References of "Preckel, Franzis"
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See detailCircadian preference as a typology: Latent-class analysis of adolescents' morningness/eveningness, relation with sleep behavior, and with academic outcomes
Preckel, Franzis; Fischbach, Antoine UL; Scherrer, Vsevolod et al

in Learning and Individual Differences (in press)

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See detailUnderstanding the link between need for cognition and complex problem solving
Rudolph, Julia UL; Greiff, Samuel UL; Strobel, Anja et al

in Contemporary Educational Psychology (2018), 55

With the aim of broadening the understanding of the nomological network of Complex Problem Solving (CPS), we investigated the link between CPS and Need for Cognition (NFC) while controlling for reasoning ... [more ▼]

With the aim of broadening the understanding of the nomological network of Complex Problem Solving (CPS), we investigated the link between CPS and Need for Cognition (NFC) while controlling for reasoning ability. Further, we explored whether the relation between NFC and CPS was mediated by test-taking behavior (i.e., exploration time). Using structural equation modeling, we analyzed data from 474 German seventh graders. We found (a) that NFC and CPS were positively related, (b) that this link was partially mediated by CPS exploration time, and (c) that the link between NFC and CPS that was partially mediated by exploration time remained substantial even after we controlled for reasoning. Altogether, these results provide new insights into how CPS and NFC are linked. [less ▲]

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See detailLehrkraftempfehlung und elterliches Entscheidungsverhalten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule
Wollschläger, Rachel UL; Preckel, Franzis

Scientific Conference (2017, September)

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See detailDomänenspeziftät von Need for Cognition bei Sekundarschülerinnen und -schülern
Keller, Ulrich UL; Strobel, Anja; Martin, Romain UL et al

Scientific Conference (2017, March 14)

In der aktuellen Bildungsforschung werden zahlreiche nichtkognitive Konstrukte, wie Selbstkonzepte, Interesse und Schulangst, meist neben einer generellen Erfassung auch domänen- oder fachspezifisch ... [more ▼]

In der aktuellen Bildungsforschung werden zahlreiche nichtkognitive Konstrukte, wie Selbstkonzepte, Interesse und Schulangst, meist neben einer generellen Erfassung auch domänen- oder fachspezifisch erfasst. Hierzu werden Items in Selbstberichtskalen mit Bezug auf die jeweilige Domäne formuliert (z.B. „Mathematik ist eines meiner besten Fächer“). Dies trifft auf NFC bisher nicht zu – in Übereinstimmung mit der ausdrücklich domänenübergreifenden, generellen Konzeption von NFC durch die Urheber des Konstrukts (Cacioppo, Petty, Feinstein, & Jarvis, 1996). Allerdings scheint es gerade vor dem Hintergrund der Überlegungen von Cacioppo et al. (1996) zur Entwicklung von NFC im Kindesalter plausibel, dass auch NFC domänenspezifische Ausprägungen zeigt. Cacioppo et al. (1996) betonen den Einfluss von kognitiven Fähigkeiten und von (Mis-)Erfolgserfahrungen für die Entwicklung von NFC. In einem von klar abgegrenzten Fächern geprägten schulischen Umfeld und mit zunehmender Differenzierung der kognitiven Fähigkeiten (Ackerman, 2014) kann vermutet werden, dass auch im Hinblick auf die Neigung zu anstrengender kognitiver Tätigkeit interindividuell verschiedene domänenspezifische Profile sichtbar werden. Fragestellung: Zeigt NFC neben einer generellen Komponente auch domänenspezifische interindividuelle Ausprägungen? Material und Methoden: Um der Frage nach der Möglichkeit der domänenspezifischen Modellierung von NFC nachzugehen, entwickelten wir auf der Grundlage einer 5-Item-Kurzskala (basierend auf der NFC-KIDS-Skala für Grundschulkinder; Preckel & Strobel, 2017) parallel formulierte Items für die Fächer Deutsch, Französisch, Mathematik und Naturwissenschaften. Anhand einer Stichprobe von N=4595 luxemburgischen Schüler/innen der 9. Klasse untersuchten wir die so entstandene domänenspezifische NFC-Skala hinsichtlich ihrer internen Struktur, der Abgrenzbarkeit der NFC-Faktoren von domänenspezifischem Interesse, sowie der prädiktiven Validität bezüglich standardisierter Leistungstests. Befunde: Im Rahmen konfirmatorischer Faktorenanalysen ergab sich für ein nested factor-Messmodell mit einem auf allen Items ladenden Generalfaktor und korrelierten, genesteten domänenspezifischen Faktoren für Deutsch, Französisch, Mathematik und Naturwissenschaften die beste Passung (χ2[199]=1966, p<.05, CFI=.970, RMSEA=.044, SRMR=.022). Die latenten Korrelationen der domänenspezifischen Faktoren dieses Modells mit Faktoren erster Ordnung einer analog konstruierten Skala zu fachbezogenen Interessen betrugen zwischen .57 und .64; die spezifischen NFC-Faktoren waren damit klar von fachbezogenen Interessen abgrenzbar. Die domänenspezifischen NFC-Faktoren für Mathematik, Deutsch und Französisch sagten statistisch signifikant Leistungen in standardisierten Schulleistungstests im jeweils selben Fach voraus (β-Gewichte zwischen .08 und .19, p<.05). Der NFC-Generalfaktor klärte darüber hinaus signifikante Varianz nur in Mathematikleistungen auf (β=.08, p<.05). Diskussion: Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob sich, wie wir vermuten, die genesteten Faktoren als Profilabweichungen von einem generellen NFC-Niveau interpretieren lassen. Insbesondere scheint hier ein integrativer Ansatz der Modellierung von domänenspezifischem NFC zusammen mit weiteren nichtkognitiven Konstrukten vielversprechend (vgl. Gogol, 2015). Darüber hinaus hoffen wir mit der hier vorgestellten Skala einen Beitrag zu Erforschung der Entwicklung von NFC im schulischen Kontext leisten zu können. Literatur Ackerman, P. L. (2014). Adolescent and adult intellectual development. Current Directions in Psychological Science, 23(4), 246–251. Cacioppo, J. T., Petty, R. E., Feinstein, J. A., & Jarvis, W. B. G. (1996). Dispositional differences in cognitive motivation: The life and times of individuals varying in need for cognition. Psychological Bulletin, 119(2), 197–253. Gogol, K. (2015). Achievement motivation: Assessment, Structure and Development. Unpublished Dissertation. University of Luxembourg, Luxembourg. Preckel, F., & Strobel, A. (2017, in Druck). Need for Cognition Kinderskala (NFC-KIDS). Eine Skala zur Erfassung der kognitiven Motivation bei Grundschulkindern. Göttingen: Hogrefe. [less ▲]

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See detailDomain-Specificity of Need for Cognition Among High School Students
Keller, Ulrich UL; Strobel, Anja; Martin, Romain UL et al

in European Journal of Psychological Assessment (2017), Advance online publication

Need for Cognition (NFC) is increasingly being investigated in educational research. In contrast to other non-cognitive constructs in this area, such as academic self-concept and interest, NFC has ... [more ▼]

Need for Cognition (NFC) is increasingly being investigated in educational research. In contrast to other non-cognitive constructs in this area, such as academic self-concept and interest, NFC has consistently been conceptualized as domain-general. We employed structural equation modelling to address the question of whether NFC can be meaningfully and gainfully conceptualized as domain-specific. To this end, we developed a domain-specific 20-item NFC scale with parallel items for Science, Mathematics, German, and French. Additionally, domain-general NFC was assessed with five domain-general items. Using a cross-sectional sample of more than 4500 Luxembourgish 9th graders, we found that a nested-factor model incorporating both a general factor and domain-specific factors better accounted for the data than a single- factor or a correlated-factor model. However, the influence of the general factor was markedly stronger than in corresponding models for academic self-concept and interest. When controlling for the domain-specific factors, only Mathematics achievement was significantly predicted by the domain-general factor, while all achievement measures (Mathematics, French, and German) were predicted by the corresponding domain-specific factor. The nested domain-specific NFC factors were clearly empirically distinguishable from first-order domain-specific interest factors. [less ▲]

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See detailProfile formation of academic self-concept in elementary school students in grades 1 to 4
Schmidt, Isabelle; Brunner, Martin UL; Keller, Lena et al

in PLoS ONE (2017), 12(5), 0177854

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See detailNeed for cognition in children and adolescents. Correlates and relations to intelligence and academic performance
Luong, Cäcilia; Strobel, Anja; Wollschläger, Rachel UL et al

in Learning and Individual Differences (2017)

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See detailDifférences inter‐ et intraindividuelles en besoin de cognition
Keller, Ulrich UL; Strobel, Anja; Martin, Romain UL et al

Poster (2016, June)

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See detailLOTUS – Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche (Materialband).
Baudson, Tanja Gabriele UL; Preckel, Franzis

Diverse speeches and writings (2016)

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See detailmini-q: Intelligenzscreening in drei Minuten.
Baudson, Tanja Gabriele UL; Preckel, Franzis

in Diagnostica (2016), 62

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See detailLOTUS – Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche (Trainingsmanual).
Baudson, Tanja Gabriele UL; Preckel, Franzis

Book published by Karg-Stiftung (2016)

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See detailTHINK 1–4. Test zur Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter
Baudson, Tanja Gabriele UL; Wollschlaeger, Rachel UL; Preckel, Franzis

Book published by Hogrefe - Hogrefe Schultests (2016)

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See detailTeacher judgments as measures of children's cognitive ability: A multilevel analysis
Baudson, Tanja Gabriele UL; Fischbach, Antoine UL; Preckel, Franzis

in Learning & Individual Differences (2016), 52

Detailed reference viewed: 178 (27 UL)
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See detailTeachers' conceptions of gifted and average-ability students on achievement-relevant dimensions
Baudson, Tanja UL; Preckel, Franzis

in Gifted Child Quarterly (2016), 60

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See detailIntelligenztestleistung und aktuelle Aufgabenmotivation
Freund, P. A.; Jänsch, V. K.; Wollschläger, Rachel UL et al

Scientific Conference (2015, September)

Detailed reference viewed: 30 (3 UL)
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See detailErfassung und Bedeutung von Need for Cognition im Grundschulalter
Keller, Ulrich UL; Wollschläger, Rachel UL; Strobel, Anja et al

Scientific Conference (2015, September)

Detailed reference viewed: 16 (3 UL)
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See detailNeed for Cognition bei Kindern und Jugendlichen: Korrelate und Zusammenhänge mit Intelligenz und schulischer Leistung
Strobel, Anja; Luong, Cäcilia; Greiff, Samuel UL et al

Scientific Conference (2015, September)

Detailed reference viewed: 33 (2 UL)
Peer Reviewed
See detailExamining students’ mathematics attitudes across time: A test of the theory of planned behavior.
Niepel, Christoph UL; Greiff, Samuel UL; Preckel, Franzis et al

Scientific Conference (2015, August)

Detailed reference viewed: 48 (3 UL)