References of "Greiff, Samuel 50001890"
     in
Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailExplaining increasing performance gaps by test-taking effort in a longitudinal large-scale assessment study in Finland
Vainikainen, M.-P.; Greiff, Samuel UL; Hautamäki, J.

Scientific Conference (2017, April)

Detailed reference viewed: 9 (0 UL)
Full Text
See detailCollaborative Problem Solving : Considerations for the National Assessment of Educational Progress
Fiore, Stephen M.; Graesser, Art; Greiff, Samuel UL et al

Book published by National Center for Education Statistics (2017)

Detailed reference viewed: 334 (7 UL)
See detailValidating PISA 2015 Collaborative Problem Solving: Report
Schweitzer, Nick UL; Herborn, Katharina UL; Mustafic, Maida UL et al

Presentation (2017, March 01)

Detailed reference viewed: 77 (4 UL)
See detailSome thoughts on the process of scientific publishing
Greiff, Samuel UL

Presentation (2017, February)

Detailed reference viewed: 9 (0 UL)
See detailPhD workshop: How to successfully plan my thesis?
Greiff, Samuel UL

Presentation (2017, February)

Detailed reference viewed: 10 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailAssimilation and contrast effects in the formation of problem-solving self-concept
Mustafic, Maida UL; Niepel, Christoph UL; Greiff, Samuel UL

in Learning and Individual Differences (2017), 54

Detailed reference viewed: 133 (10 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailEntwicklung und Validierung eines Messinstrumentes zur Erfassung von systemischem Denken bei Lehramtsstudierenden in ökologischen Kontexten
Fanta, Daniela; Bräutigam, Julia; Greiff, Samuel UL et al

in Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017), 23(1), 241--259

Systemisches Denken gilt als zentrale Kompetenz für das Verständnis komplexer Zusammenhänge in der Ökologie, im Nachhaltigkeitsdiskurs und in Kontexten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In ... [more ▼]

Systemisches Denken gilt als zentrale Kompetenz für das Verständnis komplexer Zusammenhänge in der Ökologie, im Nachhaltigkeitsdiskurs und in Kontexten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In Studien konnte gezeigt werden, dass systemisches Denken grundsätzlich bei Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen sowie bei Erwachsenen gefördert werden kann. Eine wirksame Förderung systemischen Denkens bei Lernenden setzt allerdings voraus, dass die Lehrpersonen selbst systemisch denken können. Daraus erwächst die Forderung, systemisches Denken in die Lehrerausbildung zu integrieren. Für eine Diagnose systemischen Denkens von Lehramtsstudierenden schien jedoch keines der in den bisherigen Studien verwendeten Messinstrumente hinreichend geeignet. Im Rahmen des Projektes SysThema (systems thinking in ecological and multidimensional areas) wurde deshalb ein heuristisches Kompetenzmodell zum systemischen Denken abgeleitet und darauf basierend ein Messinstrument zur Erfassung systemischen Denkens bei Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie und Geographie entwickelt. Das Instrument wurde zunächst mehreren Vortestungen unterzogen und dann abschließend an einer Stichprobe von 108 Lehramtsstudierenden erprobt. Es weist bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad eine interne Konsistenz (Cronbachs $\alpha$) von 0,75 für den Gesamtwert des systemischen Denkens auf. Zusätzlich wurden Items zum komplexen Problemlösen zur Validierung eingesetzt. Es konnten geringe bis maximal moderate Korrelationen zwischen den Ergebnissen des Tests zum systemischen Denken und des komplexen Problemlösens im Sinne diskriminanter Validität aufgezeigt werden. Das hier vorgestellte Messinstrument kann nun zur Evaluation von Seminaren, in welchen systemisches Denken gefördert werden soll, eingesetzt werden. [less ▲]

Detailed reference viewed: 56 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailCurrent innovations in computer-based assessment. Special issue.
Scherer, Ronny; Greiff, Samuel UL; Kirschner, Paul A.

in Computers in Human Behavior (2017)

Detailed reference viewed: 31 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailEditorial to the special issue current innovations in computer-based assessment.
Scherer, Ronny; Greiff, Samuel UL; Kirschner, Paul A.

in Computers in Human Behavior (2017), 76

Detailed reference viewed: 11 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailCritical discussion of the special issue current innovations in computer-based assessment.
Greiff, Samuel UL; Scherer, Ronny; Kirschner, Paul A.

in Computers in Human Behavior (2017), 76

Detailed reference viewed: 30 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailDie Dauer und die Länge von Fehlnavigationssequenzen beim Lesen digitaler Texte
Pucite, L.; Naumann, J.; Eichmann, B. et al

Scientific Conference (2017)

Detailed reference viewed: 10 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailUnderstanding the underpinnings of complex problem solving in a higher-education setting
Musso, M.; Gonzalez, P.; Mustafic, Maida UL et al

Scientific Conference (2017)

Detailed reference viewed: 29 (2 UL)
See detail21st century skills for the 21st century work place. Special section.
Murphy, Kevin; Greiff, Samuel UL; Niepel, Christoph UL

Report (2017)

Detailed reference viewed: 72 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailAdaptive problem solving : Moving towards a new assessment domain in the second cycle of PIAAC.
Greiff, Samuel UL; Scheiter, Katharina; Scherer, Ronny et al

in OECD Education Working Papers (2017)

Detailed reference viewed: 14 (0 UL)