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See detailKulturen des Reparierens: Dinge - Wissen - Praktiken
Krebs, Stefan UL; Schabacher, Gabriele; Weber, Heike

Book published by Transcript (2018)

Reparieren und Instandhalten sind ökonomisch wie kulturell zentrale Praktiken im »Leben« technischer Dinge und Infrastrukturen. Der Band rückt diese bislang wenig untersuchten Tätigkeiten in den ... [more ▼]

Reparieren und Instandhalten sind ökonomisch wie kulturell zentrale Praktiken im »Leben« technischer Dinge und Infrastrukturen. Der Band rückt diese bislang wenig untersuchten Tätigkeiten in den Vordergrund und fragt nach den Wissensformen der unterschiedlichen Kulturen des Reparierens. Die Expertisen und politischen Ambitionen menschlicher Akteure finden dabei ebenso Berücksichtigung wie die Eigendynamik der Dinge. Die Beiträge untersuchen Praktiken wie die Uhr- oder Computerreparatur sowie Räume wie die Wohnung und das Krankenhaus, das Repair Café und die Stadt des Globalen Südens. Nicht zuletzt geht es um die Frage, inwiefern Reparieren und reparaturfreundliches Design zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können. [less ▲]

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See detailKulturen des Reparierens und die Lebensdauer der Dinge
Krebs, Stefan UL; Schabacher, Gabriele; Weber, Heike

in Krebs, Stefan; Schabacher, Gabriele; Weber, Heike (Eds.) Kulturen des Reparierens: Dinge - Wissen - Praktiken (2018)

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See detailDas Auto
Krebs, Stefan UL

in Morat, Daniel; Ziemer, Hansjakob (Eds.) Handbuch Sound: Geschichte – Begriffe – Ansätze (2018)

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Peer Reviewed
See detailReview: Karl Pichol (2016). Geschichte(n) rund ums Papier. Ahlen: Eigenverlag
Krebs, Stefan UL

in Technikgeschichte (2018), 85(2), 136

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See detailEinleitung
Fickers, Andreas UL; Haude, Rüdiger; Krebs, Stefan UL et al

in Fickers, Andreas; Haude, Rüdiger; Krebs, Stefan (Eds.) et al Jeux sans Frontières? - Grenzgänge der Geschichtswissenschaft (2017)

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See detailJeux sans Frontières? - Grenzgänge der Geschichtswissenschaft
Fickers, Andreas UL; Haude, Rüdiger; Krebs, Stefan UL et al

Book published by transcript (2017)

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See detailHörspiel: Glanz und Elend der Kunstkopf-Stereophonie
Krebs, Stefan UL

Diverse speeches and writings (2017)

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See detail"Glanz und Elend der Kunstkopf-Stereophonie": Eine technik- und medienarchäologische Ausgrabung
Krebs, Stefan UL

in Fickers, Andreas; Haude, Rüdiger; Krebs, Stefan (Eds.) et al Jeux sans Frontières? - Grenzgänge der Geschichtswissenschaft (2017)

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Peer Reviewed
See detailThe Failure of Binaural Stereo. Sound Engineers and the Introduction of Artificial Head Microphones
Krebs, Stefan UL

in Icon : Journal of the International Committee for the History of Technology (2017), 23

In 1973, binaural stereo was introduced to the German public during the International Broadcasting Fair in Berlin. Based on the development of artificial head microphones, binaural stereo provided ... [more ▼]

In 1973, binaural stereo was introduced to the German public during the International Broadcasting Fair in Berlin. Based on the development of artificial head microphones, binaural stereo provided facsimile sound recordings that enabled listeners, when listening with headphones, to experience the spatial acoustics of the original recording situation. During the fair, Berlin-based radio station Radio in the American Sector (RIAS) broadcast the first binaural radio play. Radio listeners and journalists praised it for its “super stereo” quality and highest fidelity, and expected that the future of radio would be three-dimensional. Despite this remarkable echo, German broadcasting stations were somewhat reluctant to adopt binaural stereo, and many sound engineers rejected to deploy artificial head microphones. They referred to certain technical shortcomings of binaural stereo in general, and available microphone models in particular. Based on contemporary publications, sources from broadcasting archives, and oral history interviews, this paper argues that recordists’ outright rejection of binaural stereo – its failure to be adopted in industry - was rather grounded in their listening and recording ideologies than in actual shortcomings of artificial head recording technology. [less ▲]

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See detailVom Ad-hoc-Reparateur zum Kfz-Meister: zur Entstehung des professionellen Kfz-Reparaturhandwerks in Deutschland
Krebs, Stefan UL

in LWL-Freilichtmuseum Hagen (Ed.) Läuft wieder! Zu Besuch in einer Kfz-Werkstatt der 1960er-Jahre (2017)

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See detailMemories of a Dying Industry: Sense and Identity in a British Paper Mill
Krebs, Stefan UL

in The Senses and Society (2017), 12(1), 35-52

Frogmore paper mill is a kind of time machine that allows historians of technology and the senses to study mechanized paper-making as it was done one hundred years ago. Before the introduction of ... [more ▼]

Frogmore paper mill is a kind of time machine that allows historians of technology and the senses to study mechanized paper-making as it was done one hundred years ago. Before the introduction of instrumentation and automatic process control paper-making depended profoundly on the embodied skills of the workers. This paper will focus on the sensory knowledge and skills required for monitoring and controlling old machinery. Investigating skills-in-use will help to unravel the close link between sensing and acting to keep a continuous production process stable and running. Paper-makers would shift intuitively between different senses and sensory modes of monitoring and diagnosing sensory tell-tales to balance the production process. The importance of sensory knowledge and embodied skills also shaped paper-makers’ self-perception and professional ethos. The paper will examine the impact of new process control technology on the crucial role of sensory skills for the paper-makers’ individual and collective identities. [less ▲]

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See detailReview: Fondation Bassin Minier (Hg.) (2015). Mutations: Mémoires et Perspectives du Bassin Minier. Esch/Alzette: C.A. Press
Krebs, Stefan UL

in Hemecht : Zeitschrift für Luxemburger Geschichte = Revue d'Histoire Luxembourgeoise (2017), 69(3/4), 472-474

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See detailDie Erfindung der automobilen Stille: eine kurze Geschichte des Automobil-Sounddesigns
Krebs, Stefan UL

in Pohle, Frank; Kroll, Myriam (Eds.) Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft – Aachen und das Auto (2016)

In den 1990er-Jahren haben zahlreiche US-amerikanische und europäische Automobilhersteller eine Reihe von Fernsehspots veröffentlicht, die sich ausschließlich dem Sound ihrer Wagen widmen. Insbesondere ... [more ▼]

In den 1990er-Jahren haben zahlreiche US-amerikanische und europäische Automobilhersteller eine Reihe von Fernsehspots veröffentlicht, die sich ausschließlich dem Sound ihrer Wagen widmen. Insbesondere die akustische Stille im Wageninneren wurde als eine herausragende Eigenschaft beworben: Mit dem Zufallen der Wagentür würden gleichsam Hektik und Lärm des Alltags ausgeschlossen, weshalb der genervte Autofahrer oder die gestresste Autofahrerin im Auto endlich zur Ruhe kommen könne. So lautete zumindest unisono das Reklameversprechen. Diese widersprüchlich anmutende Botschaft – ist doch die vorherrschende Lärmursache im städtischen Bereich gerade das fahrende Automobil, das hier als stiller Zufluchtsraum dargestellt wird – ist allerdings keineswegs neu. Vielmehr beschäftigen sich Automobilingenieure und Automobiljournalisten bereits seit rund 100 Jahren mit der klanglichen Gestaltung des Automobils: speziell mit der Klangkulisse des Wageninneren. Ein erster Blick in alte Automobilzeitschriften zeigt, dass bereits in den 1920er-Jahren die automobile Stille ein von den Automobilherstellern gerne gepriesenes Qualitätsmerkmal ihrer Fahrzeuge war. Ein zweiter Blick zeigt zudem, dass automobile Stille sogar im Plural diskutiert wurde, da zeitgenössisch drei verschiedene Arten unterschieden wurden: mechanische Stille, komfortable Stille und aristokratische Stille. Die Herausbildung und Bedeutung dieser drei Arten automobiler Stille stehen im Mittelpunkt der folgenden Ausführungen. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailSilent by Design? Tesla’s Model S and the Discourse on Electric Vehicle Sound
Krebs, Stefan UL

in Sound Studies: An Interdisciplinary Journal (2016), 2(1), 93-95

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Peer Reviewed
See detailIst es Zeit für einen „sensorial turn“? Zur Sinnlichkeit der Technik(geschichte)
Krebs, Stefan UL

in Technikgeschichte (2015), 82(1), 3-9

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