish). Data were collected via computer-assisted telephone interviews in a sample of 1500 employees working in Luxembourg (aged from 17 to 64; 52.7 % male) that was representative of the commuter structure of Luxembourg’s workforce. Confirmatory factor analysis showed that the newly developed 5-item scale has good psychometric properties and partial scalar measurement invariance for the three different language versions. Internal consistency was satisfactory (α = .73). Correlations and hierarchical regression analysis with different working condition scales and psychological health scales confirm the construct validity of the new questionnaire. Although the present findings are preliminary in nature, they nevertheless support the reliability and validity of the scale and its use in psychological research. [less ▲]

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See detailQuality of work – Index - 2. Forschungsbericht zur Weiterentwicklung des Arbeitsqualitätsindexes in Luxemburg
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

Report (2016)

Der Survey zu dem „Quality of Work Index Luxembourg“ (QoW), der von der Universität Luxemburg und der luxemburgischen Chambre des Salariés entwickelt wurde (Steffgen, Kohl, 2013; Sischka, Steffgen, 2015 ... [more ▼]

Der Survey zu dem „Quality of Work Index Luxembourg“ (QoW), der von der Universität Luxemburg und der luxemburgischen Chambre des Salariés entwickelt wurde (Steffgen, Kohl, 2013; Sischka, Steffgen, 2015), wurde 2015 bereits zum dritten Mal in einer telefonischen Befragung erhoben. Ziel des Index ist es, die erlebte Arbeitssituation und -qualität luxemburgischer Arbeitnehmer zu erfassen. Der vorliegende Bericht dokumentiert die psychometrische Testung der Güte des aktuellen Erhebungsinstru-ments. In einem ersten Schritt erfolgt die Beschreibung der Verteilung der für die Skalen genutzten Items (Mittelwert, SD, Schiefe, Kurtosis). Im nächsten Schritt erfolgt die Überprüfung der internen Konsistenz der Skalen mittels verschiedener Reliabilitätsstatistiken (Cronbach’s Alpha, Korrelationsanalysen der Items) sowie Koeffizienten zur Beschreibung der Skalenverteilung. Wo vorhanden werden Indikatoren eingesetzt, um die Validität der Konstrukte zu eruieren. Explorative und konfirmatorische Faktoren-analysen dienen dazu, zu testen, ob die Items auf den a priori festgelegten Faktoren laden und ob sich die unterstellte Faktorenstruktur auch in den Daten zeigt. Außerdem werden die Zusammenhänge der Skalen mittels Korrelationsanalysen überprüft. Die QoW-Skalen werden außerdem auf verschiedene Well-Being-Skalen regressiert, um deren Relevanz für den QoW-Index zu überprüfen. Da die Befragung 2015 teilweise als Panelbefragung durchgeführt wurde (Panelbefragte n = 762), wird außerdem überprüft, ob es hinsichtlich demographischer Eigenschaften der Befragten, hinsichtlich der QoW-Skalen oder hinsichtlich verschiedener Well-Being-Maße zu systematischen Ausfällen gekom-men ist. Ebenso werden einige Längsschnitt-Regressionsanalysen gerechnet, um zu überprüfen, ob einige Arbeitsbedingungen längerfristige Effekte auf das Well-Being der Arbeitnehmer in Luxemburg haben. Abschließend wird das gesamte Erhebungsinstrument zusammenfassend diskutiert und Empfehlungen bezüglich der Skalen, der Erhebung demographischer Variablen sowie des Designs der weiteren Befra-gungen gegeben. [less ▲]

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See detailMobbing am Arbeitsplatz in Luxemburg
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

E-print/Working paper (2016)

Die ausgeprägte Mobbingprävalenz in Luxemburg hat sich von 2013 zu 2014 insgesamt leicht erhöht. 2015 ist wiederum ein geringfügiger Rückgang zu verzeichnen. Am stärksten von Mobbing betroffen sind ... [more ▼]

Die ausgeprägte Mobbingprävalenz in Luxemburg hat sich von 2013 zu 2014 insgesamt leicht erhöht. 2015 ist wiederum ein geringfügiger Rückgang zu verzeichnen. Am stärksten von Mobbing betroffen sind Arbeitnehmer in der Altersklasse der 16-24 Jährigen. Arbeitnehmer ab 55 Jahre weisen dagegen die geringste Mobbingprävalenz auf. Differenziert nach Geschlecht, Vollzeit/Teilzeit- und Vorgesetztenstatus ergeben sich über die drei Jahre jeweils nur geringfügige Unterschiede zwischen den Gruppen. Insbesondere Mitarbeiter die schon sehr lange (über 20 Jahre) in dem Betrieb arbeiten, sind seltener von Mobbing betroffen. Kleinere Betriebe (1-4 Mitarbeiter) weisen eine relativ geringe Mobbingprävalenz auf. Dagegen ist die Mobbingprävalenz in Betrieben, die Arbeitsstellen abbauen vergleichsweise hoch. Hilfsarbeitskräfte und Manager weisen eine eher geringe, hingegen Arbeitnehmer in Handwerksberufen die höchste Mobbingprävalenz auf. Betriebe, die häufig Aktionen zur Aufklärung von Gesundheitsproblemen durchführen, weisen geringere Mobbingprävalenzen auf, als Betriebe, die dies nie oder nur unregelmäßig tun. Differenziert nach Nationalität zeigt sich über die drei Erhebungsjahre eine etwas höhere Mobbingprävalenz bei Arbeitnehmern mit luxemburgischer und französischer Nationalität. Arbeitnehmer mit deutscher Nationalität weisen dagegen konstant eine geringere Mobbingprävalenz auf. Die Mobbingprävalenz von Arbeitnehmern mit portugiesischer Nationalität steigt von 2013 zu 2014 an, verringert sich 2015 jedoch wieder etwas. [less ▲]

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See detailForced answering in online surveys: Do higher item response rates come at the expense of participation and answer quality?
Sischka, Philipp UL; Decieux, Jean Philippe Pierre UL; Mergener, Alexandra et al

Presentation (2016, March 03)

Too often online surveys are conducted without adequate attention to implementation details. One example is the frequent use of the forced answering option, which forces the respondent to answer each ... [more ▼]

Too often online surveys are conducted without adequate attention to implementation details. One example is the frequent use of the forced answering option, which forces the respondent to answer each question in order to proceed through the questionnaire. The avoidance of missing data is often the idea behind the use of the forced answering option. There has been a tremendous increase in the use of this option; however, the inquirers are often not aware of possible consequences. Currently, only a few studies have researched the impact of forced answering on different quality parameters (e.g. dropouts, item nonresponse), with inconsistent results. To date no study has systematically examined effects of forced answering formats on answer quality. Given the rise in the popularity of online surveys in general and the frequent use of the forced answering option in particular, the impact of forced answering on data quality needs to be addressed. Our study assesses the consequences of the implementation of the forced answering option on dropouts as well as on answer quality. Our major hypothesis is that forcing respondents to answer will cause reactance, which in turn will decrease answer quality and increase dropout rates. To analyse the consequences of the implementation of forced answering option on response behaviour, we use split-ballot-field-experiments. We already conducted two studies (n=1056 & n=615) with differing experimental conditions and a third is ongoing. To determine answer quality, we use instructed response items, self-report for faking and other self-reports. Our results show a significant increase in dropouts and higher percentages of fakers under the forced answering condition. Both can be interpreted as reactance behavior arising from the force to answer each question in this condition. So far, no study has systematically examined effects of forced answering formats on answer quality. Our Paper address this issue. [less ▲]

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See detailQuality of Work Index Luxembourg: Entwicklung eines validen Messinstruments
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

in Chambre des salariés (Ed.) Fachtagung Arbeitsqualität: Von der Berfagung zur Umsetzung (2016)

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Peer Reviewed
See detailFluch oder Segen? Ambivalente Perspektiven auf die Antwortqualität von Onlineumfragen
Decieux, Jean Philippe Pierre UL; Mergener, Alexandra; Sischka, Philipp UL

in Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Ed.) Kongressband 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (2016)

Onlinebefragungen haben sich heute als Erhebungsmethode in Wissenschaft und Praxis etabliert. Dem aktuellen Jahresbericht des Arbeitskreises deutscher Markt und Sozialforschungsinstitute ist zu entnehmen ... [more ▼]

Onlinebefragungen haben sich heute als Erhebungsmethode in Wissenschaft und Praxis etabliert. Dem aktuellen Jahresbericht des Arbeitskreises deutscher Markt und Sozialforschungsinstitute ist zu entnehmen, dass im letzten Jahr 43 Prozent aller durchgeführten Befragungen als Onlineumfrage realisiert wurden. Die zentrale Frage, die immer wieder aufkommt, ist jedoch: Wie gut ist die Qualität der Daten, die im Rahmen von Onlineumfragen generiert werden? Hier zeigt sich, dass viele der spezifischen Eigenschaften der Befragungsart und -situation sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben können. Genau solche Ambivalenzen gilt es, u.a. im Rahmen dieser Ad-Hoc-Gruppe, zu erforschen und zu diskutieren. Von besonderem Interesse sind – vor allem empirisch experimentelle – Beiträge, die sich mit Phänomenen im Bereich der Antwortqualität bei Onlinebefragungen auseinandersetzen. Fragen, die hier besonders interessieren, sind u. a.: • Welche Vor- oder Nachteile besitzt die Onlinebefragung im Gegensatz zu den anderen Befragungsmethoden und was bedeutet dies in Bezug auf die Datenqualität (Self Administration, Interviewsituation, Fragedesign, Repräsentativität, Anonymität etc.)? • Welche Methoden und Techniken können eingesetzt werden, um die Antwortqualität zu ermitteln (z.B. „careless responses“, „Satisficing“ oder Ehrlichkeit der Antworten, zum Beispiel in sensiblen Fragekontexten)? • Welche Strategien erhöhen die Aufmerksamkeit, die Fokussierung und die Motivation der Respondenten bei der Beantwortung der Fragen? • Welchen Einfluss haben Befragungsteilnahmen über mobile Endgeräte tatsächlich auf die Datenqualität? [less ▲]

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See detailArbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer in Luxemburg
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

E-print/Working paper (2015)

Die Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer in Luxemburg hat sich von 2013 zu 2014 insgesamt verringert. Von diesem Rückgang waren insbesondere Arbeitnehmer in der Altersklasse der 45-54 Jährigen ... [more ▼]

Die Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer in Luxemburg hat sich von 2013 zu 2014 insgesamt verringert. Von diesem Rückgang waren insbesondere Arbeitnehmer in der Altersklasse der 45-54 Jährigen, Arbeitnehmer mit portugiesischer Nationalität sowie in Belgien wohnhafte Arbeitnehmer betroffen. Die Veränderungen von 2014 zu 2015 fallen insgesamt moderater aus. Innerhalb dieses Zeitraums nimmt die Arbeitszufriedenheit der 16-24 Jährigen jedoch relativ stark ab. Arbeitnehmer mit portugiesischer Nationalität steigen in ihrer Arbeitszufriedenheit dagegen wieder an. Zu keinem der drei Erhebungszeitpunkte sind hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit Unterschiede zwischen Männern und Frauen sowie zwischen Arbeitnehmern in Vollzeit und in Teilzeit festzustellen. Insgesamt berichten Manager und Führungskräfte sowie Arbeitnehmer in akademischen Berufen im Jahr 2015 über die höchste Arbeitszufriedenheit, dagegen Arbeitnehmer, die Anlagen und Maschinen bedienen sowie Arbeitnehmer, die in Land- und Forstwirtschaft beschäftigt sind, über die geringste Arbeitszufriedenheit. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailWorkplace mobbing in Luxembourg: Predictors, prevalence and changes
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

Scientific Conference (2015, November 21)

(1) Research has shown that a poor psychosocial working environment can trigger workplace mobbing, which is a serious phenomenon that is costly to organizations and has various negative consequences of ... [more ▼]

(1) Research has shown that a poor psychosocial working environment can trigger workplace mobbing, which is a serious phenomenon that is costly to organizations and has various negative consequences of those targeted. (2) The present study describes psychosocial workplace predictors, prevalence and changes of workplace mobbing in Luxembourg for the last three years. (3) For measuring mobbing behavior, we use the Luxembourg Workplace Mobbing Scale (LWMS), a new short scale of workplace mobbing experience that was tested and validated in three different language versions (German, French and Luxembourgish). We use the first, second and third wave (planed for August 2015) of the Quality-of-Work-Index Luxembourg (Steffgen & Kohl 2013; Sischka & Steffgen 2015). Each wave is a representative sample of about 1530 employees working in Luxembourg (Data collection by Computer-assisted Telephone Interviewing). (4) Results of correlation and regression analysis with data of the first and second wave support the ‘psychosocial working environment’-hypothesis: Mobbing victims evaluate their psychosocial working environment worse (in terms of satisfaction, meaningfulness of work, respect of the superior and the whole organization, communication and feedback, cooperation among colleagues, mental strain) than persons that are not affected by mobbing. In addition, mobbing victims are more likely to report a higher stress level, symptoms of a burnout and addictive behavior, compared to non-victims. Finally, changes of mobbing exposure over the three measurement points will be discussed. (5) Focus of interventions for mobbing should be on improving the general quality of work and the collective working environment. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailZur Relevanz psychosozialer Arbeitsbedingungen und mentaler Arbeitsanforderungen für das Erleben von Stress und Burnout.
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

Poster (2015, September 07)

Das Job Demands-Resources-Modell(JD-R-Modell, z.B.Bakker & Demerouti, 2007; Schaufeli, Bakker, vanRhenen, 2009) weist auf die Bedeutung von psycho-sozialen Arbeitsbedingungen für das Erleben von Stress ... [more ▼]

Das Job Demands-Resources-Modell(JD-R-Modell, z.B.Bakker & Demerouti, 2007; Schaufeli, Bakker, vanRhenen, 2009) weist auf die Bedeutung von psycho-sozialen Arbeitsbedingungen für das Erleben von Stress und Burnout hin. Während unterschiedliche ‚JobDemands‘ (Berufsbelastungen, z.B. emotionale, kognitive, physische) einen negativen Einfluss auf die Gesundheit ausüben können, können sich ‚JobResources‘ positiv auf die Gesundheit auswirken. Diese Ressourcen können unterschiedliche Formen annehmen, z.B. soziale Unterstützung durch Kollegen oder eine hohe Autonomie bei der Arbeit. In dieser Studie wurde geprüft, ob wahrgenommener Respekt, Kooperation mit Arbeitskollegen sowie Autonomie bei der Ausführung der Arbeit als Job Ressourcen einen Einfluss auf das Erleben von Stress und Burnout haben. [less ▲]

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