References of "Sagrillo, Damien 50002968"
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See detailDer blasmusikalische Mainstream. Kritische Gedanken zur Entwicklung des Blasmusikwesens, dargestellt am Beispiel Luxemburg, Funktional. Konzertant. Medial. Banal
Sagrillo, Damien UL

Presentation (2018, September 05)

Von der Alta Cappella (bzw. den Stadtpfeifern) zum heutigen Blasorchester ist es ein weiter Weg und dies gleich in mehreren Hinsichten. Dazwischen liegen nicht nur Jahrhunderte, sondern auch die ... [more ▼]

Von der Alta Cappella (bzw. den Stadtpfeifern) zum heutigen Blasorchester ist es ein weiter Weg und dies gleich in mehreren Hinsichten. Dazwischen liegen nicht nur Jahrhunderte, sondern auch die Entwicklung neuer Instrumente sowie der Wandel von Ansprüchen, Geschmäckern und Funktionalitäten. Letztere waren von Beginn an geprägt durch zeremonielle, protokollarische und repräsentative Verpflichtungen. Zumindest seit dem durch die Mediamorphose (s. Kurt Blaukopf) eingeleiteten Zeitalter hat der Funktionsbezug von (Blas)musik eine radikale Änderung erfahren. Die Erwartungshaltung von Musikern – hauptsächlich aus dem Amateurbereich – und dessen Publikum machen aus Gestaltern von Konzertprogrammen Getriebene. Konzerte ähneln Fernsehshows mit Glitzer und Nebelmaschinen; Programme hinken dem musikalischen Mainstream hinterher. Zudem hat der fragwürdige Drang der nach wirtschaftlichem Gewinn strebenden Editionshäuser zu immer neuen Stücken den Schreibstil der meisten zeitgenössischen Komponisten vereinheitlicht, verflacht und inhaltsleer werden lassen (nur wenige unter ihnen haben sich einen persönlichen Stil bewahren können), während wertvolle blasmusikalische Tonschöpfungen in verstaubten Archiven ein hoffnungsloses, auf Vergessenheit ausgerichtetes Dasein fristen. Dieser Prozess ist keineswegs geplant, sondern schleichend; er wird als der Sache angemessen hingenommen und selten kritisch hinterfragt. Der Vortrag zielt nicht nur darauf ab, eine Historiographie dieser Entwicklung anzubieten, sondern auf die Auswüchse, Konsequenzen und Gründe, denen sich Blas- und Militärmusik heute ausgesetzt sehen, zu sprechen kommen. Dabei soll die Entwicklung in Luxemburg keineswegs als Alleinstellungsmerkmal hingestellt, sondern als Beispiel für andere Regionen und Länder herangezogen werden. [less ▲]

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See detailWind Music and Terminology. A Critical Review of an Immanent Phenomenon
Sagrillo, Damien UL

in Sagrillo, Damien (Ed.) Conference Guide (2018, July 20)

During the last decades of wind music research, a few publications focussed on terminology. Elmar Walter wrote a dissertation about Blas- und Bläsermusik. In his talk at Oberwölz, Raoul Camus stated: “A ... [more ▼]

During the last decades of wind music research, a few publications focussed on terminology. Elmar Walter wrote a dissertation about Blas- und Bläsermusik. In his talk at Oberwölz, Raoul Camus stated: “A band is a Band is Band”. However, he seemed to hesitate because he referred to Joseph Manfredo who, in his awarded dissertation, asked: “What is a Band?” In my lecture, I will bring this topic to the fore again and deal with the terminology used to designate a group of wind instruments, and I will come up with some suggestions for definitions. I will try to find an answer to questions such as: When is a band a symphonic band, or even a symphonic wind ensemble or “only” a community band? When I say: “I will try to find an answer”, I must admit that I cannot guarantee to find an acceptable one: Are these terms filled with a substance – what makes the difference? – or are they simply a grandiloquent absurdity? Do pretentious terms refer to “better” musicians or music? I will present my paper in English, but I will also deal with band designations in German, in French and my native language – Luxembourgish. [less ▲]

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See detailApprentissage formel, non-formel et informel de musique dans la communauté. Comment correspondent-ils
Sagrillo, Damien UL

Scientific Conference (2018, July 02)

Tandis que le concept de l’apprentissage formel, non-formel et informel est supposé connu en ce qui concerne ses orientations générales, il en est moins pour la pédagogie musicale. Sa vue sous différents ... [more ▼]

Tandis que le concept de l’apprentissage formel, non-formel et informel est supposé connu en ce qui concerne ses orientations générales, il en est moins pour la pédagogie musicale. Sa vue sous différents angles, notamment sous l’optique de la musique pour amateurs, fera l’objet de ma communication. De l'autre côté, le concept de musique dans la communauté est emprunté de l’anglais « community music ». Celui-ci signifie que la pratique des amateurs de musique est fondée sur des activités de loisir. Mais il existe bien d’autres volets qui pourraient être regroupés sous la perspective d’une musique dans ou par la communauté. D’abord il semble qu’il est totalement dissocié des méthodes traditionnelles d’apprentissage musical de nature formelle ou non-formelle. Mais il serait plutôt lié à une éducation de nature informelle qui, cependant, ne peut pas être mise en relation avec l’autodidactie. Des approches récentes la voient en rapport avec l’inclusion et la participation réalisée dans un milieu associatif et comme moyen de surmonter l’obstacle qui existe entre la pédagogie musicale traditionnelle et les exigences de la communauté musicale. De l’autre côté, la musique dans la communauté se présente comme un contre-projet face à la haute culture musicale professionnalisée (Lichtinger 2013). En ce qui concerne le terme de « community music », il n’existe pas de traduction littérale française. Cependant, il est parfaitement approprié de retracer le processus d’une éducation musicale des jeunes qui commence souvent par une phase amateur pour mener par après à la vie professionnelle pour les plus doués, soit pour décrire la formation et la vie musicale des jeunes amateurs, soit pour retracer la vie de musicien amateur tout au long de la vie de ces musicophiles. Dans ma communication, je présenterai des définitions pour chacun des trois aspects de formation musicale n’ignorant pas que surtout pour l’éducation musicale de type non-formel il n’existe pas de consensus. Ensuite, je mettrai en relation les deux concepts – i.e. celui des trois aspects de formation musicale et celui de la musique dans la communauté – en donnant des exemples d’une pratique musicale très répandue, à savoir la musique à vent (et/ou chant choral) pour enfin comparer des modèles d’apprentissage musical tels qu’ils existent et sont appliqués dans différents pays européens liés à cette tradition. [less ▲]

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See detail23. Konferenz der IGEB 19. bis 24. Juli 2018, Wadgassen, Deutschland. Neue Technologien und Innovationen in der Blasmusikforschung und –ausbildung.
Sagrillo, Damien UL

Book published by Kliment - Konferenzbuch / Conference Guide 2018 (2018)

The present compilation of abstracts and biographies contains all texts received before June 15th, 2018. The translations have been provided by each author. Texts and translations are the sole ... [more ▼]

The present compilation of abstracts and biographies contains all texts received before June 15th, 2018. The translations have been provided by each author. Texts and translations are the sole responsibility of the authors and not of the editors. Automated translations have been removed. We ask for your understanding. It also contains the guidelines for the confernce book ALTA MUSICA (p. 172 – 175). [less ▲]

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See detailKulturális örökség, sokféleség, funkcionalitás és zeneoktatás európai kontextusban
Sagrillo, Damien UL

in Magyar Tudomany : A Magyar Tudomanyos Akademia Ertesitoje (2018), 79((2018)6), 808-817

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See detailLëtzebuerger Musek am 19. Joerhonnert. Aus enger museksethnologescher an historiographescher Perspektiv
Sagrillo, Damien UL

Presentation (2018, May 08)

Musikhistoriographie ist vielschichtig. Die Geschichtsschreibung über Musik in Luxemburg gliedert sich in verschiedene Teilaspekte. Zunächst ist sie Teil regionaler Musikforschung in Europa und zudem, was ... [more ▼]

Musikhistoriographie ist vielschichtig. Die Geschichtsschreibung über Musik in Luxemburg gliedert sich in verschiedene Teilaspekte. Zunächst ist sie Teil regionaler Musikforschung in Europa und zudem, was Luxemburg betrifft, nationale Musikforschung. Ein erster Blickwinkel ist der musikethnologische: Ein Volk, eine Nation hat seine/ihre Lieder, die in ihm/ihr entstehen, aufgenommen, mündlich über Landes- sowie Sprachgrenzen und über Generationen überliefert werden. Volkstümliche Lieder schauen dem Volk „auf’s Maul“, sind Volksliedern nachempfunden, stammen aus der Feder von Komponisten und sind – zumindest auf Luxemburg bezogen, patriotisch gefärbt. Ein weiterer Blickwinkel luxemburgischer Musik befasst sich mit der Kunstmusik, und hier ist die staatliche Unabhängigkeit des Großherzogtums ein historischer Ausgangspunkt. Musiksoziologische Überlegungen leiten den Blick auf das Wesen und Werden von Musikgesellschaften („community music“). Ausgangspunkt ist eine liberalere Verfassung, durch welches den Bürgern zum ersten Mal das Versammlungsrecht angeboten wurde. Die Professionalisierung der Musik in Luxemburg nimmt ihren Ausgangspunkt mit der Entwicklung der musikalischen Bildung, welche in den Händen der ersten Komponistengeneration lag und auf die später aufgebaut wurde. [less ▲]

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See detailMusic as Education in History
Sagrillo, Damien UL

Scientific Conference (2018, May 03)

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See detailKongressbericht Oberwölz
Sagrillo, Damien UL

Book published by Margraf (2018)

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See detailCreative Method of Dealing with Mainstream Music
Sagrillo, Damien UL

Presentation (2018, March 06)

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See detailLaurent Menager. Lux Aeterna. Lateinische Chorsätze
Sagrillo, Damien UL

Book published by Merseburger (2018)

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See detailLaurent Menager. Marienlieder
Sagrillo, Damien UL

Book published by Merseburger (2018)

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See detailFolk music: Luxembourg
Sagrillo, Damien UL

in Leersen, Joep (Ed.) Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe, vol. 2 (2018)

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See detailChoral societies: Luxembourg
Sagrillo, Damien UL

in Leerssen, Joep (Ed.) Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe, vol. 2 (2018)

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See detailNational-classical music: Luxembourg
Sagrillo, Damien UL

in Leerssen (Ed.) Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe, vol. 2 (2018)

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See detailBlasmusikforschung, was ist das? Blasmusik, eine Disziplin zwischen Wissenschaft, Pädagogik und künstlerischer Praxis
Sagrillo, Damien UL

Presentation (2018, January 20)

Als die Gründerväter um Wolfgang Suppan im Jahre 1974 die IGEB ins Leben ruften, war es ihnen ein Bedürfnis, neben Erforschung auch noch den Begriff Förderung im Titel zu verankern. In meinem Vortrag ... [more ▼]

Als die Gründerväter um Wolfgang Suppan im Jahre 1974 die IGEB ins Leben ruften, war es ihnen ein Bedürfnis, neben Erforschung auch noch den Begriff Förderung im Titel zu verankern. In meinem Vortrag werde ich aufzeigen, was die Blasmusikforschung nach mittlerweile vierzig Jahren aufzuweisen hat und wie sie in Zukunft im Dienste der Blasmusikpraxis und zur sog. "community music" weiter zur Förderung des Blasmusikwesens beitragen kann. Dabei werden u.a. Verbindungen zur Musikpädagogik, zur Musiksoziologie, zur Militärmusikpraxis, zur, Repertoirekunde und zur Instrumentenkunde zu suchen sein. [less ▲]

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See detailEinführungsvortrag anlässlich der Aufführung der Missa „Ave spes nostra" B-Dur op. 39 (1889) von Laurent Menager (1835-1902)
Sagrillo, Damien UL

Speeches/Talks (2018)

Der Förderkreis des Schröder-Hauses lädt ein zu einem besonderen musikalischen Ereignis: Der Universitäts-Kammerchor unter der Leitung von Hermann Freibott singt die Missa „Ave spes nostra" B-Dur op. 39 ... [more ▼]

Der Förderkreis des Schröder-Hauses lädt ein zu einem besonderen musikalischen Ereignis: Der Universitäts-Kammerchor unter der Leitung von Hermann Freibott singt die Missa „Ave spes nostra" B-Dur op. 39 (1889) von Laurent Menager (1835-1902). Er komponierte u.a. Chöre, Operetten, Blas-, Symphonie- und Kammerstücke sowie auch Messen. Eine kurze Einführung in das Werk gibt Prof. Dr. Damien Sagrillo von der Universität Luxembourg, der als Herausgeber der Werke Menagers ein ausgewiesener Experte für dessen Musik ist. Moderation: Prof. Dr. Friedhelm Brusniak Einführung: Prof . Dr. Damien Sagrillo Musik: Kammerchor der Uni Würzburg unter der Leitung von Hermann Freibott / Quelle: <http://frizz-wuerzburg.de/events/ave-spes-nostra-sei-gegruesst-unsere-hoffnung/> [less ▲]

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