References of "Ehrhart, Sabine 50001740"
     in
Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailFrühes Fremdsprachenlernen aus der Sicht der Sprachökologie
Ehrhart, Sabine UL

in Kierepka, Adelheid; Klein, Eberhard; Renate, Krüger (Eds.) Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht: Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit (2008)

Detailed reference viewed: 36 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailCréole et pidgin – une vue dynamique des phénomènes de contact de langues en milieu plurilingue – des exemples contre l’habitus monolingue
Ehrhart, Sabine UL

in Gibson, Martha; Hufeisen, Britta; Personne, Cornelia (Eds.) Mehrsprachigkeit: lernen und lehren/Multilingualism: Learning and Instruction. Selected papers from the L3 conference in Freiburg/Switzerland 2005 (2008)

Detailed reference viewed: 43 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailReview of Christine Hélot: Du bilinguisme en famille au plurilinguisme à l'école
Ehrhart, Sabine UL

in Vox Romanica (2008), 67(2), 354-355

Detailed reference viewed: 87 (1 UL)
See detailLa pratique de l’oral
Arend, Christian; de Biasio, Monica; Dieschbourg, Josée et al

Book published by MENFP (2008)

Detailed reference viewed: 187 (2 UL)
See detailJournées diocésaines de formation
Ehrhart, Sabine UL; Pastorale du Tourisme

Scientific Conference (2007, June 11)

Detailed reference viewed: 24 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailPidgins and Creoles in the Pacific
Ehrhart, Sabine UL; Mühlhäusler, Peter

in Miyaoka, Osahito; Sakiyama, Osamu; Krauss, Michale E. (Eds.) The Vanishing Languages of the Pacific Rim (2007)

Detailed reference viewed: 99 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailFrühes Fremdsprachenlernen aus der Sicht der Sprachökologie
Ehrhart, Sabine UL

in Kierepka, Adelheid; Klein, Eberhard; Krüger, Renate (Eds.) Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht: Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit (2007)

Detailed reference viewed: 20 (0 UL)
Full Text
See detailEin Exkurs von Sabine Ehrhart: Pidgin- und Kreolsprachen und ihre Botschaft für den Fremdsprachenerwerb – ein Abstecher in exotische Welten?
Ehrhart, Sabine UL

in Ziegler, Gudrun; Franceschini, v (Eds.) Beobachtungen zum Früherwerb Französisch. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrkräfte (2007)

Detailed reference viewed: 63 (3 UL)
Full Text
See detail"Ich wollte le chien sein" – Die Rolle des Code-switching beim Sprachenlernen und Unterrichten
Ziegler, Gudrun UL; Ehrhart, Sabine UL

in Ziegler, Gudrun; Franceschini, Rita (Eds.) Beobachtungen zum Früherwerb Französisch. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrkräfte (2007)

Detailed reference viewed: 56 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailIch wollte le chien sein. Die Rolle des Code-switching beim Sprachenlernen und Unterrichten
Ehrhart, Sabine UL

in Franceschini, Rita; Ziegler, Gudrun (Eds.) Beobachtungen zum Früherwerb Französisch in der Grundschule (2007)

Detailed reference viewed: 42 (2 UL)
Peer Reviewed
See detail„ich kann kein französisch“ – oder wie lässt sich der Sprachstand im Früherwerb des Französischen bestimmen?
Ehrhart, Sabine UL; Ziegler, Gudrun UL

in Ziegler, Gudrun; Franceschini, Rita (Eds.) Beobachtungen zum Früherwerb Französisch: Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrkräfte (2006)

Detailed reference viewed: 34 (0 UL)
See detailLe bwatoo et les dialectes de la région de Koné (Nouvelle-Calédonie)
Rivierre, Jean-Claude; Ehrhart, Sabine UL; Diela, Raymond

Book published by Peeters (2006)

Detailed reference viewed: 43 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailPidgins and Creoles between Endangerment and Empowerment A Dynamic View of Empowerment in the Growth and the Decline of Contact Languages, especially in the Pacific Region
Ehrhart, Sabine UL; Mair; Mühlhäusler, Peter

in Fishman, Joshua (Ed.) ‘Along the Routes to Power’ – Explorations of the Empowerment through Language (2006)

Detailed reference viewed: 41 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailPidgins, Créoles et langues étrangères un écart négociable dans le cadre de l’acquisition et de l’apprentissage des langues
Ehrhart, Sabine UL

in Hélot, Christine; Hoffmann, Elisabeth; Scheidhauer, Marie Louise (Eds.) et al Écarts de langues, écarts de cultures : A l'école de l’Autre (2006)

Detailed reference viewed: 17 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailPidgins and Creoles between endangerment and empowerment A dynamic view of empowerment in the growth and the decline of contact languages, especially in the Pacific
Ehrhart, Sabine UL; Mair, Christian; Mühlhäusler, Peter

in Pütz, Martin; Fishman, Joshua; JoAnne Neff-van Aertselaer (Eds.) ‘Along the Routes to Power’ – Explorations of Empowerment through Language (2006)

Detailed reference viewed: 59 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailDie pazifische Überseeromania am Beispiel von Neukaledonien: Sprachökologische Darstellung in einer komplexen Sprachkontaktsituation
Ehrhart, Sabine UL

in Erfurt, Jürgen (Ed.) Transkulturalität und Hybridität. L'espace francophone als Grenzerfahrung des Sprechens und Schreibens (2005)

Die Interpretation von sprachlichen Räumen ist dynamisch, sie kann im Rahmen von demographischem Wandel und Umverlagerung von Machtstrukturen immer wieder neu organisiert und gewichtet werden ... [more ▼]

Die Interpretation von sprachlichen Räumen ist dynamisch, sie kann im Rahmen von demographischem Wandel und Umverlagerung von Machtstrukturen immer wieder neu organisiert und gewichtet werden. Neukaledonien mit seiner Lage im traditionellen melanesischen Kulturbereich ist ein gutes Beispiel dafür: in der ersten Phase des Kontaktes mit Europa von 1800-1950 waren die Vertreter der Frankophonie sehr einflussreich und konnten den Siedlungsraum und die darin herrschenden Interaktionsmuster stark bestimmen, insbesondere in der Hauptstadt Nouméa. Mit dem Laufe der Zeit, dem zunehmenden Einluss der pazifischen Kultur (durch die geographische Umgebung, aber auch durch soziale Kontakte nach außen) und dem Bevölkerungswachstum (durch internes Wachstum und durch Zuzug im Rahmen von Einwanderung aus allen Kontinenten) ist eine zunehmende Entfernung von den europäischen Vorbildern leiten lassen, teils Elemente der globalen Kultur sowie der Frankophonie rezipieren, aber auch neue kulturelle und sprachliche Systeme ausbilden. [less ▲]

Detailed reference viewed: 41 (1 UL)